1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke zu schwach

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von MCMikele, 8. März 2004.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Habe zwei Humax F2 Fox Receiver und eine DB 7000.
    Normal ist ja die Humax die Box die, die positiveren Werte bei Signalstärke und Signalqualität anzeigt. Doch bei mir ist es komischerweise umgekehrt.

    Bei meinem Vater zeigt die Humax bei Astra Stärke 30 und Quali 90 an. Und bei Hotbird sogar Stärke 18 und Quali 90.

    Jetzt habe ich meine DB angeschlossen und das Ding zeigt mir Stärke 80 und Quali 60.

    Was ist da los ??
     
  2. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    Hi,

    Vielleicht ist deine Sat Schüssel nicht ordenlich ausgerichtet?

    Vielleicht wurde sie mal durch einen Sturm verstellt?

    Oder es liegt schnee drauf?

    Kirni2000
     
  3. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Hab sie vor 7 Tagen erst aufgestellt.

    Und die Werte die ich mit der Humax und DB gemacht habe, liegen nicht einmal 10 min voneinander. Ich glaube in dieser kurzen Zeit bildet sich kein Unwetter oder Schneefall winken
     
  4. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Ort:
    BaWü
    Hi,

    wie schon an anderer Stelle erwähnt, lassen sich diese Prozentwerte unterschiedlicher Receiver nicht miteinander vergleichen!!

    Ich kann dir im Grunde nur empfehlen, deine Schüssel optimal auszurichten, sämtliche F-Stecker sauber zu montieren, nur hochwertige Kabel zu verwenden (nicht zu lang), alle Kabel sauber zu verlegen und keine unterschiedlichen Kabel miteinander zu kombinieren. Normalerweise sollte dann deine Signalstärke (lt. Humax) schon deutlich höher sein.

    gruss
    smart

    <small>[ 09. M&auml;rz 2004, 10:13: Beitrag editiert von: smart ]</small>
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    @MCMikele, du scheinst ein paar dinge durcheinander zu bringen. Natürlich sind die werte von verschiedenen boxen mit unterschiedlichen tunern und firmware nicht direkt vergleichbar.

    Eine DB habe ich nicht aber zur interpretation der angezeigten parameter reicht's vielleicht auch so winken

    SNR ist ein wert, der das verhältnis zwischen nutzsignal und rauschen angibt. Je höher, je besser die Qualtität.

    AGC ist die automatische verstärkungsregelung und gibt das mass der verstärkung an, die notwendig ist, um den eingangspegel auf einen gewünschten pegel zur weiterverarbeitung im tuner einzustellen. Der eingangspegel ist z.b. von der lnb-verstärkung und der länge des kabels abhängig, hat aber mit der quali wenig zu tun.

    In der DB ist die agc anscheinend kritischer als bei anderen geräten und sollte vorzugsweise in einem engeren bereich gehalten werden.

    Solange die fehlerrate BER bei null bleibt, braucht man sich aber keine sorgen zu machen breites_
     
  6. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Also habe jetzt direkt hinterm Multischalter den Receiver angebracht.

    Die Werte:

    Astra Stärke: 70 Quali:95

    Hotbird Stärke:50 Quali:90

    Wie sind die Werte ??
     
  7. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    Hi,

    Hast du deine Satschüssel nach "Gefühl" Oder mit einen Satfinder(Messgerät" ausgerichtet?

    Kirni2000
     
  8. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Erst mit Gefühl und dann mit dem SAT Finder.
    Wie sind die Werte
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    eigentlich für nen Humax mies!

    Aber solangs tut, seis drum. Warte nen ordentliches Unwetter ab, und wenns dann auch noch tut, isses wirklich okay.

    Notfalls Inlineverstärker.
     
  10. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Sendestärke ist doch die wichtigere. Was sagt aber die Signalqualität aus. Was ist wichtiger ?
     

Diese Seite empfehlen