1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BliZZ, 20. Oktober 2006.

  1. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Habe auch Probleme mit Klötzchenbildung und Tonruckler auf Arena.
    Signalstärke 50-55 und Signalqualität 25-35 auf Technisat Digit Kabel NCI.

    Bei mir liegt es aber mit Sicherheit am Hausverstärker, da dieser schon über 8 Jahre alt ist und nicht für digitales TV geeignet ist.Dieser wird am WE durch einen Spaun-Verstärker (kostet 120 Euro) mit 40db ersetzt.Danach müßte eigentlich alles perfekt laufen.
     
  2. BliZZ

    BliZZ Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Mein HAV ist mindestens genau so alt. Wenn das natürlich auch ne möglichkeit wäre, muss ich das auch in Betracht ziehen.
     
  3. idm

    idm Guest

    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Genau das ist bei mir auch der Fall. Mein Hausverstärker geht sogar nur bis 450 Mhz und keiner fühlt sich dafür zuständig Ihn auszuwechseln. Der Hauseigentümer meint, die anderen Mieter wären ja zufrieden und ISH sagt, daß dies Sache des Hauseigentümers wäre Obwohl ich noch einen alten Kabelvertrag bis zur Anschlussdose in der Wohnung habe der monatlich über 18 Euro kostet. Deswegen der Versuch mit dem Aufholverstärker. Ich habe jetzt auch gute Qualität bei analogen Kanälen oberhalb 450 Mhz die vorher alle mit Bildrauschen versetzt waren. Wahrscheinlich weil der alte Hausverstärker ab 450 Mhz allmählich abfällt und nicht abrupt.
     
  4. BliZZ

    BliZZ Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Naja mein HAV geht ja schon bis 862 Mhz und im analogen Bereich hab ich keinerlei Probleme...
     
  5. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Hatte/habe bei Premiere überhaupt keine Probleme mit dem Bild/Ton.

    Es ist aber einfach nur grausam, diese Tonruckler mit AV-Verstärker ertragen zu müssen...


    @idm + BliZZ

    Wohne in einem 2-Familienhaus mit Kabelanschluß, aus dem Verteiler gehen insgesamt 6 Kabel.In das Erdgeschoss 2 Kabel, 2 Kabel in die 1.Etage, 1 Kabel zum Anbau und das letzte Kabel zu mir in die 2.Etage (dort 3 Antennendosen) + Dachgeschoss.
    Mein Kabel hat also den längsten Weg, deshalb wähle ich den regelbaren 40 db Verstärker, was dann eigentlich für ein perfektes Bild auf allen Sendern sorgen sollte.
    Eventuelle Fehlerquellen wie DECT-Telefon, PC oder falsch abgeschirmtes Kabel kann ich ausschliessen.Es wird auch hochwertiges Antennen/Scart-Kabel verwendet.

    Selbst Kneipen und Lokale hier in OWL mit Kabelempfang beklagen Probleme bei Arena-Fußball, was aber auch an den Datenübertragungsraten liegen wird.
     
  6. alex-mex

    alex-mex Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalstärke zu tief? Verstärker? ISH mit Tividi und Arena

    Habe nun den Spaun-Verstärker installiert, das Ergebnis ist überragend :):):)

    Auf allen Sendern nun Signalstärke 65-70 bei einer Signalqualität von 100.
    Habe den Verstärker auf 30db eingestellt.

    Sämtliche Fernseher im Haus haben eine deutliche bessere Bildqualität, wovon ich als Premiere/Arena-Konsument natürlich am meisten profitiere, zumal mein Vermieter die Kosten komplett übernimmt :D

    Es lag also am veralteterten Hausanschlußverstärker, der dem digitalen Zeitalter nicht mehr gewachsen war.
    Kann also wirklich jedem nur empfehlen, beim Verstärker nicht am falschen Ende zu sparen (es gibt natürlich auch Verstärker für ca. 50 Euro), aber die Firma Spaun ist quasi der Rolls Royce unter den Anbietern.