1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 25. Januar 2007.

  1. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Signalqualität

    Ich möchte mich mal den Beitrag von heulnet anschliesen, sicher ist auch richtig was Klaus Am See dazu sagt, mit ein proffessionellen Meßgerät wird die Sache aber wohl erstmal intressant wenn man mit großen Spiegel TV Programme zb aus Fernost empfangen möchte, meinte jetzt speziel das C-Band. Habe bei einen Kunden analog den 85er Gibertini eingestellt, der ist besten zufrieden, und da hohle ich selbst mit den proffesionellen Satlook nicht mehr viel raus. Es kann ja doch einer mal die Probe machen, Spiegel analog einstellen und dann den Service zum Einmessen kommen lassen, Kostenpunkt Spiegel einmessen um die 20€.
    Außerdem staune ich was für Werte im Punkt Spiegel Empfangsleistung angegeben werden,zb bei den 100 er Gibertini ist ein Antennengewinn bei 10,95 Ghz : 39.4 dB. Wenn ich Werte dazu abgebe dann bitte auch die entsprechende Ghz mit anzugeben.




    Gruß: charon
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  2. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Ja Volterra, so hoch wollte ich aber die Nase nicht tragen:rolleyes: habe aber seit Kopernikus Zeiten die Intresse am Sat-Empfang nicht aus den Augen verloren und was ich ja nun Gott sei Dank zu meinen Gewerbe machen konnte.
    PS: aber selbst ich lerne noch hinzu, und meine Ansicht ist nur meine Erfahrungen die ich nun mal in all den Jahren gesammelt habe und gerne weiter geben möchte, sprich Nachbarschaftshilfe ,so habe ich auch mal angefangen.






    Gruß: charon
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  3. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität

    Jetzt blicke ich gar net mehr durch bei so vielen unterschiedlichen Meinungen
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    Man lese und verstehe, oder stelle konkrete Nachfragen!
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität

    Ist die Sat Schüssel nun auf das höchste Maß eingestellt?
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Signalqualität

    das wundert mich nun überhaupt nicht

    deine anderen tipps waren besser:wüt:

    :love:
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    Ich weiß :-D Aber offensichtlich bringts nichts, weils von gewissen Leute einfach nicht verstanden wird. :LOL:
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Signalqualität

    na du hast doch aber micht. das müsste doch für alles entschädigen ???:D

    oder etwa nicht:mad::mad::mad:
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität

    @charon
    Du schriebst:

    Die Signalqulität kannst Du bewusst vergessen, wenn das analoge Bild sauber ist.

    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ganz offensichtlich hast Du ein Problem damit, die darauf erfolgten Antworten richtig einzuordnen.
    Deine Antwort: ....sicher ist auch richtig was Klaus Am See dazu sagt.

    Ich ziehe aus dem Beitrag von Klaus den logischen Schluss, dass man mit einem Analogreceiver den Maximal C/N Wert gar nicht finden kann und somit die optimale Justierung per Analogreceiver nicht möglich ist.

    Und weiter schriebst Du:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Das ist nun ein weiterer Beleg dafür, dass Du bereits gegebene Antworten nicht zur Kenntnis nehmen kannst oder nicht zur Kenntnis nehmen willst.

    Ich schrieb bereits dazu:
    So ähnlich schildert das mein Satmeister auch, nur erlebt der das eben in X-Fällen. Der stellt aber solche Mängel natürlich mit einem Profimessgerät fest und nicht mit einem Receiver und sagt - einige dB fehlen fast immer.

    Und weiter schriebst Du:
    Also irgendwie hast Du Dich damit geoutet....

    Was Du uns damit sagen willst - ist unverkennbar. Du willst damit zum Ausdruck bringen, dass die Digitalreceiver aufgrund der unterschiedlchen SNR Werteanzeigen nicht zur Antennenjustierung tauglich sind.

    Das ist aber völlig falsch.

    Warum? Weil auch dazu Klaus am See schrieb, dass fast jeder Digitalreceiver zur Justierung der Antenne geeignet ist und es nur darauf ankommt den Maximalpegel zu finden.
    Dabei ist es merdeegal, ob der ungenaue Receiver 14dB/95% oder 8dB als Maximum anzeigen kann und ein anderer Receiver völlig andere Werte anzeigt.
    Es geht immer nur um das Maximum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  10. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    :eek:sorry habe wohl das kleingedruckte nicht gelesen, kann aber passieren da bin ich ja nicht der einzige:D und nun zum eigentlichen Thema was war da noch Topfield4000/5000 usw Stichwort geoutet:)

    Die Pegel und Qualitätsanzeigen(Signalstärke) in Digitalreceivern sind wirklich Schätzeisen. Außerdem gibt es da keinen einheitlichen Wert. Wenn ein Receiver eine Skala von 1 bis 200 hat wurde ein Wert von "100" auf die Gesamtskala gesehen nur 50% bedeuten. Bei einer Skala von 1 bis 100 wäre hingegen der Wert "100" das absolute Maximum von 100%. Dadurch eignen sich diese Anzeigen nicht zum Vergleich zwischen verschiedenen Receivern, sondern allerhöchstens nur im Vergleich bei baugleichen Receivern.

    Als Hilfe zum Ausrichten kann man sie durchaus nehmen, wie auch analog soweit möglich. Genauer justieren kann man aber auf jeden Fall mit echtem Mess-Equipment, (satlook) da man dort auch zusätzliche Werte wie BER vor und nach Fehlerkorrektur oder das, Frequenzspektrum anzeigen lassen kann.
    und nun wollen wir mal Sat freak ein Tip geben, stell deine Satschüssel mit einen analogen Receiver ein, häng über den LNB ein nasses Handtuch ( Schlechtwetterreserve) sollte dann aber wohl reichen, wenn es nun wirklich nicht anders geht! Das ist aber nun meine Meinung,andere können selbstverständlich anderer Auffassung sein.
    Nun mache ich aber jetzt Feierabend: Zitat Ende

    Gruß:charon
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007