1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siebeneichen, 9. April 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    dazu kann man nur anmerkenn: 100% RICHTIG!!!!:winken:
     
  2. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Danke für die Tippps -

    bin gern bereit, ein paar Euronen mehr auszugeben, wenn man endlich

    Digital richtig geniessen kann.
     
  3. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Also,

    ich vermute, dass die Sign.-Unterbr. von den drei Funkamateuren stammen, deren Antennen ich von meinem Balkon aus sehe.

    Die erste ist keine 20 m Luftlinie entfernt.

    Oder kann man das fachlich ausschließen, da andere Frequenzen ?
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Deinen Empfang direkt werden sie wohl nicht stören. Weil der Satbereich von 10,7-12,7 Ghz eignet sich nicht sonderlich gut für Bodenfunk.
    Es ist zwar möglich, geht aber wie bei Sat nur bei direkter Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger.
    Und nen Funkamateuer will sich in der Regel ja nicht gerade nur mit den Nachbarn unterhalten können ;)
    Abgesehen davon müsstest du, um etwas von den Signalen ab zu bekommen deine Satantenne auch genau auf deren Sender richten.

    Und wenn die Antennen aus Stäbchen, Drähten etc. zusammen gesetzt sind, dann handelt es sich sowieso um einen niedrigeren Frequenzbereich.

    Wenn überhaupt störend, dann könnten sie eigentlich nur im Bereich von 1,0-2,0 Ghz senden, was dem Frequenzbereich entspricht, der auch zur Übertragung der empfangenen Satsignale in den Kabeln verwendet wird.
    Allerdings auch nur dann, wenn die Sendeanlagen deiner Nachbarn so stark wären, daß sie trotz Schirmung der Kabel usw. auf dem Weg vom LNB zum Receiver in deine Installation eindringen.

    Du kannst dir aber auch mal diese "Bibel" hier durchlesen. Da ist jeder hinterpfurzige Funkdienst eingetragen, der in Deutschland genehmigt wurde.
    Wenn z.B. die Frequenz 12.032 bei dir gestört wäre, müsstest du 10.600 davon abziehen, kämst somit auf 1.432 Mhz.
    Nach dieser Frequenz müsstest du dann dort suchen.

    Sofern deine Nachbarn sich nicht gerade für besonders schlau halten und ohne Lizens senden, sollte dort dann etwas passendes gelistet sein.
    Wenn nicht, dann ist auch davon auszugehen, daß deine Störungen wo anders her rühren.

    Gruß Indymal
     
  5. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Habe seit ca. 2 Wo. keine Unterbrechungen mehr !!!

    Habe ein 4fach geschirmtes Kabel und 2 Goldstecker genommen.

    Vielleicht sollte Medion da etwas nachbessern.
     
  6. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Nun gab es wieder Unterbrechungen - ob wohl der betreffende Funker im Urlaub war ?
    Habe inzwischen im Nachbarbereich von ca. 300-500m eine überdimensionale Funkantenne entdeckt - sie ist beinahe so groß wie das ganze Dach des Hauses - mehrere Stangen parallel und waagerecht über dem Dach.
    Vielleicht müßte ich mal mit einem Funkamateurt reden oder in ein entspr. Forum gehen.

    Mein Receiver lässt sich manchmal nach dem Standby nur zum Leben erwecken, wenn ich den Stromstecker rausziehe und wieder reinstecke, denn er reagiert nicht auf die Fernbedienung oder Tastendruck - sollte ich den lieber einschicken ?

    Hatte solch ein Problem noch niemand ?

    Nachtrag:
    Habe jetzt einen Technisat Recv. Digit MF4-S angeschlossen.
    Unterbrechungen sind nicht wirklich weniger - bis auf - dass dann einige Progr. noch zu sehen sind, wenn ZDF und ARD weg sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2006
  7. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalunterbrechung kein Thema bei gutem Equipement ??

    Der Medion-Recv. ist jetzt vom Kundendienst zurück.

    Die haben neue Software aufgespielt.

    Die Unterbrechungen sind jetzt weg.

    Also, nun funktioniert es auch mit einer billigen (eher doch preiswerten)

    Anlage - krummem 55cm-Blech und einfachem LNB.

    Anmerkung:

    Vor solchen Quali-Desastern sind ja manch namhafte Firmen auch nicht gefeiht - siehe

    Daimler, BMW, Apple usw. - natürl. ist das keine Entschuldigung -

    aber die manchmal etwas großmütigen Meinungen werden

    etwas relativierter anzusehen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2006