1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Sehr lieb von euch allen, dass ihr euch so um mein Fernsehvergnügen sorgt :)! Aber ich will vorerst kein weiteres Geld ausgeben, hab ja gerade erst einen neuen Fernseher gekauft! Orf-Karte plus Anschlusskabel wären schon wieder weitere knapp 60,- Euro. Und ich brauchs ja nicht da ich nun wieder die Empfangsprobleme behoben habe, die im Zuge des Gerätewechsels aufgetreten sind (mit dem alten Fernseher hat es ja auch - bis auf einmal in acht Jahren- immer problemlos geklappt).
    Auf 3sat läuft gerade eine Doku über Neuseeland, die Bilder sind fantastisch, fühl mich beim hinschauen wie im Kino :). Was will ich mehr?

    Ich schau auch nicht so viel fern, daher bräuchte ich keine weiteren Programme. 3sat, Servus-Tv, ORF III und die beiden anderen ORF-Sender reichen mir völlig, selbst die anderen Gratissender müsste ich nicht haben.
    So lange das Simpli-Graffel funktioniert wird es jetzt bis zum bitteren Ende benützt, ich lebe sehr nachhaltig. Um das ersparte Geld kauf ich mir lieber einen neuen Drucker (hab gleichzeitig mit dem knapp 20 Jahre (!) alten Röhrenfernseher auch meinen 17 Jahre (!) alten Epson-Drucker entsorgt ;).
    Im übrigen klagt auch meine Wohnungsnachbarin die über unsere SAT-Anlage schaut hin und wieder über Empfangsprobleme.
    Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen!
    LG Frustfrau

    PS: Pensionistinnen, die allein Kinder großgezogen haben, haben auch meist keine üppige Rente, da überlegt man auch aus diesem Grund jede unnötige Ausgabe (lieber kauf ich meinen Enkeln was). Und im Sommer ist mir leider mein Macbook eingegangen, - da war die Neuanschaffung ein größerer finanzieller Brocken als der Fernseher, - nur da ist es mir die Geldausgabe wichtiger gewesen, weil das brauch ich. Tv ist eher ein vernachlässigbarer Bestandteil meines Lebens ;).
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    @frustfrau - bezüglich Nachhaltig & Notebook etc.

    Start - AfB social & green IT Österreich

    Schau Dir die Philosophie des Unternehmens an - die haben auch einen Onlineshop (kostenloser Versand). Dort bekommen Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance im Berufsleben Fuß zu fassen. Die Geräte sind von Unternehmen die umrüsten und werden bei AFB gecheckt, aufgerüstet & haben dann auch wieder Garantie. Im Sinne von einem nachhaltigen Kreislauf. Noch dazu sind die Geräte günstig. Sollte zukünftig wieder einmal ein Gerät den Geist (Computer etc.) aufgeben....
     
  3. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke, auch ein guter Tipp! (Ich hab allerdings in meinem Fall ein bestimmtes Gerät haben wollen - bin seit 20 jahren Apple-Mac-Userin - die sind nicht so einfach und vor allem nicht kurzfristig zu bekommen).

    Ich hab jetzt gerade für meine Tochter und ihren Mann die Simpli-Modul Bestellung für Wien online gemacht, hier wird sehr wohl neben Geburtsdatum, eigenem PIN und Passwort auch eine Ausweisnummer inkl. ausstellender Behörde verlangt. Was ich aber besonders frech empfunden habe war, dass ich ohne meine Zustimmung, dass meine persönlichen Daten an dritte weitergegeben werden (Inkassobüro!) die Bestellung nicht durchführen könnte. Man kann sie anschließend zwar (nur schriftlich (!) an SimpliTV) widerrufen, aber mich zipft diese Datensammelei bei einer Bestellung über 9,90 (!!) echt an. Abgesehen von der zusätzlichen Schreiberei (da hat mir sogar ausnahmsweise der Hotline-Berater zugestimmt ;)).
     
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    So bald ist es soweit und Fernsehen wird endlich wieder auch bei uns im Osten wieder einfach :rolleyes:
    Man kann sich der Sache ja kaum entziehen, zumindest nicht auf ORF Sport + nachdem die christina inhof - Google-Suche ihre Fragen an Herrn Weber gestellt hatte lächelte ein paar Sekunden später der H. Prohaska mit der Simpli Box in der Hand dem Zuschauer freudenstrahlend an !
     
  5. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hier noch ein abschließender Bericht über meine - nicht zuletzt auch mit Hilfe von Tipps hier aus dem Forum - bewältigten Empfangsprobleme:

    Nachdem mir bei der Hotline von Simpli-TV in den letzten zwei Tagen bei meinen Anfragen mehrmals sehr unfreundlich kundgetan wurde, ich hätte in meiner Wohnung keinen Empfang mittels Zimmerantenne (obwohl ich vorher acht Jahre lang problemlos mit dieser Antenne und einem alten Röhrenfernseher ferngesehen habe und erst beim Wechsel auf ein neues TV-Gerät die Empfangsprobleme auftauchten), habe ich nicht aufgegeben und meine (kleine und eher herzige ;)) Zimmerantenne so lange verschoben, bis ich die optimale Position fand (war etwas schwierig, weil das Antennenkabel sehr kurz ist, da es aber an der Simpli-Box hängt, konnte ich diese ja letztlich mitverschieben. Falls ich später das CI-Modul verwende und die Antenne direkt an den Fernseher anschließen muss, brauche ich ein Verlängerungskabel, - dafür bekam ich ebenfalls hier Tipps!)

    Derzeit empfange ich also vom Sender Dobratsch in Kärnten über die DVB-T2 Box folgende Sender in Top-Qualität und gratis mittels Simpli-TV:

    ORF 1 (in SD und HD), ORF 2 (in SD und HD), ORF Kärnten und ORF Tirol (Regionalsender, letzterer schließt auch Südtirol mit ein), ORF III, ORF Sport plus, 3Sat, Servus TV, ATV und ATV II, Puls 4, SAT 1 Gold und SRF 1(den Schweizer Sender, den ich seinerzeit schon mit DVBT empfangen konnte, der aber nach der Umstellung auf DVB-T2 leider wieder verschwunden war).
    Dazu die rein regional ausgestrahlten Sender KULT TV (Regionalsender) und Freizeit TV, die aber eher bedeutungslos sind.
    Aber auch ohne diese Letzteren sind es immerhin 11 Sender die ich einwandfrei empfangen kann und damit ist mein Bedarf mehr als gedeckt ;). Dass ich den Schweizer Sender wieder habe freut mich mich besonders!)

    Soweit zur "Beratung" durch Simpli-TV, die ihre eigenen Produkte nicht mal zu vermarkten wissen ;)? Aber wahrscheinlich sind ihnen die Gratis-Seher sowieso schnurzegal...
    Danke normal für die Hilfestellungen hier,
    liebe Grüße
    Frustfrau (die im Moment gar nicht gefrustet ist :))
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    @frustfrau:
    Die Sender ORFIII, ORF Sport-Plus, Servus TV, 3SAT und ATV empfängst Du aber schon auch in HD?
     
  7. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ja, natürlich! Bei SRF 1 bin ich mir nicht sicher, aber hab dort heute eine Doku über Schweizer Berghütten gesehen, die war bestimmt HD-Qualität.
    Sat 1 Gold sendet meist Uralt-Serien (oft noch im Format 3:4), das ist meist nur SD, schaut aber auf meinem neuen Fernseher auch gar nicht so übel aus (ich habe öfter auf Hotelfernsehgeräten wesentlich schlechtere Qualität erlebt!).
    Bin also recht zufrieden :)!
     
  8. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es würde mich wundern, wenn SAT1 Gold und SRF 1 dauerhaft ohne Abo über SimpliTV empfangbar bleiben. Lt. https://www.simplitv.at/simplitv sollte es diese Sender nur im Abo geben. Es gibt aber so weit ich weiß zeitlich limitierte Aktionen.
     
  9. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Glaube, da gab es mal einen Bescheid, dass alle Mux-B-Sender kostenlos gegen Registrierung sein müssen, also auch die beiden genannten. Auf der simpli-TV-Homepage wird das natürlich nicht an die große Glocke gehängt.
    Wenn dem so ist wird interessant, ob das mit dem "neuen"-T2 Mux B in Wien/Niederösterreich auch so sein wird, denn da gibt es eine neue Programmbelegung.
     
    DVB-X gefällt das.
  10. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So ist es. Simpli hängt das nicht an die große Glocke. SAT 1 Gold seh ich schon lange (hab den Tipp übrigens hier von einem Forianer bekommen, @danke Andimik), SRF 1 hatte ich früher auch schon, dann war er aber plötzlich mit der DVB-T2 Umstellung wieder weg. Möglicherweise hab ich jetzt - durch verstellen der Antenne - wieder besseren Empfang und krieg ihn daher wieder rein.
    Simpli-TV teilt überhaupt nicht gern was mit, was dem Kunden helfen könnte, - so steht etwa auf der offiziellen Homepage nichts von der Aktion der günstigen Boxen oder Module für die Ostösterreicher!! Erst wenn man gezielt danach googelt kommt man auf eine Seite wo das steht.