1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 25. Januar 2007.

  1. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Signalqualität

    Hallo
    Möchte aber hier auch keine Diskussion übern Zaun brechen, jeder möge sein Blech so einstellen wie er es denn nun für richtig hält:)
    PS: in diesen Punkt hast Du Recht, es gibt schon viele erfahrende Member die
    wie ich es ja nun mal heute Abend gelesen habe,die den gewissen Know how mitbringen, und selbst an deinen Worten möchte ich nicht zweifeln.
    Ich hoffe das diese Thema nun endlich beendet ist, den viele Einsteiger(Sat freak) so gibst Du mir vieleicht Recht, haben noch viele Fragen, und die sollten doch beantwortet werden.




    Gruß: charon
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
  2. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Hallo Sat freak

    Wenn Du so gebe ich vielen Usern hier Recht,mit deinen 75er Kathrein ein sauberes Bild hast, dann sei zufrieden.
    Mach dir bitte nicht ein Kopf was die Anzeige auf dein Receiver zeigt, genieß ganz einfach was Du siehst. Haste doch ein Kathrein:eek:soll wohl reichen.




    Gruß:charon
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    Du meinst bestimmt, max. Signalqualität und nicht max. Signalpegel?! Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ansonsten stimmt ja alles. ;-) Mit einem gut dafür geeigneten Sat-Receiver lässt sich das Maximum wohl ähnlich finden wie mit einem guten Messgerät. Da stimme ich euch zu. Lediglich wenn es um vergleichbare (absolute) Werte geht und hinsichtlich der Mobilität (Messgerät hat i. d. R. einen Akku zur LNB-Speisung) ist, dass Messgerät im Vorteil.
     
  4. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    richtig die Signalqualität ist damit gemeint:)












    Gruß: charon
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität

    Natürlich ist SNR gemeint. Der ältere Beitrag von Klaus am See endete ja auch dementsprechend:
    Zitat:
    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht.

    Hatte gestern zufälligerweise Besuch von jemanden mit einer Philipsbox mit bugbehafteter Neutrinosoftware. Habe auf diese Box dann ein neues Neutrino-Image installiert und wie üblich testhalber an eins meiner vom Twin Alps LNB (88er Test/Bastel-Schüssel/Astra LNB im Fokus, nicht zu toppende SNR Werte) kommenden Kabel angeschlossen. Habe selbst die gleiche Philipsbox/Neutrino-Image und beide Boxen zeigten auf allen Kanälen nahezu identische BER und SNR-Werte.

    Heute rief der Bekannte an und teilte mit, dass bei ihm trotz gleichgroßer Antenne mit dem Astra (auch Alps) LNB im Fokus, der SNR Wert beim Sender ZDF 12% niedriger angezeigt wird als gestern bei mir. Habe dann zeitgleich(um unterschiedliches Wetter auszuschließen) nochmals meine Philips angeworfen. Es blieb bei 12% Unterschied.

    Justiert wurde seine Antenne von einem Nachbarn, einem Elektriker - der mit der Sattechnik normalerweise nix zu tun hat. Er benutzte zur Justierung -
    einen Analogreceiver.:winken:

    Fairerweise soll nicht verschwiegen werden, dass der Bekannte innerhalb von 2 Jahren, nur ganz selten Störungen bei RTL und Pro7 und nur bei Starkregen hatte.

    Fakt ist nach dieser erneuten Bestätigung, dass die Feststellung von Klaus -

    Ich behaupte hier mal ganz provokativ, daß der Unterschied zwischen einem C/N von 12dB oder 14dB bei einem analogen Bild nicht erkennbar ist, da das Bild durch den FM-Modulationsgewinn eh "gut" ist. Nur diese 2dB Reserve sind es halt, die das digitale Bild bei Unwetter zusammenbrechen lassen.

    -zutreffend sein muss.

    Gruß
     
  6. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Hallo
    Wenn mann schon solche Vergleiche macht, sollte auch exakt das selbe Inventar verwendet werden.
    Kurze Frage? Was ist mit C/N ( Carrier to Noise) eigentlich gemeint.
    a) Die Signalverstärkung im LNB verglichen zum Grundrauschen.
    b) Die Höhe des Eingangssignals zum LNB verglichen zum Grundrauschen.
    c) Die Höhe des Ausgangssignal vom LNB verglichen zum Grundrauschen.






    Gruß. charon
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    c!

    a) wird in dB angegeben und hat Werte von teilweise > 50 dB! Eine Verstärkung findet hier breitbandig und unabhängig vom Signal statt. Es wird also nur das gesamte Signal verstärkt, nicht aber das C/N verbessert. Das kann nur durch eine größere Reflektorfläche, bessere Justierung oder (minimal) durch ein rauschärmeres LNB verbessert werden.

    b) verstehe ich nicht ganz...

    Im Übrigen kann das C/N überall im Signalweg gemessen werden. Direkt am LNB, vor oder nach dem Multischalter, an der Teilnehmerdose... Besser als direkt am LNB wirds jedoch nirgens werden...
     
  8. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Hallo mittelhessen

    yepp korrekt, b verstehst Du nicht ganz, die Höhe des Eingangssignal zum LNB verglichen zum Grundrauschen, die Frage beantwortet sich bei deiner Kenntnis von selbst.








    Gruß: charon
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    Was ist denn mit Eingangssignal gemeint? Das Signal vor dem Verstärkerzug des LNB? Wenn das so wäre, bestünde doch gar nicht die Möglichkeit dort ein C/N zu messen. Dann müsste man schon direkt an den Antennen ansetzen und dazu müsste das LNB auseinandergebaut werden. :-D
     
  10. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Hallo mittelhessen
    Zwei Fernsehsender mit den Frequenzen 10.95 bzw 12,75 werden nicht mit der gleichen Leistung ausgestrahlt. Der Gewinn der Parabolantenne ist bei höheren Frequenzen größer. Wieviel höher ist der C/N Wert bei der hörenen Frequenz?