1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Zwergel, 22. November 2009.

  1. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, danke für die Aufklärung, ich gehe mal davon aus, daß dann aus dem DiSEqC 2/1 die Strippe wie gewohnt zum Receiver geht. Sollte dem nicht so sein, dann bitte nochmals hier Nachhilfe. Gruß Michael
     
  2. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi und @, will morgen nun die Anlage in Betrieb nehmen, aber benötige noch etwas Erklärung: Also der Quattro-LNB wird installiert und die 4 Kabel gehen danach zum Multischalter (habe derzeitig nur 1 LNB, später event. 2, daher direkt den Multischalter auf Zuwachs gewählt). Am Multischalter EMP Centauri MS9/10 PIU-5 sind 4 Microschalter. Bei Switch SW1 steht ON Terr. ACTIVE (habe davor einen Verstärker für Terr. Fernsehen und Radio sitzen), also gehe ich davon aus, der muß auf ON. Bei OFF TERR PASSIVE. Beim SW3 wird bei OFF Stellung ein 22KHz Signal an LNB gesendet. Da bin ich unsicher, ob der auf OFF oder ON stehen muß. Braucht man dieses 22 kHz Signal zum Umschalten?? Wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte, wie es richtig zu schalten ist. Gruß Michael Leider legt EMS seinen Produkten nur eine englische Bedienungsanleitung bei, dachte immer, in Deutschland wäre es Vorschrift, auch was in Deutsch zu bekommen. Nicht jeder kann dieses Fach-Englisch verstehen.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Die 4 Kabel aber bitte nicht willkürlich zuordnen, sondern genau nach Aufschrift:
    Vertikal Low = 12V, 0kHz
    Horizontal Low = 18V, 0kHz
    Vertikal High = 12V, 22kHz
    Horizontal High = 18V, 22kHz
    ON = terrestrischer Verstärker EIN
    OFF = terrestrischer Verstärker AUS
    Normalerweise ist EIN korrekt, nur in seltenen Fällen kommt es zu Übersteuerung, wenn das eingehende Signal schon sehr stark ist.
    OFF bei Quattro-LNB
    22kHz Signal bräuchte man nur, wenn man ein Quattro-Switch (Quad)-LNB am Multischalter betreiben möchte
    Das ist Sache des Händlers, vielleicht hat er es nur vergessen > ggf. nochmal nachfragen

    Viele Grüße & Viel Erfolg ! :winken:
    Brummi
     
  4. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Moin Brummi, vielen Danl für deine erklärungen, super, damit komme ich nun sicher klar. Das mit dem korrekten Kabelzuordnen war mir schon bewußt, aber trotzdem danke fürs erinnern. Auf der Homepage von EMS werden nur Anleitungen in Englisch oder Tchechisch angeboten zum Download, aber so geht es ja auch und die meisten Ínfos kann ich mir mit schlechtem Schulenglisch noch zurecht übersetzen. Wäre eben nur leichter in Deutsch. Grüße Michael
     
  5. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, nachdem nun alles sehr gut geklappt hat dank deiner fachlichen Unterstützung, noch eine Einschätzung der Empfangswerte: Der Receiver zeigt bei den verschiedenen Sendern durchweg eine Empfangsstärke zwischen 60 und 73 % an, die Qualität des Signals wird mit ca. 60-65 % bewertet. Ist das ein Zeichen für guten Empfang oder sollte hier die Schüssel eventuell nachkorrigiert werden? Habe nach dem Austausch des LNB (Kathrein UAS 478 versus QuattroLNB) nichts verstellt und auch nicht geprüft, ob das Signal besser sein könnte. Rein subjektiv ist das Bild am Fernseher gut. Gruß Michael
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Das könnte noch etwas besser sein, wurden diese Werte mit dem Silvercrest-Receiver ermittelt ?
     
  7. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, ja, das ist die Anzeige im SilverCrest. Spiegelgröße (Kathrein) sollte 60 cm sein, habe dazu aber keine Angaben gefunden, optischer Eindruck. Was besagt eigentlich die Aussage Qualität des Signals und wovon wird das beeinflußt? Signalstärke kann ich mir denken hängt vom genauen Ausrichten der Schüssel ab. Gruß Michael
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Es ist genau andersrum ;) die Signalstärke zeigt nur an, daß am Tuner ein empfangbares Signal ankommt, die Qualität ist entscheidend, inwieweit das sauber umgesetzt werden kann. Bei der Digital-Übertragung können auftretende Fehler bis zu einem gewissen Maß selbst korrigiert werden, wird diese Bitfehlerrate aber zu hoch, dann kommt es zu Bildausfällen und/oder Störungen im Ton bzw. der Bild/Ton-Synchronität.
    Du solltest mal versuchen, ob Du 75% SignalQualli hinbekommst, dann wäre Deine Schüssel optimal eingestellt und Du hättest auch bei Schlechtwetter noch ausreichend Empfangsreserve.
    Ist das Wetter mal extrem schlecht, kann es dennoch vorkommen, daß der Empfang zusammenbricht, das geschieht häufig bei Sommergewittern oder extrem starkem Schneefall, ist aber vergleichsweise selten, normaler Regen macht sich nicht oder kaum bemerkbar.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  9. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, danke erneut für die Erleuchtung. Ich habe ja den LNB von Kathrein ausgetauscht gegen einen Universal Quattro LNB, der natürlich andere Bauform hat. Da werde ich dann mal etwas nachjustieren und hoffe, daß bringt Besserung, ist nur blöd, wenn man da kein Meßgerät für hat, dann eben Receiver und Fernseher auf den Dachboden und probieren. Gruß Michael