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Signalstärke 0 % Signalqualität 100% - was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shorti90, 23. Juni 2019.

  1. Shorti90

    Shorti90 Neuling

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    Ja, der Receiver war mit dem gleichen Kabel verbunden.
    Also kann es ja am Kabel nicht liegen.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

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    Satsignalverstärker habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.
    Versuchen kannst du es ja (vor deiner 30m Leitung eingebaut) ob es eine Verbesserung bringt, wir wissen ja nicht was noch vor deinem Anschluss dazwischen hängt.
     
  3. Shorti90

    Shorti90 Neuling

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    Also ich habe einen Sat-Dose an der Wand. Von dort geht ein Kabel direkt zur Schüssel an den Multi.
    Sollte der Verstärker dann also direkt an den Anschluss an der Dose geschraubt werden?

    Wenn ja, welchen Verstärker sollte ich nehmen?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

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    Hast du die Empfangsstörungen nur mit dem TV und nur bei schlechtem Wetter oder auch mit dem Receiver???

    Die Signalstärke alleine ist für einen möglichst störungsfreien Empfang nicht das Wichtigste. Am wichtigsten ist die Signalqualität und die scheint ja der TV ähnlich dem Receiver anzuzeigen. Wobei derartige %-Anzeigen eh keinen wirklichen Vergleich zulassen, weil man ja die Basis für 100% gar nicht kennt. Außerdem gibt es durchaus Sat-Empfangsgeräte, die entweder für die Signalstärke oder/und Signalqualität gar keine Werte oder gar keine aussagekräftigen Werte (immer der selbe Wert, egal bei welchem Signal) anzeigen können.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

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    Rein pragmatisch: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine Störungen über den Receiver, der auch gute Werte anzeigt, sondern nur am TV, der Signalstärke 0 meldet. Mit diesen Vorgaben halte ich es ausnahmsweise für sinnvoll, zu testen, ob ein Verstärker hilft. Bei Samsung ist alles möglich: Während die ersten Serien mit "schöner" Regelmäßigkeit nach einem Dämpfer verlangten, gab es vor ein paar Jahren schon mal eine Phase, in der mehrfach davon berichtet wurde, dass von den Endgeräte an einer Anlage nur Samsung-TVs erst dann funktionierten, wenn man das Signal nachverstärkte (…. Könnte ES-Reihe gewesen sein.).

    Im angedachten Szenario einer fragwürdigen Auslegung des Samsung-Tuners kann der Verstärker getrost nach der Dose verwendet werden, zumal Rauschen, weswegen man in etlichen Terrestrik-Anwendungen den Verstärker weit noch vorn zieht, in der Sat-ZF meist kein Rolle spielt.

    Man kann natürlich auch sagen, dass der TV (teil)defekt ist. Denn schließlich klappt es mit dem Receiver. Statt mich (lange) mit dem Samsung-Support rumschlagen zu müssen, würde ich es (ohne Erfolgsgarantie) mit einer moderaten Verstärkung probieren, etwa einem Axing SVS 2-04 (10 dB für rel. kleines Geld).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

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    Wenn der TV noch nicht alt ist würd ich den einfach zurückgeben und einen anderen kaufen.
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

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    Und der nächste baugleiche soll dann besser an der "langen" Leitung funktionieren ?
     
  8. Shorti90

    Shorti90 Neuling

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    Das lustige ist ja auch, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Viele Samsung TV Besitzer haben dieses Problem.
    Das geht bis ins Jahr 2009 zurück mit dem was ich so gefunden habe.
    Leider kann ich das Gerät nicht mehr umtauschen, aber das war definitiv mein letzter TV von Samsung.

    Was ich gestern Abend noch festgestellt habe ist, dass ich Tele 5 zwar empfange, aber nichts erkennen kann, da ich dort nur klötzchen sehe. Die Bildfehlerrate liegt voll im Anschlag bei 2000
     
  9. fröhn 1

    fröhn 1 Gold Member

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    Du könntest auch mal schauen,ob es ein Softwareupdate für Deinen Samsung gibt.
    Desweiteren könntest Du mal den Samsung ohne die Anschlussdose anschliessen und testen.
    Eventuell hilft auch ein Werksreset mit anschliesendem Sendersuchlauf.
     
  10. Shorti90

    Shorti90 Neuling

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    Das war das erste was ich gemacht habe. Update habe ich direkt per USB-Stick eingespielt.
    Ebenso natürlich auch ein Werksreset.
    Das Problem habe ich ja auch nur beim Samsung TV. Alle anderen haben dieses Problem nicht.