1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke und Einfluss auf Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 2Pacaveli, 8. Juli 2017.

  1. 2Pacaveli

    2Pacaveli Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass scheinbar das Kabel von der Satanlage zu meinem Receiver einen Schaden weg hat. Die Signalstärke ist nur bei 40% und das Kabel ist auch eingeputzt. Jetzt habe ich über das Fenster mal direkt verbunden und dann ist die Signalstärke bei 100%...Am HD-Bild habe ich aber keinen Unterschied erkannt ehrlich gesagt. Da es sich ja um ein Digital-Signal handelt, müsste das HD Bild ja auch immer das gleiche sein oder? Wenn die Signalstärke zu gering wäre, dann würde es doch ruckeln etc., aber nicht unschärfer sein, oder täusche ich mich? Ruckler etc. stelle ich nämlich nicht fest.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn das Signal zu schwach oder gestört würde hättest du wie schon vermutest Ruckler bzw Pixxelfehler (in Klötzchen) die meist mit Audioproblemen gefolgt werden..

    Mit freundlichen Grüßen
    Kingbecher
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Und vorher/früher hattest du am unter Putz liegenden Kabel auch 100% ?
    Stecker alle geprüft, denn dort entstehen am schnellsten Schäden.

    Ja das Bild wird nicht unschärfer, aber wenn das Signal zu schwach wird passiert sowas.
    Wie auch bei Gewitter.
    [​IMG]
     
  4. 2Pacaveli

    2Pacaveli Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das passiert komischerweise nur bei meinem einen TV, der im Schlafzimmer steht bei ZDF, Pro7, N24...bei ARD und Co keine Probleme. Dann muss ich mir für den Anschluss dort etwas einfallen lassen. Beim anderen habe ich keine Probleme...

    Was ich früher hatte, weiß ich nicht...aber Probleme hatte ich nie. Im Schlafzimmer stand zuvor keiner. Der im Wohnzimmer überträgt HD schon immer. Nur ist es mir jetzt eben aufgefallen.