1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke und -qualität auf arena home

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von the_Cryss, 7. August 2006.

  1. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Kann niemand was zur Signalstärke auf den arena-Kanälen sagen? Auch aus anderen Threads weiss ich, dass ich nicht der einzige bin, der auf arena Home relativ schwache Werte für Signalstärke und -qualität festgestellt hat. Sollte es so sein, dass arena Kapazitäten auf einem relativ schwachen Astra-Transponder angemietet hat? Das kann es doch nicht sein! Oder will arena seine mühsam erkämpften Abonnenten dadurch vergraulen, dass Bild und Ton ggf. schon bei leichtem bis mäßigem Niederschlag zusammenbrechen?!

    Wie bereits erwähnt, habe ich bei meinem Vater (Kathrein CAS 90-Schüssel, Technisat Digit MF-4 S) auf arena Home eine Signalstärke von 53 und eine Signalqualität von nur 3,0 dB gemessen - bei bedecktem Himmel. Man muss kein Prophet sein um zu ahnen, dass diese Werte katastrophal schlecht sind. Am stärksten war das Signal mit einer Quali von bis zu 7,0 dB auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen von ARD und ZDF, selbst das DSF brachte es noch auf knapp 5 dB.

    Was ist also zu tun? Muss die Schüssel neu ausgerichtet werden? Und wie sieht das überhaupt mit der Schlechtwetterreserve aus? Darf es mit einer optimal justierten 90 cm-Schüssel bei Regen zu Aussetzern kommen? Ein Fachbetrieb vor Ort meint: "Nein!". Die Wirklichkeit sieht jedoch leider anders aus.

    Wer weiss Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2006
  2. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    2x Werte

    hallo, habe gestern mal werte angeschaut:

    bei mir:
    60er Spiegel
    Technisat Digisat1

    ARD 95 / 8.9 Db
    RTL 89 / 7.8 Db
    arena 77 / 6.7 Db

    Nachbar:
    60er Spiegel Technisat
    Technisat Digisat1

    ARD 62 / 7.8 Db
    RTL 51 / 6.6 Db
    arena 40 / 5.7 Db

    Wetter zu dem Zeitpunkt:
    alles zugezogen mit sehr dunklen Regenwolken, es hat in dem Moment angefangen zu regnen, nicht sehr stark.

    Ich bin erstmal beruhigt, meine Werte sollten i.O. sein!?
     
  3. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Sogar bei Signalstärke 18 / Signalqualität 5.6 konnte man gestern das Spiel problemlos gucken. Mein Nachbar hat nämlich ein 30m langes, dünnes Kabel und mehr kam nicht an. ARD hatte noch ne Signalstärke von 40, SAT1 und RTL hatten Signalstärke 20 und sind dabei aber ziemlich abgekackt.

    Ob es ein bisschen hilft, das Kabel zu kürzen? Wir haben noch locker 10m aufgewickelt, die über sind und abgeschnitten werden könnten.

    Ich hatte bei arena gestern sogar Mitte 80 Signalstärke, habe unter 10m Weg und die dickere Kabelvariante.

    Hab meinem Nachbar schon gesagt, er hätte dickes Kabel nehmen sollen...
     
  4. Buddy6200

    Buddy6200 Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    hi,
    also ich habe einen 80cm spiegel,mein reciever ist ein humax pr-hd 1000, mein empfang liegt bei 50%-60% bei der stärke und 100% qualität, und besser bekomme ich es auch nicht, die von arena behaupten das wäre der grund warum ich die programme 5,6 und 9 arena nicht bekomme da ich dafür mind. 70%-75% bräuchte bei der stärke, empfängt jemand von euch die sogennannten programme mit weniger % oder bekommt überhaupt jemand die programme 5,6 und 9 rein?
    lg
    buddy
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    @Buddy6200:
    Also die Aussage ist sehr kritisch zu betrachten. Natürlich kann es sein, dass bei nicht optimaler Ausrichtung die höheren Frequenzen (sind dafür dann anfälliger) nicht mehr mit genügend Signalpegel empfangen werden. Aber das an einer %-Angabe für die Signalstärke festzumachen ist Blödsinn. Denn die Hotline dürfte kaum wissen, welchem Signalpegel beim Humax diese %-Zahl tatsächlich entspricht, denn dies wird über die Receiverhersteller nicht einheitlich gehandhabt. Es gibt keinen Maximalpegel und auch keinen fest defnierten Optimalpegel. Was sollen also 100% sein. Das legt jeder Hersteller selbst fest. Und somit kann die Hotline gar nicht wissen, ob bei einem Hersteller xx % nun ausreichend sind oder nicht. Sie dürften kaum entsprechende Listen aller Hersteller, wie die das handhaben bekommen haben.

    Frage:
    Wo liegt der Empfang bei Dir zwischen 50% & 60% ? Auf allen Programmen, die Du Dir mal angeguckt hast ?
    Hast Du schonmal eine manuelle Kanalsuche auf folgende Transponder (115/117) gemacht ?
    12663 MHz, SR 22000, FEC 5/6, Horizontal
    12692 MHz, SR 22000, FEC 5/6, Horizontal
    Hast Du anschließend mal geguckt, ob bei Dir in der Kanalliste die Programme & sind und die einwandfrei laufen ? Dann werden die nötigen Transponder nämlich einwandfrei empfangen. Siehe auch hier.



    @the_Cryss:
    Was mich bei Deinen Angaben wundert (fällt mir erst jetzt auf...), ist, dass Du bei der Signalqualität Werte in db angibst. Das macht gar keinen Sinn, denn db sind Einheiten für einen Pegel, aber nicht für Fehler-/korrektheistraten (was die Signalqulität aber ist). Bei Signalstärke schreibst Du gar nicht dazu in was das angegeben ist. Hier machen db viel mehr Sinn....
    Bist Du sicher, dass Du das nicht einfach vertauscht hast ?
     
  6. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Also der Receiver ist ein Technisat Digisat1 und gibt aus:

    Hauptmenü -> Service Einstellungen -> Netzwerkinformation
    Stärke 18
    Pegel 5.6 Db

    Beide Balken sind so dargestellt, dass man darauf schließen kann, dass bei Stärke 100 der Maximalwert ist, bei Pegel wären es dann 10.0 Db.
    Warum das so angegeben ist, weiss ich natürlich nicht. Dass Stärke keine Einheit hat ist Absicht, weil da auch nix im Menü steht.
    Ist auch komisch. Jedenfalls hab ich viel bessere Werte.
    Aber unabhängig davon was es ist sieht man ja an den Balken, dass die Werte niedrig sind. Daher die Fragen wegen Kabellänge und Dicke.

    1) Überflüssige 10m rausschneiden?
    2) 6.8mm statt 5.5mm(?) verwenden?

    Für jeden ******* gibts Normen, bei den Signalangaben wäre mal eine sinnvoll...
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Das heißt aber im Klartext...
    Angaben für die Signalqualität gibt's gar nicht oder sie werden irgendwie in die Stärke mit eingerechnet und die Bezeichnung ist schlecht gewählt.
    Denn Signalpegel und Signalstärke sind inhaltlich ja eigentlich dasselbe. Die Maßeinheiten kann man ja so oder so wählen...



    Ich hab jetzt mal bei mir am selben Anschluss mit 3 Receivern für Astra gemessen:

    Satanlage:
    80'er Schüssel, Hotbird+Astra Monoblock, zentriert und ausgerichtet auf Hotbird, auf Astra nur geschielt

    Wetter:
    stark bedeckt


    DBox2 Linux:
    Code:
    Das Erste:      SNR 55255 / SIG 55512 / BER 0
    RTL Television: SNR 52485 / SIG 54741 / BER 0
    arena Home:     SNR 53713 / SIG 55255 / BER 0
    Erklärung Angaben
    Auf das das jeweilige Programm schalten und dann Taste "rot" und anschließend "blau" (technische Information)


    Humax PR-FOX:
    Code:
    Das Erste:      Stärke 91% / Qualität 90%
    RTL Television: Stärke 84% / Qualität 60%
    arena Home:     Stärke 81% / Qualität 80%
    Um die % Angaben zu erhalten, muss man auf das Programm schalten und dann in die manuelle Suche gehen.


    TechniSat DigiBox Cam 1+:
    Code:
    Das Erste:      Stärke 7,5 dB
    RTL Television: Stärke 6,3 dB
    arena Home:     Stärke 6,5 dB
    Auf das jeweilige Programm schalten und dann Taste grün. Anzeige der Signalqualität gibt's nicht.


    Hier sieht man auch schon ganz gut, dass Receiver keine Meßgeräte sind. Während die DBox2 und die Cam 1+ eindeutig sagen, RTL kommt am schwächsten (wenn auch nur wenig schwächer), sagt der Humax plötzlich RTL ist stärker als arena Home. Während man bei der DBox2 sieht, dass die Signalqualität bei RTL zwar am schlechtesten ist, aber noch absolut OK - schließlich ist die Fehlerrate (BER) ja noch 0, sagt der Humax dazu eine Qualität von 60%. Das ist von den Abstrichen absolut übertrieben. Ich habe natürlich drauf geachtet, dass ich jeweils auch die Astra und nicht die Hotbird Varianten erwischt haben.
    Hotbird ist aufgrund der eigentlichen Ausrichtung auf Hotbird durch die Bank ein Stück besser vom Pegel.

    Hotbird + Astra laufen bei mir auch bei "gesundem Landregen" noch einwandfrei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  8. AreaCat

    AreaCat Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Ok, wir wissen jetzt, dass es schwierig ist, die Stärke und die Qualität des Signals zu interpretieren. Wir wissen auch, dass unterschiedliche Receiver verschiedene Messwerte ausgeben. Wenn wir allerdings die Messwerte von Arena, Premiere und Free-Tv im jeweiligen Verhältniss zueinander vergleichen würden. liesse sich doch eine sinnvolle Aussage treffen .

    Bei mir jedenfalls sind die Werte von arena um ca. 20% schlechter als Premiere 1 und noch etwa 10% schlechter, als der mieseste Free-Tv-Sender den ich gefunden habe.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    So Pi mal Daumen kann man das als Anhaltspunkt nehmen. Man betrachte die unverältnissmäßig schlechte Bewertung der Signalqualität des Humax PR-FOX für meinen RTL Empfang (wenn man es mit den Werten der DBox2 vergleicht). Da könnte man denken, RTL kommt bei mir im Verhältnis zu den anderen schon relativ gestört an. An den Werten der DBox2 sieht man, dass dem nicht so ist. Also kann man sich auch auf die Verhältnisse der Werte eines Receivers zueinander nicht verlassen. Aber ja - so Pi mal Daumen kann man da was draus ziehen...

    Wenn ein Bild da und stabil ist, würde ich mir zuerst mal keine Sorgen machen. Das kann man immer noch, wenn schon bei leichtem Niesel plötzlich nur auf dem Programm Störungen kommen. ;)
     
  10. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärke und -qualität auf arena home

    Sorry, es muss heißen:

    Pegel 18
    Qualität 5.6 Db

    Hatte das falsch im Kopf und hab das von der Arbeit aus geschrieben..!
    Momentan hab ich auf ARD (CL-Quali):

    Pegel 95
    Qualität 9.0 Db

    Laut Balken müsste das ja satt und genug sein.