1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

1. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: simpliTV in Österreich

Kannst Du das bitte genauer erklären ?

Funktioniert das Simpli-Modul auch in einem CI Schacht oder braucht es CI+ und hat nur unterschiedliche Einschränkungen je nach Sender.
    Welche Sender sind/bleiben "frei" und wie sicher ist das ?
    (Mich wundert die Registrierung für ORFIII/Sport+HD)

Im anderen Thread schreibst Du die Aufnahmen am TV können nicht bearbeitet werden. Warum ? (Einschränkung vom TV oder Modul)
    Danke

Ich lese mich gerade erst in das Thema ein, da ich bisher nur über Sat empfange.
    (Und DVB-T, nutzte ich aber nie da Bildqualität unzumutbar).
    Da jetzt aber ein Sky-Krüppelreceiver ins Haus kommt hatte ich gehofft über DVB-T2 ungegängelt and ORF-HD zu kommen.

Bin geschockt das DVB-T2 Grundverschlüsselt wird und noch mehr dass der ORF bei diesem kompletten Unsinn auch noch mithilft :eek:

Wenn die Privaten meinen sie brauchen dass dann sollen sie den Mist gefälligst alleine einführen !
    Dann will ich mal sehen wer nur für ein paar gegängelte Privatsender Hardware kauft und monatlich bezahlt, wenn es gut geht (wie anscheinend HD+) sind "wir" dann selber Schuld.
    Aber das ORF/ORS da (sicher auch noch mit "GIS-Geld") tatkräftig bei der Einführung mithelfen ist eine Sauerei :wüt:

Finde ich auch nicht toll von Servus-TV :(
    Die hätten da wie auch im Sat-Bereich mit gutem Beispiel voran gehen sollen anstatt bei diesem Mist auf Kosten der Endnutzers mitzumachen.

Aber ich würde echt mal gerne wissen wozu überhaupt ?

Overspill kann ja nur eine Ausrede sein, aus Lizenzrechtlicher Sicht können ein paar % Zaungäste wohl kein großes Problem sein und was Werbung/Marketing angeht ist es wohl sogar ein Vorteil. (alles Schengen-Raum, wer in Grenznähe wohnt und "mitguckt" kommt sehr wahrscheinlich auch mal zum shoppen rüber)

Contentschutz ?
    Was ist an dem was die Privaten senden Schützenswert ?
    Bei Filmen sind sie am Ende der Kette (Kino, DVD, Pay-TV), schwer vorzustellen dass DVD Verkäufe einbrechen wenn man auf RTL die Werbeverseuchten Blockbuster nicht mehr aufnehmen/Archivieren kann.
    Serien im Free-TV schützen ? (Zwangswerbung, kein O-Ton, auf lange Zeit aufgeteilt, dauernd auf anderem Sender/Sendeplatz)
    Da wird man Leute massenweise zu Netflix, Maxdome und Amazon treiben.
    Echte Serienfans (gehe von mir aus) gucken jetzt auch schon zu 90%dort oder im Pay-TV oder kaufen sich DVD/Bluray (in UK)
    Sport ist nur Live etwas Wert, wenn ich ein F1 Rennen aufnehme um es in 10 Jahren noch mal zu sehen tut das wohl niemandem weh ?
    Bei Unterhaltungssendungen/ Shows das selbe, wen interessiert es ob ich mir das mitschneide/aufhebe/später ansehe ?

Bleibt NUR die Werbung, aber denken die ermsthaft die können mich zwingen die Werbung anzusehen ?!?
    Früher habe ich gezappt (dann wurde die Werbung Synchronisiert), dann habe ich aufgenommen/vorgespult, erst VHS, dann Analog PVR, jetz Linux Satrec. (wollen sie jetzt verhindern:eek:), wenn ich nicht vorspulen kann (Hotel) drücke ich halt Mute und nehme das iPad zu Hand oder gehe Zähne putzen, den Müll rausbringen oder sonstwas.
    Aber nie im Leben habe ich mir für 40 min. TV als "Gegenleistung" 20min. Werbung angesehen.
    Wird auch nie passieren, da müssten sie schon nen RTL Virtual Reality Helm erfinden der mit Zeitschloss am Kopf fixiert ist und der verhindert dass ich die Augen länger als zum blinzeln nötig schließen kann :eek:
    (Dürfte aber schwer fallen sowas als supertolle Neuerfindung mit nur Vorteilen für den Nutzer zu vermarkten wie bisher die ganze Gängeltechnik)

Das Geschäftsmodell "Zuschütten mit Unterbrechungswerbung" ist einfach sch.... und nicht mehr zeitgemäß.

IMHO gibt es Leute die Werbung nicht besonders stört, die würden sie auch nicht technisch umgehen wenn es relativ einfach wäre.
    (Wie z.B. bei HD+ aktuell noch)
    Leute die sie stört werden sie immer irgendwie umgehen, und mit dem ganzen Mist mit dem man versucht das doch zu verhindern wird man nur erreichen dass in der ersten Gruppe auch immer mehr Leute entnervt wegbleiben.
    (Weil immer teurer, noch ein schiaches Kast'l incl. Fernbedienung mehr, noch eine Karte zum verlängern usw.)

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Regt euch nicht so auf. Wenn man nur die kostenlosen Programme sehen und aufnehmen möchte, reicht jeder Receiver mit CI, ich hab sogar einen Kombireceiver S2/T2 um 80 Euro inkl. PVR daheim.

Man braucht keine SimpliTV Box, schon aber das Modul.

3. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

SimpliTV/Modul: brauch ma ned, homa nia ghobt, wean ma nia hobn
    oder wie auch immer der österreichische Spruch geht!

4. DVB-T2500

DVB-T2500 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

uvm

Es sieht halt keiner die Vorteile die Simpli Tv zb. gegenüber Sat bietet.........................ähm ja..........:D:D:D

5. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Welche Vorteile???

Mir hat mal ein Verkäufer erzählt, dass die Hälfte aller Leute aufgrund der Mehrkosten beim Kauf eines Satreceivers auf die ORF-Karte verzichten...

Der typische DVB-T Zuschauer ist ein Gelegenheitszuschauer... Genau diese Zielgruppe verzichtet am leichtesten auf Fernsehen sobald es nur ein klein bisschen umständlich wird :D

Registrierung ist schon nur ein kleines bisschen umständlich :D

6. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Und damit klappt auch unverschlüsselt aufnehmen/speichern ?

(Aufnehmen geht ja über Sky auch, nur bleibt ja alle verschlüsselt in der Box)

Und die CI Unterstützung kann vermutlich jederzeit durch ein Update ausgeschalten werde wenn mal eine kritische Masse überschritten ist oder der ORF es sich anders überlegt.
    (Weil die bösen, bösen Rechteinhaber wollen uns ja nichts in HD verkaufen solange wir nicht alles 100% dicht haben buhhuhu...)

Und machen kann man dann nichts mehr dagegen, weil gratis ist es ja trotzdem und verschlüsselt war es schon immer.
    CI Kompatibilität für die ORF Sender wird ja nicht zugesichert (?)
    Rechtlich ändert sich also nichts und der Kunde ist der Dumme, siehe Sky Pairing.
    (Bei denen verstehe ich wenigstens WARUM sie das machen, dort ist halt das WIE die Frechheit)

7. AZO

AZO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Der Vergleich mit Sky ist nicht angebracht, da es sich hier um Pay-TV handelt.

8. stefanb155

stefanb155 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es geht um die Technik.

Ausserdem ist ORF für mich nicht Pay-TV weil ich ihn über sky-Karte empfange.
    (sondern weil ich im Monat nur 2€ weniger GIS zahle als ich für Sky ausgebe)

9. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L

Und du garantierst uns, daß das auch so bleibt, wenn mal DVB-T komplelt auf DVB-T2 umgestellt ist, diverse Dummheiten nicht aktiviert werden? FIFA, RTL & Co. kommen dann bald drauf, was man da so alles steuern kann und werden das bei vorhandener Technik natürlich auch einfordern, andernfalls gibts keine Rechte.

Gerade der ORF und die Privaten soweiso sind doch die ersten, die ihre Großmutter für ein paar Cent Rechtekostenersparnis verkaufen würde, sprich dem Kunden jede machbare Restriktion als Errungenschaft weiterreichen würde.

Umsonst wird die CI+ Technik ja nicht so forciert, mit Sicherheit erst ab einer gewissen Marktetablierung mit ihren "tollen Möglichkeiten" ausgestatte.

Es ist einfach ein schlagendes Argument, daß es ein Witz ist, dass unser ÖR ORF bei diesen ganzen Kommerzschmarrn ganz vorne mitspielen muss. Das ist nicht seine Aufgabe, und ich hoffe man greift da wirklich noch rechtzeitig ein.

10. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Also es gibt da 2 lösungen:
    1) der Wohnpark hat ja Kabel TV was ich weis?
    2) IP Sat TV