1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich hab eine Zimmerantenne. Aber seit acht Jahren hab ich mit der problemlosen Empfang. Wenn nicht, dann erscheint eh der Hinweis am Bildschirm "Kein oder schlechter Empfang". Und manchmal musste ich sie ein bisschen neu ausrichten (etwa als im vorigen Sommer ein riesiger Baukran am Nachbargrundstück stand). Was mich irritiert ist, dass ich die Sender ATV. ATV II, ORF III und ORF Sport + überhaupt nicht angezeigt bekomme (kann sein dass die auf einem anderen MUX ausgestrahlt werden?). Puls 4 (dass anfangs bis vor drei Stunden noch einwandfrei empfangbar war) zeigt mir die Meldung, der Sender wäre verschlüsselt.
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    auf der lezten Seite der Liste siehst Du, welche Programme über welchem MUX gesendet werden
    https://www.simplitv.at/fileadmin/u...ts/downloads/Senderliste_K-T-V-St-OOE-Sbg.pdf

    Du scheint richtig zu liegen, dass Du einen MUX nicht empfängst. Scheint ein Antennenproblem zu sein.

    Bezüglich des veschlüsselten Puls4 - bist Du sicher, dass es nicht Puls4-HD ist, der ist nämlich verschlüsselt. Nur Puls4 (in SD) ist offen.
     
  3. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Alles klar, ich kann alle die Sender, die über MUX B ausgestrahlt werden nicht empfangen. Und Puls 4 ist in HD verschlüsselt (wieso hab ich es anfangs aber reingekriegt?).
    Nützt es was, wenn ich mir eine neue Antenne kaufe oder habe ich jetzt in meiner Wohnung plötzlich keinen Empfang mehr? Muss ich mich vom (kostenlosen) terrestrischen Fernsehen verabschieden?? Bin froh, dass ich mir noch mein Einschub-Modul gekauft habe!
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Puls4 in HD kann im Testzeitraum (also im 1 Monat nach dem Kauf der Box) nur offen gewesen sein - da waren dann alle 40 Sender offen.

    Empfangsbedingungen können sich ändern - da reicht es oft schon wenn man im EG wohnt und vis-a-vis ein Stahlbetonbau hingepflanzt wird.

    Ich nehme an, Du hast eine Wohnung - habt ihr keine Dachantenne am Haus. Bzw. wie ist die Wohnung sonst versorgt (Kabel-TV)?.

    Sicher gibt es noch andere Antennen. Du kannst die Antenne die Du jetzt hasst, versuchen an verschiedenen Stellen zu positioniern und dann immer wieder einen Suchlauf machen - dann siehst Du ohnehin, welche Sender gefunden werden - vielleicht nützt es & Du empfängst auch wieder den MUX B. Ob das allerdings eine Dauerlösung ist, wenn der Empfang nicht so berauschend ist...
     
  5. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Empfangsbedingungen können sich ja nicht in den letzten drei Tagen so dramatisch verschlechtert haben, dass ich die Hälfte der Sender plötzlich nicht mehr empfangen kann? Mit meinem alten Gerät habe ich ja alle Sender einwandfrei empfangen.
    Senden die Muxe wirklich so unterschiedliche starke Signale? Dass man die einen bestens empfängt und andere dafür überhaupt nicht? Den ORF-Sender Dobratsch kann ich direkt vor meinem Fenster sehen...
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    nein, das sicher nicht. wie gesagt, spiel dich mit der antenne - verstellen & suchlauf - und wenn's dann passt, dann fixier sie mit einem doppelklebeband, dass sie nicht mehr verrückt wird.
     
  7. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Seufz, das versuch ich schon seit Stunden! Das Problem ist, dass mir ja die Sender vom MUX B nicht angezeigt werden (normalerweise ist bei schlechtem Empfang die Meldung "Kein oder zu schlechter Empfang" am Bildschirm zu lesen und man kann dann mit der Antenne so lang "wandern" bis es besser wird, aber so such ich blind ins Blaue hinein und bleibe daher auch erfolglos...
     
  8. frustfrau

    frustfrau Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Knapp fünf Stunden bin ich jetzt mit der Antenne zentimeterweise rauf/runter, vor/zurück, rechts/links gewandert und siehe da, es wurden immer mehr Sender! Jetzt hab ich auch wieder alle Sender vom MUX B in halbwegs ausreichender Qualität (da sind noch Feinjustierungen nötig) :) Interessanterweise erscheint zwar unten auf dem Balken statt der Senderangabe nur eine Nummer und die Bezeichnung „Unknown“. Aber das verschmerz ich locker, es steht ja eh in irgendeinem Eck am Bildschirm dann das Sendekürzel und Hauptsache ich kann die Senderprogramme wieder am Bildschirm sehen ;)!
    @mark 100: vielen Dank für die Tipps!
     
  9. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Ich würde die Signalinformation aufrufen und dann mit Blick auf den TV die Antenne ausrichten, deine Methode erinnert mich an Analog Tv !
     
    kingbecher gefällt das.
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kenne da einen ähnlichen Fall, wo die DVB-T-Programme nur laufen, wenn die Zimmerantenne an einer ganz bestimmten Stelle des Fensterbretts steht. Wir haben die Position dann markiert, damit man sie leicht wieder findet, wenn die Antenne z.B. zum Putzen entfernt werden muss.