1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstörung bei einem von zwei Anschlüssen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rolin, 23. August 2022.

Schlagworte:
  1. rolin

    rolin Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    meine Eltern haben ein Problem mit dem Sat-Empfang und ich bin leider zu weit weg für die Fehlersuche:

    - Im Haus sind zwei Sat-Receiver mit gesonderten Kabeln an einem LNB angeschlossen
    - Der Receiver 1 hat oft Signalstörungen (Fehler im Bild, kein Signal), zeitweise funktioniert es ohne Störung
    - Beim Receiver 2 ist alles OK
    - Jetzt das Besondere: Sobald Receiver 2 in Betrieb ist, gibt es KEINE Störungen an Receiver 1

    Jemand eine Idee, ob das an LNB, Verkabelung oder Receiver liegen muss?

    Danke euch!
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    So wie gefragt wurde, habe ich keine Idee. Das muss nicht zwingend an einer der drei genannten Komponenten liegen.

    Für klein Bild oder Standbild ganz oben auf die Liste der möglichen Ursachen würde ich die Verkablung mit einem zu hohen Gleichspannungswiderstand setzen. Dieser Mangel kann oft (... je nach Programmkonstellation) durch den Betrieb eines zweiten Endgerätes überdeckt werden. Fehlerhafte Bewegtbild-Darstellung kann auch am LNB liegen. Beteiligung Receiver sehr unwahrscheinlich, hier würde der Parallelbetrieb nicht helfen.
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    123
    oder defekte Verkabelung, dort insbes. der Stecker, der überprüft werden sollte.
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Keine konkrete Idee. Aber können die Eltern die Receiver mal tauschen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
     
    elo22 gefällt das.