1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke und Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mirekzio, 17. Januar 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Signalstärke und Signalqualität

    Les dir deinen Satz noch mal genau durch!
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke und Signalqualität

    Also:
    Mit der Anzeige vom Receiver kannst du nur sagen, ob dein Empfang besser oder schlechter wird bei Veränderungen an der Einstellung der Schüssel.
    Wenn du also ein Maximum bei deinen Anzeigen hast, hast du deine Anlage den Möglichkeiten entsprechend bestens eingestellt.

    Mit einem Messempfänger kann man auch beurteilen, ob besser oder schlechter, aber zusätzlich sagen, es ist gut oder es ist schlecht.

    Gruß Hajo
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Signalstärke und Signalqualität

    Hallo,

    du schreibst, das du 7 Ableitungen hast. Daher gehe ich davon aus, das du einen Multischalter im Einsatz hast. Es gibt nun gute und schlechte Multischalter. Manche verstärken, manche dämpfen. Einige machen einen Schräglagenausgleich (kompensieren die frequenzabhängige Kabeldämpfung), andere nicht. Manche haben gute Rückflußdämpfungen, andere nicht. Manche haben gute Isolationen, andere nicht.
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber ich habe anhand einer Meßreiche mit Multischaltern verschiedener Anbieter tatsächlich feststellen können, das sich das C/N zwischen nahezu gar nicht (0.1dB?) bis zu 4dB verschlechtert. 4dB sind Welten!!! Wohlgemerkt ging es nicht um den Signalpegel, der lag jeweils innerhalb des spezifizierten Empfangsfensters, es war wirklich die Qualität. Ich habe 4 Stück 5 in X Multischalter verschiedener Hersteller getestet, und traurigerweise verlor auch ein Modell eines namhaften Herstellers 2dB. Da ich keinen Ärger bekommen möchte schreibe ich nicht, um was für Geräte es sich gehandelt hat. Ich kann nur sagen, das man ruhig einmal den Multischalter überbrücken und die Veränderung in der Signalqualität beobachten soll. Wenn es mit Switch schlechter ist -> Fehlkauf.

    Also überbrück den Switch einfach mal.

    Klaus