1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Knibbsch, 19. März 2005.

  1. Knibbsch

    Knibbsch Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Das (der?) LNB war bei einem Komplettpaket von Ebay. Ich glaube aber, es ist ursprünglich ein Aldi-Paket gewesen.
    Ich habe auch versucht, den LNB-Tilt (Skew) exakt einzustellen, hab aber auch damit rumexperimentiert. Ebenso mit der Entfernung des LNB von der Schüssel (man kann das Ding um 2-3 cm in de Halterung vor und zurück positionieren). Ich denke, ich hab habe insgesamt die bestmögliche Kombi gewählt.
    Ich hab jetzt nochmal alle Sender durchgekuckt. Der beste Empfang bei einigen Sendern liegt bei 7 DB. Ab 6 DB hab ich Empfang. Der schlechteste Empfang liegt bei 2 DB. Ich kann ungefähr 50% der Sender empfangen. Vielleicht sollte ich einfach Geld in einer 100er Schüssel investieren? Was würde die Erweiterung von 80 auf 100 cm so etwa an Signalstärkezuwachs bringen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Fast jedes LNB hat eine 0°-Markierung, und diese sollte für Astra-Empfang in Deutschland ziemlich genau nach oben zeigen.
     
  3. Knibbsch

    Knibbsch Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Ja, der LNB ist exakt so ausgerichtet. Das kann es also auch nicht sein.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Dann taugt wahrscheinlich das LNB nichts. Zum testen sollte man grundsätzlich Marken-LNBs verwenden, bzw. solche, von denen man ganz sicher ist, dass sie funktionieren. Besonders bei solchem Billigschrott können ganze Serien auf den Markt geworfen worden sein, die absolut nichts taugen.
     
  5. Knibbsch

    Knibbsch Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Ich hab mir überlegt, daß ich mal zu einem TV-Geschäft gehe und kucke, ob die mir einen Marken-LNB leihen können oder ich den zurückgeben kann, falls es doch nicht am LNB liegt.
    Danke für den Tip!

    PS.: Sollte das alles nix nutzen, würde ein "Upgrade" auf eine 100er Schüssel was bringen?
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    100er Spiegel bringt eher mehr Schlechtwetterreserven, das Signal wird zwar schon stärker auf den LNB fokussiert, der Unterschied macht sich eben erst bemerkbar wenn das ankommen de Signal durch Regen, Wolken, etc. abgeschwächt wird.
    Du solltest vielleicht auch ein komplett anderes Koaxkabel testen, das ganze so kurz wie möglich. Vielleicht liegt irgendwo eine Beschädigung des Kabels vor.
     
  7. petja

    petja Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Kannst du die Antenne höher setzen? Dir steht das Nachbarhaus im Weg. Schau dir die Situation hier an, dann verstehst du eventuell besser, wie ich es meine.
     
  8. Knibbsch

    Knibbsch Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalverstärker Skymaster: Falscher Frequenzbereich?

    Ich glaube mittlerweile, es liegt daran, daß Astra exakt an der Hauskante entlangfunkt. Vielleicht hilft mir ein längerer Befestigungsarm.

    Vielen Dank für die ganzen Tips! :)