1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalverlust bei schlechtem Wetter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lowflyer, 12. Juli 2008.

  1. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Moinsen,

    - update - ich war gestern bei mir noch auf dem Dach und konnte doch mit meinem SAT-Finder die ausrichtung der Schüssel, sagen wir mal, optimieren. Sie stand also nicht auf dem Maximum (war zu hoch), nachdem ich das ganze nun korriegiert habe, fluppt es störungsfrei.

    Gruss
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Optimieren mit einem "Satfinder"?:confused:

    Der Glaube versetzt Berge.:LOL:
     
  3. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Moinsen,

    naja, anders gehts nicht, nur so habe ich eine Chance, die Schüssel auf max. Empfangspegel auszurichten :D

    Alternative wäre, meinen SAT-Reiceiver mit samt meinem 32-Zoll-LCD auf Dach zu keulen. :eek:

    Gruss Uwe
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Kommt ab und zu vor, dass mich jemand bittet, eine auf dem Spitzdach plazierte Antenne zu überprüfen. Zunächst werfe ich bei ihm meine Dbox2 an. Die kann unter Neutrino BER/SNR und SIG anzeigen und zeigt diese Werte im Boxdisplay perfekt an. Nix da mit FS muss aufs Dach.
    Tja - die gute alte Dbox.

    Begebe mich aber nie auf Spitdächer. Das überlasse ich den Profis.
    Aber:

    Wenn der Amigo aber schwidelfrei ist, nutzen wir 2 Telefone mit Freisprecheinrichtung und das funktioniert immer.
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    623
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    j a w o l l !!1 kann man da nur sagen.......:winken:
     
  6. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Eben.
    Entweder zwei Leute per Telefon, der das Signal durchgibt oder einfach ein Telefon neben den TV legen und einen per Headset mitnehmen und darüber den "Qualitäts-Piepston" hören.
     
  7. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Nun ja, der SatFinder hat ja einen Zeiger, den ich auf max. Ausschlag bringe, das dürfte doch eigentlich dann kein Unterschied sein, oder?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Der Zeiger zeigt dir aber nur irgendeinen Pegel. Und sooooo feinfühlig ist er dann auch nicht.
    Aber um erstmal ein Bild zu bekommen (hoffendlich auch dem richtigen Sateliten ;) ) ist er ja ok.
    Dann kann man mit der Anzeige des Digitalreceivers weitermachen und versuchen das Optimum zu finden (nicht vergessen alle Achsen zu aufs Optimum zu testen).
    Und geht der Receiver zu früh auf den Maximalausschlag (Sind ja keine Messgeräte, da zeigt jedes Modell bei gleichen Werten was anderes an) kann man auch noch einen feuchten Lappen übers LNB legen.

    Klingt zwar alles einwenig nach bastelei, aber man kommt damit ohne teure Messgeräte zu einem guten Ergebnis.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  9. Lowflyer

    Lowflyer Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalverlust bei schlechtem Wetter

    Update:

    Ich hab wieder Signal :)
    Das Problem war, dass der Mast, an dem die Schüsseln sind an einem Baum mit einem Stahlseil zusätzlich fixiert wurde. Der Baum hat anscheinend beim letzten Gewitter was abbekommen und die Schüssel etwas verzogen.
    Nun ist der weg und alles steht wieder prima da.

    Von 43% auf 86% hoch, bei schönem Wetter.
    Hoffentlich regnets bald wieder, bin gespannt wie es dann aussieht :D

    Es wäre evtl noch mehr dringewesen, aber das wär dann der letzte Schliff gewesen und so müsste das eigentlich reichen (was es bisher auch hat).

    Was schön zu sehn war ist, dass ich im Haus, trotz der Länge des Kabels, keinen bis minimalen Verlust habe.