1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von grasi, 9. Januar 2008.

  1. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Signalqualität

    Habe einen Sony-TV mit eingebautem DVB-C Receiver. Bei mir wird nicht die Signalqualität angezeigt, sondern die Anzahl der Bitfehler (z.B. 1,50 e-4).

    Was bedeutet dieser Wert? Ist er gut oder schlecht?
     
  2. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität

    Ich schon wieder :D Ich hab gerade gelesen das wenn man zum Beispiel kein ARD und die Dritten empfangen das das an der Dose liegen kann. Nur leider weiß ich überhaupt nicht was für eine ich holen soll. Ich hab eine da die auch für Digital geeignet sein soll aber da bekomm ich NUR Dritte und gar keine privaten bzw Kabelsender.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität

    Deine Steckdose muss die Sonderkanäle S2 und S3 auf dem TV-Ausgang auslassen. Neuere Steckdosen koppeln auf beiden Ausgängen das volle TV- und Radio-Spektrum durch und haben dadurch bei Stichdosen eine etwas höhere Auskoppeldämpfung und bei Richtkopplerdosen mehr Durchgangsdämpfung. Alte Steckdosen mit selektiven Ausgängen lassen dieses Kanäle z. T. nur auf der Radio-Buchse aus. Poste mal die Type der Altdose. Wenn es von deiner Steckdose noch in andere Wohnungen geht, solltest du einen Fachmann beauftragen.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität

    @mariansi

    Der Wert ist sehr schlecht!
     
  5. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität

    Hallo Dipol,

    Also auf der Dose steht folgendes: FD 4U sowie 03 REP 97
    Es ist nur ein Kabel beim eingang angeschlossen also denk ich mal das es von meiner Dose aus nicht weiter geht. Könnte eine alte Dose auch die Ursache für schlechte Qualität sein? Was bräucht ich ansonsten für eine Dose?
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität

    Diese Type ist mir nicht bekannt, kannst du den Hersteller erkennen? Wenn keine Ausgangsklemme mit Abschlusswiderstand vorhanden ist, sollte das eine Stichleitungsdose sein.

    Nur zur Sicherheit: Die Belegung der BK-Netze ist nicht einheitlich. Von der S02/S03 Problematik werden je nach Netzbetreiber auch mal andere Programme betroffen. Also erst mal die Kanalliste klären bevor du umbaust.
     
  7. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität

    Was ist denn eine Stichleitung?

    Hersteller kann ich nicht erkennen :(

    Laut Programmtabelle alle Sender von Kabel Deutschland Digital.
     
  8. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität

    @Dipol:
    meintest du mich mit dem Wert '1,50 e-4' ???
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität

    Ja freilich. Sorry, für die Verwechslung ist entweder vorzeitige Müdigkeit oder Alzheimer verantwortlich.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität

    Stichleitungen sind Sternleitungen mit nur einer Antennensteckdose. Die Entkopplung erfolgt über einen Abzweiger, weshalb Dosen verwendbar sind, die nahezu den gesamten Pegel auslassen.
    Im Gegensatz dazu werden an Stammleitungen mit mehreren Antennensteckdosen sog. Richtkopplerdosen zur gegenseitigen Entkopplung benötigt. Entkopplung kostet Pegel, die Reihensteckdosen haben zumeist um 13 dB Auskoppeldämpfung.

    Hier im Ländle sind die ARD-Bouquets in modernisierten Vollbandnetzen auf S 02/S 03. Bei KDG gibt es noch 470 MHz Altnetze, die von der Vollbandbelegung abweichen. Deshalb solltest du schon abchecken, ob dein Ortsnetz bereits auf 862 MHz Vollbandbreite ausgebaut ist.