1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sim-Lock von Mobiltelefonen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jazzman, 3. August 2005.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Yupp so sieht das man aus. Das Entsperren von Handies ist auch in D nicht verboten.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Das geschäftsmäßige Anbieten von Entsperren als Dienstleistung könnte illegal sein. Anleitungen dazu und das eigene Durchführen definitiv nicht. Dann wäre auch ein Umbau der DBox2 auf Linux illegal und dürfte hier im Forum nicht geduldet werden.
     
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Weil es scheinbar einige Leute auf mich abgesehen haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Und in dem Beitrag davor konnte ich rein gar nicht entdecken, welches Links verbietet. Jedenfalls keine logisch vernünftige Begründung.

    Warum hier aber z.B. bumsti nen Link posten darf und der nicht entfernt wird, ist mir zu hoch, aber vielleicht kann mir das ja einer der Moderatoren genauer erklären.

    Gruß

    n0NAMe

    P.S.: Wer das Nokia Programm haben will, soll mir einfach eine PN schicken.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Sicher. Aber du hast bei deinem Mobilfunkanbieter einen Vertrag gemacht und dafür ein handy für z.B einen euro bekommen.

    Und in meinem Vertrag steht aber auch das ich dieses Handy in 24 Monaten freischalten lassen kann. also nach dem mein vertrags ausgelaufen ist.

    Es ist nunmal ein Unterschied ob du dir das Handy kaufst. oder ob es dir sozusagen auf Raten gegeben wird.

    Solche Links sind aber nunmal nicht gerne gesehen. Und da sich das in deutschland in einer grauzone befindet verstehe ich die Boardleitung rehct gut sowas nicht zu gestatten.


    @bumsti ein gegensatnd gehört dir erst wenn du die Raten bezahlt hast. Somit ist es verständlich wenn provider die dir ein Handy schenken dir das Handy für 24 monate sperren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2005
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Da steht, daß Du das Handy nach 24 Monaten freischalten lassen kannst. Steht da auch, daß Du es selbst nicht freischalten darfst? Und selbst wenn, ist das nur eine Vertragsfrage zuwischen Dir und dem Mobilfunkanbieter. Keine strafrechtliche Relevanz.



    Nicht gern gesehen heißt einfach nur Willkür. Als wenn mir eine politische Ansicht nicht paßt. Warum werden dann die Neutrino-Boards hier nicht geschlossen? Die wären nach Deiner Interpretation genauso illegal.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Falsch, dafür hat man sich ja damals extra ein OK von Betaresearch geholt. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Nein, man geht keinen Laufzeitvertrag mit dem Anbieter ein, da "Sim-Lock" in der Regel nur bei Prepaid-Verträgen eingesetzt wird.

    Da kauft man ein Handy für den Preis X. Das Gerät geht somit in das Eigentum des Käufers über. Und was der Käufer letztlich damit macht, darf ihm der Verkäufer nicht vorschreiben. Bedingungen wie "Du darfst das Handy 24 Monate nur in unserem Netz nutzern" sind bei einem Kaufvertrag meines Wissens nicht rechtswirksam. Sobald das Gerät in das Eigentum des Käufers übergeht, endet der Einflussbereich des Verkäufers.

    Anders wäre es, wenn das Gerät nur zur Nutzung überlassen würde und erst nach 24 Monaten in das Eigentum des Käufers übergehen würde.

    Also nach meiner Meinung ist es auch in Deutschland nicht strafbar, wenn man ein Handy mit "Sim-Lock" entsperrt. Schließlich darf der Eigentümer des Geräts ja auch meinetwegen einen Wasserhahn dranschrauben, ohne dass ihn das jemand verbieten kann.

    Aber wie gesagt: Das ist nur meine Meinung. Dazu müsste man mal einen Rechtsexperten befragen.

    Gag
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Aber wenn man dann auch noch eine Premiere Karte reinsteckt, hat Creep nicht ganz unrecht.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    das habe ich auch nie gesagt ...


    Naja die mods und admins haben hier Hausrecht. du darfst bei dir Zuhause auhc entscheiden was man machen darf und was nicht.

    Ich redete von einer Grauzone.

    und wie Gorcon schon sagte wurde das OK von Betaresearch eingeholt.

    Das heißt das umbauen auf Linux ist ganz legal.

    @foo dann verstößt man "nur" gegen die agbs von premiere mehr nicht.

    Mehr ist das simlock entfernen hier auch nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sim-Lock von Mobiltelefonen

    Dann ist es auch nicht illegal, sondern verstößt "nur" gegen die AGBs von Premiere.

    Gruß Gorcon