1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Zwergel, 22. November 2009.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hallo Michael,
    die Kombination (2mal) Multischalter 5/x mit DiSEqCs 2/1 wäre nur sinnvoll, wenn Du schon 2 Multischalter 5/x hast, denn Du benötigst für jeden Teilnehmer einen DiSEqC 2/1, oder Du willst ganz gezielt Teilnehmer-Anschlüsse für nur eine Satelliten-Position mit Anschlüssen für 2 Positionen kombinieren. Die 2/1-Schalter kosten zwar nur ein paar Euro, aber bei zunehmender Teilnehmerzahl summiert sich das auch.
    Bei einem 9/x-Multischalter (auch: 13/X oder 17/x) wären auf allen Ausgängen immer alle Positionen verfügbar.
    Die meisten Receiver haben DiSEqC 1.0, damit lassen sich DiSEqC-Schalter 4/1 (2/1 sowieso) und Multischalter bis 17/x (bis zu 4 Sat-Positionen auf x Teilnehmer) problemlos steuern, erst bei mehr als 4 Sat-Positionen braucht man DiSEqC 1.1, das haben aber nicht alle Receiver drauf.
    SPAUN ist in der Tat in Ausstattung und Qualität unschlagbar, es gibt aber auch genügend preiswertere Anbieter, die auch alle technischen Anforderungen erfüllen, so z.B. EMP Centauri.
    Gruß :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  2. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, danke für deine Erläuterungen, denke, dann werde ich direkt auf den großen Multischalter umsteigen, dann bin ich auf der sicheren Seite für zukünftige Erweiterungen(mehr als 2 Sat wird das hier nicht geben, außer es tun sich ganz neue Dinge auf). Gruß Michael Noch zum Verständnis eine Frage zu den LNB: Auf der EMÜ Site wird für den Multischalter MS9/10PIU-5 im Anschlußbild wahlweise Quattro und Quad LNB gezeigft. Wo liegt der Unterschied der LNB Typen?
     
  3. Ruppel

    Ruppel Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und hoffe ich darf malso dazwischenstoßen ;) habe mir auch den besagten Receiver zugelegt und bin nach der Problemsuche hier gelandet...
    Ich hoffe hier finde ich vieleicht die Lösung

    Ich kann leider auch nicht alle Kanäle empfangen (z.B. ,PRO7,SAT1... RTL nur mit langer wartezeit)
    Ein Teil ist sofort zu finden die anderen Kanäle leider garnicht oder ich muss ca 30-60 sec. warten.
    Bin von einem Digitalreceiver auf diesen HDD Receiver umgestiegen und hatte vorher nie Probleme

    Das komische ist aber wenn ich auf die besagten Kanäle aus Österrech gehe also RTL AT etc. SAT1 AT.. findet er die sofort ohne zögern....

    Ich bin Ratlos und hoffen Ihr habt da ein paar Tips

    Noch zur Info :
    Satreceiver:SL250/2 100 CI Silvercrest/Comag
    Quattro LNB mit switsch auf 8 fach
    PS:Habe auch versucht an der Schüssel zu drehen aber dann hatten die bestehenden programme auch kein Signal mehr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  4. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, wie würde eine Kombination aus 2 Quattro-LNB und Multischalter5/8 aussehen, also was fehlt da noch, damit ggf. 2 Teilnehmer auch den 2. LNB empfangen können. Alle anderen brauchen das nicht sehen. Ziel wäre, das recht teuere Teil Multi 9/8 zu vermeiden. Gruß Michael
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Bei Quattro-LNB sind die 4 Ausgänge permanent, bei Quad-LNBs schaltbar. Die meisten der EMP-Multischalter sind für beide Anwendungsfälle geeignet, das ist dort interessant, wo bereits ein Quad-LNB verbaut ist, die Teilnehmerzahl nun aber 4 übersteigt. Für den Normalfall gilt jedoch die Kombination Quattro-LNB mit Multischalter.
    Da gibt es mehrere Lösungen:
    Variante 1: 1 Quattro-LNB an Multischalter 5/8, dazu ein Twin-Universal-LNB mit 2 mal DiSEqC 2/1
    Ergebnis: 2 Teilnehmer empfangen beide Sat-Positionen, bis zu 6 weitere Teilnehmer nur eine.
    >>> 2.Position nicht erweiterbar in der Teilnehmerzahl
    Variante 2: 1 Quattro-LNB an Multischalter 5/8, dazu ein Quad-LNB und bis zu 4 DiSEqC-Schalter 2/1
    Ergebnis: Es können wie gewünscht 2 bis maximal 4 Teilnehmer mit der 2.Position versorgt werden
    >>> ggf. noch erweiterbar
    Variante 3: 1 Quattro-LNB an Multischalter 5/8, dazu ein weiteres Quattro-LNB an Multischalter 5/8 bzw. 5/x, dazu DiSEqC-Schalter 2/1 nach Bedarf.
    Ergebnis: Hier hast Du freie Hand in der Kombination der Anschlüsse
    >>> erweiterbar in alle Richtungen
    Gruß :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hallo & Herzlich willkommen ! :winken:
    Das klingt nach einem schwerwiegenden Problem mit der Receiver-Software, ggf. auch Hardware...Wenn Du die Möglichkeit hast, das Gerät umzutauschen, dann würde ich zuerst das mal versuchen.
    Gruß :winken:
    Brummi
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    und noch ein Tipp...;)
    Hier im Forum gibt es für besagtes Gerät eine Spezial-Abteilung, da sind wirkliche Profis unterwegs, vielleicht schaust Du da auch noch einmal hinein: Klick
     
  8. Ruppel

    Ruppel Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Super Danke , ich werd da mal suchen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  9. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Brummi, danke für die Erklärungen. Bitte erklär mir noch, wie ich sowas schaltungstechnisch umsetzen müßte: Variante 1: 1 Quattro-LNB an Multischalter 5/8, dazu ein Twin-Universal-LNB mit 2 mal DiSEqC 2/1 Ergebnis: 2 Teilnehmer empfangen beide Sat-Positionen, bis zu 6 weitere Teilnehmer nur eine. Also 4 Kabel gehen in den Multischalter und davon weiter zu den 6 Teilnehmern. Aber wie hängen die 2 anderen am Netz vom Twin-LNB aus betrachtet? Gruß Michael
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Silvercrest SL250/2 100 CI, Empfangsproblem

    Hi Michael, 2 Ausgänge des Multischalters führst Du auf je einen DiSEqC 2/1 oder 4/1 auf den Eingang "A", je einen Ausgang des Twin-LNBs auf den Eingang "B", fertig. ;)
    Gruß :winken:
    Brummi