1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von grasi, 9. Januar 2008.

  1. grasi

    grasi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    Anzeige
    Hallo,

    mein Nachbar und ich hängen am gleichen Kabelanschluss und wir haben beide den gleichen Receiver. Bei ihm ist die Signalqualität 80%, bei mir allerdings 100%.


    Frage:
    Ist bei 80% Signalqualität das Bild schlechter im Vergleich zu 100% (verwaschenes Bild / Pixelfehler?) oder bedeutet dieser Wert nur, daß im digitalen Signal zwar Bitfehler vorhanden sind, die aber von der automatischen Fehlerkorrektur wieder entfernt werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  2. jeddar

    jeddar Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Im Osten
    AW: Signalqualität

    Hi, letzteres ist korrekt...:winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Signalqualität

    Bei 80% Bildqualität dürften schon Bildstörungen vereinzelnt sichtbar werden.
     
  4. grasi

    grasi Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    43
    AW: Signalqualität

    und wie zeigen sich die?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Signalqualität

    Ab und zu Klötzchen, verschobene Zeilen, eventuell Tonstörungen.
     
  6. enci27

    enci27 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    12
    AW: Signalqualität

    Hi grasi,

    meinst du Signalqualität oder Bildqualität ????

    Mein Signal liegt zw.52-65 % und Bildqualität 100 %.

    Also ARD , ZDF und Co. sind gestochen scharf , die privaten so habe ich hier gelesen senden mit weniger Leistung und daher nicht ganz so ein tolles Bild.

    Zum Thema Signal wurde mir hier gesagt , das er sich zw. der Mitte und der oberen Marke einpegelt . (wg. Toleranz oder was weiß ich)


    In diesem Sinne...................................:D :eek: :eek: und weg
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Signalqualität

    Mit "Leistung" hat das nichts zu tun. Es gibt auch keine Metrik fuer "Bildqualitaet" (schoen waere es..). Diese "Signalqualitaet"-Anzeige zeigt (sollte zumindest) einen aus der Bit Error Rate (BER) abgeleiteten Wert. Einfach ausgedrueckt, wieviel von den gesendeten Daten bei dem Dekoder fehlerfrei angekommen sind bzw. mittels eingebauter Fehlerkorrekturmechanismen hergestellt werden konnten.. Daraus folgt, diese Anzeige sollte schon 100% betragen.
     
  8. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Signalqualität

    Meine Signalstärke steht stabil bei 49%-60%, Die Qualität schwankt bei den stärksten Sendern zwischen 35 und 50 %...Ist das normal das die Qualität bei einem Sender ununterbrochen schwankt? Der Receiver hat zwar über 200 Sender gefunden aber die wenigsten davon kann ich mehr schlecht als recht anschauen. Bringt mir in dem Fall ein Signalverstärker was? Was kann ich tun damit ich eine vernünftige Qualität erhalten kann?

    Bin langsam am Verzweifeln...:eek:

    Was auch komisch ist: Die Sender mit über 60 & Stärke haben 0% Qualität. Achja und die mit der höheren Qualität sind größtenteils ÖR
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Signalqualität

    Du hast offensichtlich ein Problem mit dem Signalweg. Die Qualitaet darf nicht schwanken und hohe Signalstaerke bedeutet nicht gute Signalqualitaet, eher im Gegenteil. Es gibt sehr viele Fehlerquellen - auf dem Weg vom Hausuebergabepunkt bis zu deiner Kabeldose (vielleicht auch dahinter) laeuft etwas schief. Am besten du laesst einen Techniker von der Kabelfirma kommen.
     
  10. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Signalqualität

    Mist...Kabel Deutschland sagt ja bis zum Haus sind die zuständig und ab da dann wer auch immer. Naja ich danke dir trotzdem schonmal für deine Antwort. Ein Verstärker bringt also definitv nichts?
     

Diese Seite empfehlen