1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstörungen!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bianca86, 22. Oktober 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Signalstörungen!?!

    Was soll denn bitte eine 22khz Sperre bringen? Selbst wenn ein Analogreceiver krank im Kopf ist und 22KHz rausfeuert, dürfte das für den Digitalreceiver keine Rolle spielen, da er ja eine Leitung für sich hat.

    Verpfuscht die Anlage doch nicht noch weiter :D

    Wenn kein Funktelefon in der Nähe ist, hilft wohl auch ein Inlineblockverstärker nicht.

    Also Bianca86:
    - Vertausche einmal am Multiswitch die beiden Kabel, die zu den Receiver führen, teste ggf. auch noch andere freie Ausgänge am Switch.
    - Sollte dadurch das Problem nicht gelöst werden, beschreib hier einfach mal, was das für ein Multischalter ist. Vielleicht ist das ja gar kein richtiger Multiswitch mit 5 Eingängen und mindestens 4 Ausgängen, sondern so ein Prioritätsschalter, der ein Kabel in 2 Kabel verdoppelt, aber nur immer ein Receiver durchlässt. Denn dann funktioniert das ganze so in der Art nicht.

    So in der Art muss der Verteiler aussehen, sonst ist da ein falsches Bauteil verbaut:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  2. Bianca86

    Bianca86 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstörungen!?!

    Hallo Leute,
    also ich habe einen Sat Multischalter TR 86600..Hoffe euch sagt das irgendwie was, denn ich hab jetzt so auf anhieb kein Bild gefunden.
    @ je091068 : Habe mal deine Einstellungen alle gemacht, aber funktioniert trotzdem nicht :-( Werde dir morgen mal die ganzen Angaben und ein Bild schicken, denn jetzt ist es ja schon so spät...
    @BlackWolf:Kabel habe ich auch umgestöpselt und es ging damit auch nicht :-(

    Ob ich jemals digital gucken kann???? ;-)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstörungen!?!

    Sowas liegt zu 99% am Multischalter, hatte solche Probleme schon öfters beim Kunden gehabt und mir mitm Messempfänger den Wolf gemessen...

    Ich glaub da muss dann mal Spaun oder Technisat Qualität ran :)
     
  4. Bianca86

    Bianca86 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstörungen!?!

    @BlackWolf: Ja ich glaub so langsam auch, dass ich nicht um einen neuen Multischalter rum komme :-( Werde Montag mal gucken gehen, ob ich was gutes finde..Spaun oder Technisat werde ich mir wohl nicht mal eben leisten können, da ich noch Abiturientin bin und daher nicht viel Geld habe :-(
    Habe mal bei ebay ein wenig geguckt und wollte mal fragen, ob sowas in der Art für mich geeignet wäre:
    http://cgi.ebay.de/SCHWAIGER-SEW-4054-SAT-Multischalter-5-4-Dig-Analog_W0QQitemZ5818978677QQcategoryZ85430QQrdZ1QQcmdZViewItem
    denn preislich wäre so nicht viel mehr drin :-( Habt ihr noch Tips für mich, auf was ich besonders achten muss, also was unbedingt drin/dran sein muss???
    LG Bianca
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstörungen!?!

    Schwaiger ist ansich keine schlechte Marke, allerdings ist diese Kiste gnadenlos, erstens ist die Beschreibung falsch (Dual LNB funktioniert für analog/digital überhaupt nicht), zweitens sieht auch nicht gerade nach Neuware aus. Aber:

    Dämpfung-SAT: 9-15 dB (typ.)

    Und das ist ein Hammer! Das Ding zieht bis zu 15dB Signalpegel ab. Wenn dazu noch bissel lange Kabel und ein Receiver mit etwas trägem Tuner hast, funktioniert schlimmstenfalls überhaupt nicht oder es fetzt dir bei jedem Regenschauer das Bild weg. Ich rate dir von dem Ding dringends ab, das ist höchstes Risiko und wenn das Ding dann nicht funzt, haste über 30€ versenkt, und die tun auch weh.

    Wenn, dann noch so einer:

    http://bfm-satshop.de/pd-113101704.htm?categoryId=107

    Der hat nur max 3db Dämpfung, das ist akzeptabel, aber gute Multischalter gehen halt im Verkaufspreis erst bei 70 Euro los.

    Auf jeden Fall ist sowas dann sicherer.
    EDIT: Wie sieht denn die Anlage überhaupt aus? Sind das wirklich nur 2 Teilnehmer? Dann könnte ein Twin-LNB u.U. biliger sein, eine Quattro-LNB+Multischalterlösung ist für 2 Teilnehmer eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2005
  6. Bianca86

    Bianca86 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstörungen!?!

    @BlackWolf: danke für deinen Rat, auch wenn er nicht grade erfreulich für mich ist.
    Also wir haben insgesant 4 teilnehmer: 2 haben meine Eltern für ihren analogen Twin-Receiver, 1 habe ich und einer noch im Schlafzimmer. Die Kabel sind alle ziemlich lang. Also so bestimmt an die 15 meter, aber bis jetzt ging alles super. Demnächst wollen meine Eltern auch auf digital umstellen und deswegen ist es wichtig, dass die Anlage so funzt, dass alle gleichzeitig ohne Störungen gucken können.
    An der Schüssel befindet sich ein digitaler Twin-LNB.
    Hier nochmal ein Link von ebay ;-)
    http://cgi.ebay.de/Hama-SAT-Multischalter-5-8-System-SPU58-Neu_W0QQitemZ5820705070QQcategoryZ85431QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich hoffe, da fällt deine Kritik besser aus ;-)
     
  7. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstörungen!?!

    Moment... Twin-LNB und 4 Teilnehmer? das geht doch garnicht
     
  8. Bianca86

    Bianca86 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstörungen!?!

    @Snooze: Ist bei uns vom Fachmann so eingerichtet worden und geht bei uns schon seit 5 Jahren optimal ;-)
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstörungen!?!

    ach dann ist das alles noch analog... ich bin von Digitalanlagen ausgegangen
    dann funktioniert auch nicht das Mischen von analog und digitalen Receivern
     
  10. Bianca86

    Bianca86 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstörungen!?!

    Also nochmal um das richtig zu stellen: Wir haben auf dem Dach eine Schüssel die sowohl für analog als auch für digital geeignet ist. Meine Eltern haben einen ANALOGEN Twin-Receiver und der im Schlafzimmer ist auch analog. Ich habe auch einen analogen, möchte nun aber einen digitalen..geht das jetzt oder nicht? Und wenn das nicht funzt, gibt es da eine Möglichkeit oder müssen alle digital sein???