1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke Kabel TV an der Dose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mama62, 10. Juni 2005.

1. MichaZ

MichaZ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Signalstärke Kabel TV an der Dose

Hmm, ähnliche Probleme hatte ich auch schon bzw. habe sie immer noch.

Bin hier in der Zweitwohnung Kablgeschädigt.

Hatte schon mal jemanden hier der alles durchgeprüft hat. Pegel 65 dBµV.
    Trotzdem ist Analog ist leicht verrauscht und die dBox 2 bei SIG keinen Ausschlag. BER ist meist 0-10 teilw. 40. Am schlimmsten ist der Kanal bei 121 MHz.
    Da reicht schon das sich der Kühlschrank an/ab schaltet und es gibt Ruckler im Bild.

Habe einen Hausanschlußverstärker angepflockt. Das bringt zwar den Pegel ein wenig hoch aber der BER hilft es weniger.

Sind diese Aufsteckverstärker für die Antenendose evt. rauschärmer so das es auch der BER bzw der SNR hilft ?

Kabelnetz ist hier sehr intelligent geplant. Hausanschlußverstärker befindet sich auf dem Dachboden gegenüber. Geht dann wieder runter und bei meinem Block wieder auf den Dachboden. Schöne unnütze Kabelverlängerung.

mfg

MichaZ

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  2. mama62

mama62 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Achimito,

also folgendes hat sich herausgestellt: An der Übergabestelle die Pegel zwischen 68,5 - 70 dBµV konstant (habe ich auch schonmal selber vor dem Techniker gecheckt...

in der Wohnung 48- max. 56 um 8,5 ständig schwankend.

Die erste Analyse ist jetzt ziemlich klar, soweit ich das einschätzen kann haben die Vermieter noch "garantie" beim Elektriker. Der Kabelmensch war sehr nett und hat vorneweg zwei Theorien aufgestellt Verstärker oder Verteiler defekt, oder ein Problem mit der Erdung. Die ersten beiden lassen sich schnell ausschließen, der Rest wird wohl schwierig herauszufinden.

Es gibt ein schönes Protokoll, die haben auch schon alle miteinander telefoniert - mal sehen wann was passiert. Jedenfalls haben alle das Problem aktzeptiert und das Wort "Toleranzen" ist nicht gefallen. das ist schon mal die halbe Miete!

Hat sehr geholfen den Kabelmenschen zu vermitteln, daß man nicht ganz unwissend ist.

War überigens nicht so teuer wie erwartet, und spricht für einen gewissen Servicegedanken bei der Truppe.

Ich halte Dich auf dem laufenden. War ja klar das der Ärger erst jetzt richtig los geht!

LG mama 62

3. Achimito

Achimito Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi mama62. Prima, danke für´s Update. :)

Cu,
    Achim

4. juergen10092002

juergen10092002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

auch ich würde gern messen was so aus der Dose "rauskommt". Gibt es für den Laptop ein preiswertes USB-Vorsatzgerät mit dem man diese Werte messen kann?

Gruß,

Jürgen

5. Achimito

Achimito Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Jürgern,

wäre mir nicht bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Cu,
    Achim