1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silberne Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 8. Juli 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Noch nie was von gehört.
    Gruß Gorcon
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Yamaha stellt keine Brenner mehr her.
    T@2 war mit dem legendären Yamaha F1 möglich (legendär weil der Brenner als einziges IDE-Laufwerk keinerlei Probleme mit irgendeinem Kopierschutz auf Audio-CD's hatte).
    Der Nachteil bei T@2: verringert die Speicherkapazität des Rohlings und machte nur Sinn bei Rohlingen mit dunklem Dye.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gorcon: Dieser Brenner hat Muster einen Bereich der CD brennen können, der keine Daten enthält -- also den äußeren Rand zum Beispiel.
    Dazu wurde eigentlich "nur" mit dem Laser ein dem abzubildenden Bild entsprechendes Pixelmuster statt der Daten-Bits auf die CD gebrannt. Eine Herausforderung dabei war unter anderem, dass die "Ringe" untereinander deckend sind.

    Gag
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... meine ersten Verbatim laufen auch noch, aber auch nicht mehr ganz ohne Fehler. Die Fehler befinden sich im Aussenbereich der CD.
    ... natürlich gibt es auch bei Gold-Rohlingen Qualitätsunterschiede. Der einzige Vorteil der Rohlinge ist, dass Gold nicht oxidiert und damit nicht dunkel wird und somit die Reflektionseigenschaften nicht verschlechtert werden. Was die UV-Beständigkeit angeht, unterscheiden sich Gold-Rohlinge nicht von den Silber-Rohlingen. Für die Verarbeitungsqualität gilt das gleiche.
    ... nach meinen Erfahrungen haben Plextor-Brenner die wenigsten Probleme mit diversen Rohlingen. Auch Teac-Brenner haben i.d.R. keine kompatibilitätsprobleme
    ... moderne Brenner haben alle einen AntiCoaster, der vor BufferUnderruns schützt. Allerdings nur, wenn es keine Fehler auf dem SCSI- bzw. IDE-Bus gibt. Bei SCSI-Geräten müssen "Trennen" und "Synchrondatenübertragung" aktiviert sein. Bei IDE-Geräten gibt es häufiger Probleme, wenn der Brenner und das Quelllaufwerk an einem Kabel hängen. IDE unterstützt kein "Trennen" und "Synchrondatenübertragung". Jedes Laufwerk bekommt ein bestimmtes "Zeitfenster" für die Abarbeitung der Befehle. Benötigt ein Laufwerk zu lange, kommt es zu einem TimeOut auf dem IDE-Bus und der Rohling wird zum Bierdeckel. Auch wenn das Quelllaufwerk und Brenner nicht am gelichen Kabel hängen, kann es Probleme geben, z.B.:Quelllaufwerk ist eine Festplatte am primären IDE-Bus; am sekundären IDE-Bus hängen Brenner und ein DVD-Laufwerk. Wird während des Brennvorgangs die Lade des DVD-Laufwerks geöffnet, kann es auch zu einem TimeOut Fehler auf dem sekundären IDE-Bus kommen. Allerdings hängt das ganze auch von den verwendeten Laufwerken ab.
    Ausführliche Diskussionen zu dem Thema sind auch im Brennmeister-Forum zu finden.

    <small>[ 11. Juli 2003, 10:24: Beitrag editiert von: mischobo ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe mit meinem DVD Brenner mal ein Stress Experiment gemacht und mindestens 10 Abbrüche wärend dem Brennens provoziert. Das ist für den Benner kein Problem die DVD lief trotzdem problemlos. Mit Daten ist es ebenso. Ich abe deshalb getestet weil ich auch übers Netzwerk brennen will.
    Mit den meisten Brennern geht sowas nicht.
    Gruß Gorcon
     
  6. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe an einem Notebook einen Lite-On CD-Brenner über USB angeschlossen (Externes USB&gt;IDE Gehäuse).
    Auch wenn man diesen auf 32x stellt, brennt er tadellos alle CDs (er wird ja durch den langsamen USB-Port auf ca 6x abgebremst).
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Moloch
    Deine Signatur ärgert mich entt&aum
    Es soll auch Hauser geben da nutzt es nichts eine Satschüssel anzubringen weil sie kein freies Sichtfeld zum Sat haben. boah!
    Also gibts keine Alternative.
    Gruß Gorcon
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hab's schon geändert...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na so hab ich das nicht gemeint. winken Ich gebe Dir aber Recht wenn es eine Möglichkeit gibt, Sat zu schauen und dann Kabel zu nehmen. Die Leute sind dann wiklich... sch&uuml
    Gruß Gorcon