1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Leviathan72, 22. Oktober 2011.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Hast du alle Leitungen überprüft?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Das ist Eulen nach Athen tragen.:winken:
    Das wurde bereits alles erörtert.
    Schlicht einfach mal lesen was in diesem Thread so alles steht.:eek:
     
  3. Leviathan72

    Leviathan72 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Erst einmal Danke für die Antworten.

    Ich will (und kann :-/ ) mich mit dem prognostizierten Ergebnis aber noch nicht so ganz zufriedengeben ;-)

    Ich habe (mangels eines SAT-Receivers) den Fernseher (Samsung mit DVB-S2 Tuner) nun an allen möglichen Dosen angeschlossen. Ergebnis (egal ob "lange" oder "kurze" Zuleitung vom MS zur Dose) ist über all identisch.

    Was mir beim durchprobieren der Transponder noch aufgefallen ist: Signalstärke ist überall auf 100, die Siganlqualität ist schwankend, zwischen 50 im Maximum bis zu 0. Insbesondere fiel auf, dass sämtliche vertikalen Transponder (alle Frequenzen sowie L/R) eine Signalqualität von 0 haben. Bei den horizontalen verhält es sich so, dass die niedrigen Frequenzbereiche 0 sind, die mittleren Frequenzbereiche zwischen 5 bis 50 schwanken und die oberen Frequenzbereiche wiederum eine Siganalqualität von 0 aufweisen.

    Hilft das bei der Problemanalyse noch etwas? Ich würde auch die einzelnen Werte aller Transponder erfassen, wenn das irgend etwas bringt.. dauert dann aber ein paar Tage..


    Ich will keine neuen Kabel legen!!!! NEIN! :-/
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Tja, Samsung's interne DVB-S2 Tuner sind sehr empfindlich.;)
    Wenn dein Samsung TV 100% Signalstärke zeigt und kaum Signalqualität, kann das auch auf Übersteurung deuten.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Dann holst Du Dir einen externen Receiver der BER/SNR(SQ)und SIG anzeigen kann über Ebay für einige Kröten von umme 30€ oder mit Geduld noch weniger.

    Beispielsweise sowas:
    NOKIA SAT DBOX 2 LINUX im Debug Modus + KW-IMAGE 8/2011 + D BOX + Rückgaberecht | eBay
    Diese Box zeigt sogar die Empfangswerte in 3 Verschiedenen Ebenen an:

    Im Boxdisplay einer Nokia:
    [​IMG]

    Im Satfindmenü einer Philips via FS - Flachmann:
    [​IMG]

    Und in einem weiterem Menü einer Philips via FS - Flachmann:

    [​IMG]

    Dann teilst Du hier Deine Werte mit und ich sage Dir was bei Euch los ist, da ich von den Dingern wegen Umbau/Debugmodus über 100 Stück auch empfangsmäßig getestet habe.

    Beide Boxfabrikate zeigen an meiner Satanlage immer unterschiedliche Werte an.
    Das beweist, dass Vergleichswerte der diversen Receiverfabrikate nicht aussagefähig sind.

    Allerdings zeigten diverse Nokias nahezu völlig gleich an und diverse Philips oder Sagem Dboxen ebenfalls.
    Über die gleiche Satanlage - versteht sich.
     
  6. Leviathan72

    Leviathan72 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    So.. Mit anderem Fernseher getestet, mit neuem externen Receiver getestet.. Ergebnis überall identisch.. ich verstehe es nicht.. Signalstärke 100, Signalqualität je nach Transponder 0 - 55.. hier sind meine physikalischen Grundkenntnisse dann erschöpft.. und ehrlich gesagt, habei ch auch keinen Bock mehr mir mein Gehirn damit zu zermartern :-/

    Daher muss nun eine andere Lösung her, die das Verlegen neuer Kabel in 4 Räume erforderlich macht. Da ich den Putz nicht erneuern möchte, will ich die Kabel möglichst versteckt verlegen. Hierfür muss der Sat Spiegel neu montiert werden.

    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

    Variante a) an der Hauswand (optisch nicht so mein Favorit), Vorteil: die Antenne wäre "überdacht", Regen und Schnee als Störeinfluss wären vermindert.

    Variante b) auf dem Dach (optisch günstiger), Problem, das ich hier sehe ist, ob die Dachneigung an der Stelle überhaupt eine Montage möglich macht (ich meine aber, der Astra müsste höher am Horizont stehen, als die Dachneigung den Empfang einschränkt) und ob hier zwingend eine Erdung der Antenne nötig wäre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    @Mod
    Nun stimmt aufgrund der Entwicklung die Threadbezeichnung ja nicht mehr so wirklich, wollte aber keinen neuen aufmachen.. ggf. letzten Post abtrennen und neuen Thread eröffnen. Danke
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Warum das denn? Freie Sicht ist doch vorhanden.

    [​IMG]
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Seh ich nicht so.
    Aber ist halt nur ne Zeichnung.
     
  10. Leviathan72

    Leviathan72 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärkenprobleme neue Sat-Anlage mit alter Verkabelung

    Bei der "Hauswandvariante" ist m.E. komplett freie Sicht gegeben.

    Bezüglich des Standes des Satelliten gibt mir die Website dies zum Ergebnis:
    Elevation: 31.4°
    Azimuth (true): 167.1°
    Azimuth (magn.): 165.4°
    LNB Skew [?]: -0.7°

    Was geht nun und was nicht.. und was wäre tatsächlich die schlauere Variante?

    Danke und schönen Sonntag noch

    Dish Skew [?]: 90.0°
    [​IMG][​IMG]