1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. peterdoo

peterdoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Das ist leider so. Man kann nicht viel machen. Die RTR und der ORF haben das Thema Grundverschlüsselung in DVB-T2 schon besprochen. Da liest man unter Anderem:
    Genauer steht es im folgenden Dokument:
    https://www.rtr.at/uploads/media/32760_KOA 4.200-14-026.pdf

Nach meiner Meinung wäre damit der Weg frei, auch ORF eins und 2 nur noch grundverschlüsselt zu senden. Eine kleine Hoffnung auf die unverschlüsselten SD-Versionen als H.264 im DVB-T2 MUX A bleibt aber bestehen. Neue Empfänger werden so oder so notwendig, da DVB-T abgeschaltet wird.

2. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke für die Aufklärung. D.h. man muss zum Registrieren eine österreichische Adresse angeben? Mit welchen Mitteln/Papieren wir das überprüft?
    Die Lösung mit "simply kaufen" und fertig werden die Meisten noch kapieren, die anderen Lösungen wohl eher nicht. Meine Hauptkritik ist: es werden viele Empfangslösungen ausgeschlossen. Ich betreibe z.B. DVB-T Empfang mit usb-Stick und Laptop in meinem "Homeoffice" und einen Medion MD 82469 3,5 Zoll-TV für unterwegs. So etwas geht mit simply-Szenarien nicht und ist für mich ein Sargnagel mehr für das "herkömliche Fernsehen". Die "Fernsehleute" die das Programm machen, wissen heute wohl meist nicht mehr auf welche Weise die "Sendeleute" die Signalaustrahlung kastrieren und "Am Ast des liniearen Fernsehens sägen :mad:.

stefsch

3. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Was willst dir von Österreich erwarten? Kompetenz? Fehlanzeige :D

4. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Von Österrreich kann ich gar nichts erwarten. Wollte nur mal hören wie es anderswo zugeht, bevor bei uns die Verschlüsselungshorrorshow auch los geht....
    Irgendwann werden sich "die Politiker" schon wundern wenn sie nicht mehr gewählt werden bzw. die Wahlbeteiligung gegen Null geht, weil wegen Verschlüsselung keiner mehr die Sondersendungen und Talkrunden mitbekommt und man FaceBook nicht mehr "so gut im Griff" hat wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen....

stefsch

5. alex.o

alex.o Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@stefsch:
    Glücklicherweise beteiligen sich aber bei uns in Deutschland die öffentlich-rechtlichen Sender nicht an der "Verschlüsselungshorrorshow". Und wenn die Privaten der Meinung sind zukünftig unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden zu wollen - und hoffen hierbei mit ihrem Geschäftsmodell zu überleben - soll mir persönlich dieses egal sein.

6. misteranonymus

misteranonymus Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    simpliTV Antenne Plus Smart Card und Plustelka SK Smart Card in einem VU+ Duo2 Receiver VTI14.0.5, Zattoo CH und DE auf VU+ Duo2, simpliTV Smart Card in einem SamsungTV F-Series, AppleTV3, FireTV Box 2. Gen, FireTV Box 3. Gen, Xiaomi Mi Box AndroidTV, KODI auf mehreren Plattformen

Also wenn ich mich jetzt recht erinnere gar nicht. Du musst Online eine österreichische Adresse angeben. Ob da dann im Hintergrund geschaut wird ob du in Österreich eh GIS zahlst und ob du dort wo du angegeben hast wirklich wohnst kann ich nicht sagen.

Es ist aber auch nicht so wie das sky Ö mit Zubuchung ORF macht und die Meldung zur GIS weiter gibt das du wirklich zahlst. Das macht simpli nicht.

Stutzig wird simpli aber das machen das du wenn du ein Grenznaher bist, Ö-Adresse angibst und deine Bankverbindung ist aus Deutschland und wenn der Willkommensbrief nicht zugestellt werden kann

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2015
  7. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)

Es hätte wenigstens den Vorteil den Müll wegen unmöglichen Empfangs abzumelden, sogesehen hoffe ich auf eine allg. Verschlüsselung.

Ich auch nicht, abgesehen von Radio Wien, das ich fallweise im Auto höre und dafür sind 25 € im Monat einfach zu viel.
    Wenn alles PPV wäre, würde der ORF nur noch stundenweise senden und bestenfalls um Mitternacht wieder die Bundeshymne spielen.

8. stefsch

stefsch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich nutze auch nur die Öffis, trotzdem schadet es dem Gesamtsystem, wenn ein Teil der Programme nicht mit Standardmaterial empfangen werden kann. Der einzige Vorteil der Verschlüsselung: der VG Media-Terror (in D), der gerade erst anläuft sollte sich (zumindest im Privatbereicht, reine Gemeinschaftsantennen) damit erübrigen, siehe http://forum.digitalfernsehen.de/fo...nd-vg-media-gebuehren-umgehen.html#post976831. Gibt es in Österreich ähnlich Zecken und Blutegeln in der Medienbranche?

Danke @misteranonymus für die Details!

Jetzt will ich den Österreich-Faden nicht weiter OT-"zumüllen" :).

stefsch

9. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich bin ja gespannt was denen für Argument einfällt falls sie nicht mal ORFeins und ORF2 in SD weiterhin übertragen...

In Salzburg hör ich nicht mal mehr österreichisches Radio sondern bayerisches DAB - auch im Auto :)

10. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

In Österreich besteht Meldepflicht BM.I - Bundesministerium für Inneres :winken: