1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualitätsunterschiede bei 88cm und 100cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von harambasa, 19. Oktober 2006.

  1. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    Anzeige
    Hallo,

    habe eine 88cm Schüssel auf dem Balkon stehen. Leider stören Bäume die freie Sicht gen Süden, so dass auf einigen Satelliten kritische Grenzwerte erreicht werden. Einer dieser Satelliten ist z.B. Eutelsat 16° Ost, wo ich auf den meisten Transpondern mit der Dreambox ca. 68% Signalqualität und eine BER-Rate von 50-300 habe.
    Inwieweit würde sich das Signal bei der Installation einer 100cm Schüssel verbessern?

    Danke!
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Signalqualitätsunterschiede bei 88cm und 100cm?

    Da die Bäume weiter wachsen, dürfte in wenigen Jahren die absolute Grenze der Empfangbarkeit erreicht sein.
    Also neuen Standort suchen.

    Die größere Schüssel macht etwa 1,5 dB mehr Gewinn. Wie sich das aber auf die Signalqualität auswirkt, ist nicht eindeutig zu prognostizieren.

    Gruß Hajo
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Signalqualitätsunterschiede bei 88cm und 100cm?

    Der Empfang wird besser durch die Größere Schüssel

    Aber wie lange wird das Reichen????

    Umbau an einer anderen Stelle wäre die beste Lösung.
     
  4. harambasa

    harambasa Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    118
    Technisches Equipment:
    90 cm Triax Spiegel
    d-box 1 DVB2000
    Gardiner Universal LNBF 0,5 db
    Stab H/H 100 Motor
    AW: Signalqualitätsunterschiede bei 88cm und 100cm?

    Danke für die Hinweise.

    Ich weiß auch dass das auf Dauer nichts bringen wird. Aber ich wohne zur Miete und die einzige Möglichkeit einer Installation ist der Balkon, der komplett von Bäumen bedeckt ist. Ich könnte die Schüssel höchstens in einer Ecke des Balkons, wo die Empfangsverhältnisse besser sind montieren, aber auf meine drehanlage möchte ich ungern verzichten!
    Als LNB nutze ich ein Invacom Single LNB, welches im Vergleich zu meinem alten LNB 5% Qualität gebracht hat. Jetzt habe ich gelesen, dass die Smart Titanium noch besser sein sollen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Würde ich mit diesem LNB noch ein bisschen an Signalqualität gewinnen?
     
  5. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Signalqualitätsunterschiede bei 88cm und 100cm?

    Ich wolte das mal testen aber meine Feststellung zwischen den einzelen LNB sind geringe Unterschiede für meinen Arabsat habe ich auch einen Invacom LNB

    Werde wenn ich mal Zeit habe mir verschiedene LNB testen.

    Aber es gibt ja schon viele Wunder LNB aber glauben ne danke.
     

Diese Seite empfehlen