1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalstärke/Ausrichtung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fibres73, 14. November 2004.

  1. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Ja!

    kann man nicht unbedingt sagen. Gibt es nicht einen Transponder (z.B. ZDF) bei dem dir dein Receiver weniger als 100% Signalqualität anzeigt?
    Wenn ja, solltest du dich daran orientieren, wenn du die Ausrichtung deiner Schüssel nochmals überprüfen möchtest.

    das Kabel müsste dann aber schon sehr lang sein (>50m) und von eher bescheidener Qualität (hohe Dämpfung).
    Wie gross ist überhaupt deine Schüssel?
    Wie gesagt, bei kleineren Schüsseln ist eine eher mittelhohe Signalstärke (Astra) durchaus normal.

    gruss
    smart
     
  2. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    @ smart: Ist ne 80er Schüssel von Technisat.LNB auch von Technisat.Kabel ist Hirschmann digital koax und ca 20-30m lang bis nach oben.Alles zusammen ne Anlage für 6 Haushalte.Wie schon gesagt,ist alles von den Spezies vom Fernseh-und Sat-Geschäft aufgebaut worden.Wollt auch keine riesen Diskussion auslösen.Hab mich halt nur gewundert weil Signalstärke "nur" bei 58% laut Anzeige.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Die Signalstärke ist doch völlig ok, wird eh je nach Receiver mit einer anderen Prozentzahl angegeben. Und Signalqualität hast Du offenbar ausreichend.
     
  4. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Servus,

    naja anscheinend nicht, ansonsten hätte er kein Bildausfall bei Regen.

    Wenn ein Schüssel optimal justiert ist, so stört sogar starker Schneefall nicht.
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Kommt nicht Sirius am Schwächsten rein? Ich nehme an die haben den in den Focus genommen. Das wäre für mich der logisch. So machen es die Profis eben. Da wird oft nicht drauf geachtet welcher SAT am meisten benützt wird sondern welcher der schwächste ist.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    @FBonNet:
    Da hatte ich doch irgendwas in der Eile überlesen. Ich lese den Thread gleich nochmal von vorne.
    Jo, hast Recht, FBonNet. Mal abwarten, auf welchen Satelliten diese Schüssel im Fokus ausgerichtet ist.
    Für so eine Schiellösung etwas knapp bemessen, würde ich mal sagen. Ich kenne das hier aus meiner Region mit 100er Gibertini-Schüssel, da ist dann Hotbird im Fokus. Schlechtwetterreserven sicher ausreichend.
     
  7. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Dieser Vermutung kann ich mich nur anschliessen, daß sich Astra nicht im Focus befindet, ansonsten hätten die Jungs die Schüssel wohl mit dem Brecheisen ausgerichtet.:eek:
     
  8. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalstärke/Ausrichtung

    Hmm,hab heut mal zur Probe den Receiver auf Sirius gestellt.Laut Anzeige Ist die Signalstärke bei 65%,die Qualität ca 95% (Astra 58%/100%).
    Kann schon sein das Sirius im Fokus liegt,aber daran werd ich jetzt eh nix mehr ändern können.Is ja die Gemeinschaftsanlage.Und so funktioniert ja auch alles...
    Werd wohl damit leben müssen.
    Also Leute:Ab sofort keine Regentänze mehr für die Region Unterfranken ;-)