1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke OK, Signalqualität 0

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von markusreber, 5. Januar 2009.

  1. markusreber

    markusreber Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Ausstattung genau gleich: Kathrein ZDB40 und Pansonic LCD TV Tuner (plus das 5V Netzteil für die Antenne dazwischen).

    Ging einigermaßen, nicht ganz ruckelfrei. Jedoch empfange ich an genau der gleichen Stellen nun gar nichts mehr, absolut null (sowohl Stärke als auch Qualität).
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Wenn es nicht witterungsbedingte Überreichweiten waren,
    dann deutet Alles auf Signale ganz knapp unter der Empfangskante hin.
    Daher wird es sich lohnen in technische Verbesserungen zu investieren.
    Den DT 50 gibt es regelmäßig für etwa 20 Euro bei eBay -
    und mit dem Biest habe ich schon in vielen Fällen für unglaubliche Empfangslösungen gesorgt.
    Also wie bereits oben auf dieser Seite beschrieben: Noch vor der Aufrüstung der Antenne
    würde ich probeweise mal einen wirklich empfindlichen Tuner, sprich Receiver dranhängen.

    Dann hast du endlich Gewissheit - und dauerhaft schöne neue Programme ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2009
  3. AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Ich kann mich simpelsat nur anschließen.
    Der DT50 ist sehr empfindlich und auch günstig zu haben.
    Der Nachteil ist die Qualiätsanzeige, die nur 0% oder 97% kennt.

    Noch besser finde ich den Eurosky 2007 T. Den gibt es für 49.- in der C-Apotheke.
    Der 2007 T zeigt auch geringste Signalreste an, und die C/N-Anzeige (beginnt ab 3dB) ist verlässlicher als am DT 50.

    Von der Empfindlichkeit sind DT50 und 2007 T ungefähr gleich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Februar 2009
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Eine Warnung möchte ich dazu abgeben, bevor jetzt Geld investiert wird, in der Hoffnung, dass es dann geht: Wenn man mit solchen Signalen dauerhaft empfängt, dann wird das keine Freude bereiten! Das Signal ist an der Grasnarbe, und durch leicht angehobene Bedingungen (das sind noch keine Überreichweiten!) kommt es dann über die Empfangsschwelle. Selbst wenn ein empfindlicher Empfänger vielleicht die Anzahl der Minuten erhöht, die ruckelfrei gehen, so wird auf diese Entfernung mit so einer einfachen Antenne kein dauerhafter Empfang möglich sein. Unter dauerhaft verstehe ich hier, dass auch an schlechteren Tagen störungsfreier Empfang ohne (selbst vereinzelte) Aussetzer möglich ist. Bei Entfernungen von 120km braucht man für dauerhaften Empfang einfach eine ordentliche UHF-Antenne. Bei diesen Entfernungen spielen tageszeitlich und witterungsbedingte Änderungen im Pegel immer eine Rolle. Diese Pegeländerungen muss man auffangen können, indem man sich mit dem Empfangspegel in einem Bereich bewegt, der selbst unter ungünstigen Umständen weit genug über dem Rauschen liegt. Alles andere wird keinen Spaß machen.
     
  5. markusreber

    markusreber Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Da ich einen DVB-T Receiver sowieso noch brauchte, habe ich mir den DT 50 gekauft, allerdings auch kein Erfolg. Ich bin wohl im totalen Schatten. Das Haus schirmt wohl mehr ab, als ich dachte.

    Ich weiss nur nicht, warum es damals funktioniert hat. Vllt hat der Schnee das Singal von den gegenüberliegenden Hauswänden reflektiert? Ich glaub ja selbst nicht an diese vage Theorie ;-) Würde halt nur gern wissen was damals anders war.

    Aber 120 km Übertragungsweg sind lang, wer weiss was sich da auf der Strecke alles so ändern kann.

    Wenn jmd noch Ideen hat, gerne :) Aber investieren werde ich jetzt nichts mehr. Ich habe ein gutes Bild auf allen anderen Sender und den DT 50 kann ich auch gebrauchen.

    VG,
    Markus
     
  6. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Die Eigenschaften der Troposphäre sind halt veränderlich. Ruhige wolkenarme Wetterlagen sind häufig günstig für den Fernempfang.
     
  7. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    sehe ich genauso und da nützt mir die empfindlichste box nix, wenn der empfang allgemein grenzwertig ist! bei zimmerantennen ist das genauso, wo man bei schwachen pegeln dann zusätzlich noch das problem mit anderen störungen hat!
     
  8. markusreber

    markusreber Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalstärke OK, Signalqualität 0

    Update :)

    Es geht jetzt eigentlich ganz gut. Es hat sich herausgestellt, dass nicht zu kaltes Wetter und wenig Niederschlag förderlich sind für die Bildqualität.

    Was ich allerdings seltsam finde ist, dass es bei Dunkelheit nicht mehr so gut funktioniert. Gibt´s dafür eine Erklärung? Selbst in relativ warmen, trockenen Nächten geht es nicht, obwohl alles so ist wie tagsbüber auch (nur eben dunkel).

    Naja, zu Bundesliga am Nachmittag und King of Queens am Vorabend reicht es, damit bin ich schon ganz happy.