1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sim-Lock von Mobiltelefonen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jazzman, 3. August 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

Brauchst' 'ne Brille? ;)

Premiere darf man laut Vertrag nur mit einem "Premiere geeigneten" Receiver anschauen. Insofern ist es ein Vertragsverstoß, wenn man einen anderen Receiver verwendet. Ob eine vertuxte D-Box auch dazu zählt, ist nicht geklärt, aber im Zweifelsfall ja.

Telefonieren darf man hingegen mit jedem GSM-Mobiltelefon. Im Handy-Vertrag steht nichts davon drin, dass man das ausschließlich mit dem "ge-SIM-lockten" Handy tun darf.
    Man erhält einfach ein gesperrtes Handy. Und nach 24 Monaten ist es automatisch frei für andere Netze.

Wie Creep schon schrieb: Der Provider verbietet es mir nicht, das Telefon vorher zu entsperren. Meiner Meinung nach kann er das (rechtlich) auch gar nicht.

Die moralische Frage ist aber eine andere: Premiere entsteht kein Nachteil dadurch, dass man eine D-Box mit Linux verwendet. Dem Mobilfunkbetreiber hingegen schon, da er ein gesponsortes Handy verkauft hat, in der Absicht, sich die Kosten wieder über die Gesprächsgebühren reinzuholen.

Alles klar?

Dass man hier vom Board her an einem Strang ziehen sollte, da stimme ich Dir zu. Aber dieses blöde Geschwätz von "Willkür" finde ich echt affig. Hey, wir sind alle nur Menschen. Weder Sven noch ich haben Jura studiert und können Dir demzufolge 100%ig erläutern, mit welchen juristischen Konsequenzen man zu rechnen hat, wenn man derartige Links hier reinstellt.
    Was Du als "Willkür" bezeichnest, ist in meinen Augen allenfalls "übervorsichtig". Und von der Sache her allgemein, ist es ja wohl kaum wert, noch groß darüber zu diskutieren, oder? Mittlerweile hat jeder begriffen, dass man bei Yesss! auch an diese Freischaltcodes kommt.

Friede? :)

Gag

2. bumsti

bumsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Seltsame Denkweise ... dem Handykäufer ist es doch voll egal, wieviel geschäft der Provider macht. Bin ICH für dessen Wohlergehen haftbar. Er kann, wenn er will das SIM-Fach zulöten oder zuschweissen, naja, dann kauf eben keiner das Glump.

Wir leben in einer freien Welt (diese marktschreierischen 0-€-Angebote sind Bauernfängerei pur ... sollte man als Betrug ahnden) und wenn einer meint, Kosten für sein ach so verschenktes Handy reinholen zu müssen, so soll er schreiben "kostet Ihnen während der Vertragslaufzeit 799 € (denn ich will 700 € drann verdienen)"

... und sonntags nur in gelb-geringelten Socken zur Kirche gehen ....

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

anscheinend nicht. Bei siemens z.B gehen jede Veränderung zur Lasten der Garantie.

wieso ist das Bauernfängerei wenn man zu einem Vertrag noch was kostenlos dazu bekommt?

T-Mobile darf z.B nicht weniger als einen euro verlangen ;).

Ändert aber nichts dadran das bei den großen Mobilfunkanbietern nunmal diese sachen im Vordergrund stehen.

Bei deren Töchtern wie z.B simyo nicht.

Die Preise sinken z.B eplus hat seine minuten preise gesenkt. und verschenkt trotzdem noch handys.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2005
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ich weiß. :rolleyes:

Mit der Moral ist das halt so eine Sache heutzutage, wo jeder nur auf seinen eigenen Vorteil auf ist.

Gag

5. bumsti

bumsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

EGOISMUS ist heutzutage gross angesagt - was fliesst in meine Börse.

ICH als Konsument (der andauernd für blöd verkauft wird) muss aber nicht mitmachen. Entweder verzichte ich auf den Klimsbims (es heisst trotzdem nicht "zurück in die Höhlen" - wie uns manche einreden wollen ...etwa hatte man ein paar Jahre zuvor kein einziges Handy ... die Menschen habens trotzdem überlebt, vermutlich sogar gesünder) oder ich beschränke mich auf das Notwendige.

Die heranwachsende Generation wird vermutlich ohnedies an der Handystrahlung und der SMS-Krankheit (reden verlernen trotz Handy :) ) dahinvegetieren. Auch wenns die Betreiber abstreiten (wer lässt sich gern ein Milliardengeschäft vermasseln - die würden sogar über Leichen gehen, hatten wir schon oft).

6. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

So, um den Streit Simlock entfernen illegal oder nicht und die dazu gehörigen Links zu beenden, will ich folgendes sagen: ich war bis jetzt 100% davon überzeugt, das das absolut illegal ist und deswegen die Links entfernt habe.
    @NoName
    ich entschuldige mich bei Dir für die Androhung und nehme sie damit zurück.

7. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D

Ok. Danke und kein Problem, denn niemand ist perfekt.

Gruß

n0NAMe