1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von toashiba47, 29. Oktober 2009.

  1. toashiba47

    toashiba47 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag zusammen,

    ich habe vor zwei Wochen meine Sat Anlage vom Balkon aufs Dach verbannt. Ich empfangen griechische Kanäle über hotbird.

    Mein Problem:
    Die Signalqualität war anfangs bei 62-65% Bild war einwandfrei
    Die Satelliten genauigkeit lag bei 100%
    Mittleweile habe ich sehr schlechten Empfang und die Signalqualy ist bei 56-58%

    Auch habe ich es nie geschafft mehr als 65% bei der Qualität zu erreichen.
    Die Anlage ist sehr alt (Skymaster),der LNB single auch, die Schüssel ist sehr stabil befestigt(sehr windig auf dem Dach) und die Sicht zum Satelliten ist 100%hindernisslos.

    Weis jemand wie ich trotz 100% genauigkeit die Signalqualität verbessern kann um zumindest ein störfreies Bild zu haben? Ist vielleicht auch die alte Hardware schuld?

    besten Dank im vorraus !
    johnjanni
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität

    Mess man direkt am LNB um die Kabelwege auszuschliessen. Dann mal schauen ob die Schüssel noch I.O. ist (Oberfläche, verbeult/verzogen/Arm verbogen). Ist alles O.K. dann wirds wohl doch die Ausrichtung sein, oder die Schüssel labbert im Wind (weil dünner Feedarm oder labbrige Schüssel).

    cu
    usul
     
  3. toashiba47

    toashiba47 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität

    ..danke für den Tip!
    Ist es möglich mit zwei drei Worten zusammenzufassen was ich beim kauf eine qualitativen LNBs (duo )und Spiegels bzw. des Arms zum LNB achten soll? Die Aktuelle Grösse ist 80cm, ist grösser sinnvoll?

    Danke nochmals!
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signalqualität

    Man sagt ja immer je mehr Blech, desto besser, aber 80cm und Hotbird sollten so was von kein Problem sein. Ich hab ne 45er Schüssel und empfange das Ganze reibungslos. Wie schon geschrieben wurde gucken ob alles noch OK ist und ansonsten vielleicht doch mal versuchen fein zu justieren.

    Wie alt ist deine Anlage bzw. um was für eine Anlage handelt es sich? Wie lang sind die Kabel etc.?
     
  5. toashiba47

    toashiba47 Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität

    Hi,
    die Anlage müsste ca 7-8Jahre alt sein, Firma Skymaster hatte ich aus dem Baumarkt.
    Der Receiver ist von Panasat, eine einfache Ausführung mit Slot fürs PayTV. Kabellänge ist ca.17-20m sehr dickes Kabel, 4fach geschirmt.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Signalqualität

    Hier "kurz" gesagt => Ist wie Wurst vom Sat-Shop kaufen

    Baumärkte verkaufen die Sachen die weg müssen und günstig, günstig, günstig sind. Richtige Qualität bekommt man also im Baumarkt in Sachen Sat-Technik nicht.
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Signalqualität

    Ich glaub völlig ohne Begründung und einfach nur aus dem Bauch heraus würd ich sagen 100 Euro investieren und wasschönes neues kaufen...