1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Leviathan72, 22. Oktober 2011.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Auch sowas habe ich noch nie erlebt.

    Da Du ein Quattro LNB benutzt, muss natürlich das Empfangsband
    (H/h, H/v, Low/h, Low/v ) über das LNB Ausgangskabel mit dem beim Samsung - Flachmann gewählten Empfangsband / Kanal passen.

    Also das H/h Ausgangskabel (darüber werden fast alle deutschen SD Kanäle empfangen) des LNBs benutzen,
    den MS umgehen und dann beispielsweise beim Samsung den SD Kanal Pro7 auswählen.

    Hast Du denn das beachtet?
    Wenn ja, dann muss das einfach klappen.

    Wenn nicht, dann muss das LNB irgendeine Macke haben oder übersteuert
    ohne den MS den Samsung.

    Sollte das Fuba LNB über 80dBµV liefern, könnte bei einer Kabellänge
    von 15 Metern ein zu hoher Pegel anliegen.
    Besonders die Samsungflachmänner sind für Übersteuerungen geradezu berüchtigt.

    Mach mal folgenden einfachen Test unter Umgehung des MS:

    Mach ein halbentfaltetes Tempotuch mäßig nass und lege es bündig über das LNB Auge.

    Dann schaunmermal.

    @Frenu
    Was erzählst Du hier für ein Kokolores.:eek:
    Leidest Du unter Leseschwäche oder Begriffstutzigkeit?

    Erst lesen, dann denken, dann erst posten. :winken:

    >Der TE betreibt eine klassische Sat - Digtalanlage
    >Er verwendet keine Dosen
    >Er verwendet vermutlich keine unicabletauglichen Empfangsgeräte
    >Er will bestimmt keine 160€ für einen überflüssigen Router berappen
    und zusätzlich noch 100€ für Dosen.
    Das wären völlig überflüssige Ausgaben.

    Außerdem beschränkt man sich beim quoten auf wesentliche Teile,
    so wie das @Leviathan72, KeraM und ich machen.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    :winken:mit der Übersteuerung könnte es wohl stimmen, besagte Fuba lnb der DEK 400 Baureihe, haben einen Signal-Pegel von 82dbµV und eine Verstärkung von 58db. Da kommt schon vor dem MS ordentlich was an, besagter MS hat eine Durchgangsdämpfung bei SAT von max. 3db, das Kabel dämpft auf 15 Meter 4,5db, weitere Faktoren wie Dosen sind nicht verbaut. Unter der Annahme das tatsächlich am MS ein Ausgangspegel von 95dbµV vorhanden ist, kommen so am Tuner des Samsung noch immer ca. 87dbµV an, damit liegen wir über dem Grenzwert nach EN 50083-7 von max. 77dbµV an der Enddose. Das Beispiel bezieht sich auf die maximalen Werte. der Pegel dürfte am Ausgang max. 84,5dbµV betragen, aber selbst bei 77dbµV kommt es bei den Sami Tuner zur Übersteuerung. Die Beschreibung von 100 Signalpegel und 100 Signalqualität sagen das ja schon aus. Also Dosen verbauen und bei den betroffenenen kurzen Kabelstrecken noch Dämpfungsregler einsetzen.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Unerklärlich ist aber, dass der Test mit dem Samsung direkt hinter dem MS
    und nur 15 Testkabellänge positiv erfolgte.
    (SQ und SIG jeweils 100%)!!!

    Dann müsste ja doch besonders deutlich übersteuert werden.:confused:
     
  4. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Entweder habe ich eine Leseschwäche oder du^^ Er hat doch geschrieben, dass das 15m Kabel die schlechtesten Werte brachte^^

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Stimmt, du hast eine Leseschwäche.:D

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Danke Kera M.

    Unglaublich dieser in Bezug auf die Sattechnik halbwissende Gupfer und das wiederholt.
    Hängt sich in jeden Thread rein und kann nicht mal lesen::eek:
    @Gupfer
    In dem anderenThread bist Du ohne jedes Wissen über den Multiempfang
    als falscher Ratgeber aufgetreten.
    Worauf ich Dir empfohlen hatte, eine bestimmte Beitingerseite zu verinnerlichen, in der Multiempfang behandelt wird.
    Da jibbet auch Infos für Sateinsteiger auf der Startseite.:winken:
     
  7. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Und die helfen mir wo?
    Ja, ich habe den ersten Absatz überlesen und die 15m nur mit den 20% Signalqualität registriert. (da hilft mir deine geliebte Seite aber auch nicht)
    Und im anderen Thread habe ich im ersten Satz deutlich gemacht, das ich kein Fachmann bin sondern mehrere Möglichkeiten versucht zu überlegen, wie man die Sache ermitteln könnte. War zu umständlich - ja. Aber ich kam auf die gleichen Ergebnisse wie du. Also kann es so verkehrt nicht gewesen sein.
    Und all zu gut scheint deine Lesekompetenz ja auch nicht zu sein....in qupfer ist nach wie vor kein g.

    Achja: Frohe Ostern :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Letzeres behauptest Du auch nach noch so viel von Dir verbreiteter Unwissenheit immer.
    Bla, bla , bla.
    Ist bezeichnend für Dich - über sowas auch nur ein Wort zu verlieren.:LOL:

    Und dann schriebst Du in diesem Fachforum:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5283964-post10.html
    Das ist hier kein gottverdammtes Forum.:eek:

    Ohne solche Scharlatane wie Du einer bist, erfogt in diesem Forum Fachberatung.
    Du wärst besser im Talkforum aufgehoben
    und auf die Verlinkung des sprechenden Pinguin von Dieter Nuhr verzichte ich - weil Ostern ist.:)

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
    Ua. mit derart viel Hintergrundwissen, dass die meisten Elektriker und sogar mit Meisterbrief
    oder bloße Schüsselschrauber, sich einen Kurs bei Kathrein oder Kleiske sparen können.

    Möglicherweise klappts ja diesmal und merke:

    Poste nur dann, wenn Du einen konstuktiven Beitrag zu einem Thema leisten kannst.
    Kannst Du das nicht - dann poste auch nicht.:winken:

    Dein Erklärbär
     
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    1.122
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Leute bitte beruhigt euch...

    Es gibt hier auch Verhaltensregeln...

    Bitte haltet euch dran.