1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Silberne Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 8. Juli 2003.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... ich brenne erst seit 7 Jahren CD's. Meine ersten Rohlinge waren Philips Gold (Stückpreis damals ca. 15 DM). Die Rohlinge weisen bis heute noch keinerlei Fehler auf. Bei Rohlingen mit silbener Reflektionsschicht sieht die Sache ganz anders aus. Von den ersten läuft keine mehr ohne Fehler (Verbatim). Billig-CD-R's haben teilweise gerademal 6 Monate gehalten. Die gebrannten Rohlinge werden bei mir in einem Koffer aufbewahrt (sind also keinem für CD-R's schädlichen UV-Licht ausgesetzt) und sind keinen schwankenden Temperaturen ausgesetzt.
    Die Ursache für die Haltbarkeit liegt an der Refletionsschicht. Rohlinge mit silbener Reflektionsschicht werden durch Oxidation unbrauchbar (Silber wird schwarz und die Reflektionseigenschaften verschlechtern sich erheblich). Audio-CD's können i.d.R. länger benutzt werden, als Daten-CD's. Allerdings kommt es bei Audio-CD's zu hörbaren Störungen (je nach CD-Player auf- und abschwellendes Rauschen oder Aussetzer). Dateien auf Daten-CD's können meist nicht mehr genutzt werden, da auch für die Fehlerkorrektur erforderlichen Daten nicht mehr lesbar sind.
    Meine 20 Jahre alten gepressten Audio-CD's laufen noch einwandfrei.

    Ich benutze silberne Rohlinge nur für CD's die nicht lange halten müssen, z.B. für selbsterstellte Sampler für's Auto. Für wichtige Daten benutze ich ausschliesslich goldene Rohlinge. Allerdings sind die im Einzelhandel schwer zu bekommen. Preislich attraktiv sind die golden Rohlinge von Ricoh (im Ricoh-Onlineshop für 0,39 €/Stck, Versnadkosten 2 €).

    Ein weiteres Problem: viele LowCost-Brenner haben oft Probleme mit diversen Rohlingen, weil die sich nicht 100%ig auf den eingelegten Rohling kalibrieren können und so schon beim Brennen massig Fehler entstehen.
    Bei billigen Rohlingen kommt noch häufig dazu, dass die Beschichtung variiert, sodaß der eine 10er-Pack noch 100%ig mit dem Brenner harmoniert, beim nächsten 10er-Pack aber das Ergebnis nicht mehr überzeugen kann. Insbsondere bei den Rohlingen aus dem Hause BestMedia (Labels u.a. BestMedia, Platinum und Tevion) hat in der Vergangenheit die Beschichtung sehr häufig gewechselt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ausfälle hatte ich bisher nur bei NoName Rohlingen alle Verbatim Rohlinge machten bis jetzt keine Probleme. Auch die Rolinge meines ersten Brenners von HP laufen heute noch.
    Ablösung der Schicht könnte ich nur bei unbeschichteten Gold Rolingen feststellen. Aber sowas merkt man schon nach kurzer Zeit und der Rest der angebrochenen Packung wird nur zu Testzwecken "verbraten". Da ich nur Markenbrenner benutze im Moment einen Plextor 32/12/10 mit SCSI und einen Philips DVDRW228 sollten die Brennergebnisse immer nur der Roling Qualität abhängen. Abbruche wärend dem Brennen sind mit den Brennern sowiso von vornherein ausgeschlossen es sei den der Rohling ist schrott.
    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Aha, hast Du auch ein PLEXWRITER 12/10/32A.
    Klasse das Gerät, schreibt nicht nur so, dass es jedes CD Rom-Laufwerk lesen kann, sondern liest selbst CD, bei denen die meisten CR Rom-Laufwerke aufgeben.

    Bei den Rohlingen habe ich halt bedenken, jetzt mache ich Sicherungs Kopien, und wenn man sie dann braucht: Datenträger kann nicht gelesen werden.

    Tja !

    digiface
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht ganz ich habe die SCSI Variante. winken
    Übrigens nutze ich die Verbatim Rolinge auch aus einem anderen Grund ich kann sie direkt bedrucken ohne einen Aufkleber zu verwenden. Die Druckqualität ist genauso gut wie mit Edikett da sie weis beschichtet sind. Von anderen Herstellern habe ich bisher noch keine gesehen.
    Gruß Gorcon
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also so'ne Art Flachbett-Drucker ?
    So ein Gerät habe ich noch nicht gesehen, gut ich halte bei den Drucker keine Ausschau, da ich einen HP-Office Jet und nen HP Laser Jet habe, und mächtig zufrieden bin.

    Oder ist es ein extra Gerät für diese Geschichte.

    digiface
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist ein "normaler" Photo Drucker von Epson .
    Gruß Gorcon
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, so ganz "normal" breites_ is der net! Zwar schon, ausser diesen Aufsatz-Einschub, nicht schlecht, die Software ist betimmt dabei gewesen.

    Ich nutze so ein Set mit Aufkleber, tja das kostet dann nicht nur Tinte sondern auch die Aufkleber 15 Aufkleber 10,-€ in Photoq..

    Bei dem HP Office Jet reicht eine Patrone ( 39,-€ ) Schwarz 2 Jahre und das obwohl ich recht viel ausdrucke, er ist sehr sparsam.

    Wie verhält sich das bei Dir, mit Deinem Drucker ?


    Tschau digiface

    <small>[ 10. Juli 2003, 16:43: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich nutze ihn nur für bestimmte Sachen also DVD Rohlinge bedrucken uä. Für Texte nehme ich noch meinen "alten" HP870 der extrem schnell und gut druckt für Photo Sachen ist der aber nicht so geeignet. Der hat auch die großen Patronen wie Deiner (42ml).
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Die Soft die beilag um die Rohlinge zu bedrucken ist Schrott. Ich nehme Normale Ediketten Software, von Data Becker, bei der ich die Lage der "Ediketten" einstellen kann. Das geht am besten.

    <small>[ 10. Juli 2003, 17:24: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  9. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <small>[ 10. Juli 2003, 22:08: Beitrag editiert von: heiko ww ]</small>
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Es gibt da doch ein Yamaha Brenner,der "tätowiert" die CD's.
    Sieht cool aus und man spart Papier-hat was ökologisches an sich. winken