1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sim-Lock von Mobiltelefonen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jazzman, 3. August 2005.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

Wie Du schon schreibst, in den AGB steht, daß das Handy nach 24 Monaten kostenlos und davor gegen Geld vom Provider freigeschaltet werden kann. Dort steht aber nicht, daß Du dies nicht selbst machen darfst. Jedenfalls nicht in denen, die ich damals bekommen habe. Und selbst wenn - es ist nur eine AGB. Der Provider hätte vielleicht das Recht, deine SIM-Karte zu sperren (was genau dem Provider selbst schaden würde), auf Dein gekauftes Handy hat er aber keinerlei Anspruch.

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich kannst du mit deinem Handy machen, was du willst. Der Provider kann aber auch die Benutzung des Telefons davon abhängig machen, dass du innerhalb der Sperrzeit seine Prepaidkarte benutzt. Hier wird übrigens nicht die SIM-Karte gesperrt, sondern der Netzzugang des Telefons anhand der IMEI und der verwendeten SIM-Karte. Nach Ablauf der Sperrzeit wird dann deine IMEI wieder freigegeben.

3. Creep

Creep Guest

Das könnte er machen, macht er aber nicht. Und selbst, wenn in den AGB stehen würde, daß Du während der ersten 24 Monate keine andere SIM-Karte in diesem Telephon benutzen darfst, wäre noch zu klären, ob dies nicht als überraschende Klausel rausfallen und gesondert im Providervertrag geregelt werden müßte. Und selbst in diesem Fall ist es immer noch nichts strafbares, sondern lediglich ein zivilrechtlicher Vertragsverstoß.

Aber allmählich wird die Diskussion müßig ...

4. StevenKing

StevenKing Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Du nimmst deine SimKarte raus, gibst sie in ein Handy ohne Simlock und schon stimmten Handynummer und IMEI Nummer nicht mehr überein.

5. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Dann braucht ja auch das Telefon nicht gesperrt zu werden, die Telefongebühren hast du ja schon bezahlt.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Beim Abschluss eines Prepaid-Vertrags werde ich meines Wissens nicht dazu verpflichtet, die SIM-Karte ausschließlich mit dem erworbenen (und gesperrten) Mobiltelefon zu nutzen.

Das ist der Punkt.

Ich kann die SIM-Karte mit jedem anderen Telefon benutzen.

Umgekehrt verbietet mir kein "anderer" Provider bzw. Vertrag die Nutzung eines von mir entsperrten Mobiltelefons.

Alles klar? Welche Handhabe hat nun also der Anbieter eines gesperrten Handys?

Antwort: Keine.

Gag

7. yoshi2001

yoshi2001 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Die einzigste möglichkeit währe bei Prepaidhandys spezielle Imei Nummern zu vergeben.
    Wo man anhand dieser gleich feststellen kann das es sich um ein gelocktes Handy von Privider xy handelt.

So könnte man das Handy via imei so sperren das es nur mit dem Netz xy funktioniert wo es auch für die laufzeit vorgesehen ist.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Welches Interesse hätte ein Provider, ein von einem anderen Provider gesponsortes Handy in seinem Netz zu sperren? ;)

Gag

9. bumsti

bumsti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Im Prinzip geht es immer nur um Geld/Geld/Geld. Jeder Provider wird sich hüten, den eigenen Geldsack anzuschlitzen.

Ohne nun einen neue Diskussion anheizen zu wollen ("das ist ja grimminell, das ist verboooten"): auch meine IMEI kann ich aus dem Handy rausbügeln, dann schaut der Provider durch seine geldgierigen Finger.

10. StevenKing

StevenKing Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Rausbügeln hört sich gut an *lol*.
    Mit wieviel Grad bügelst du dein Handy? *G*