1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 25. Januar 2007.

  1. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Signalqualität


    Ich finde hier keinen Widerspruch. Im Gegenteil, die Aussage von mittelhessen deckt sich doch mit der Aussage von Klaus und Grognard.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität

    Danke@ Hegenauer für die Klarstellung.

    Sorry, sorry @ Mittelhessen
    Habe gerade eine freudsche Fehlleistung begangen.:eek:

    Asche auf mein Haupt.

    Gruß Volterra
     
  3. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    Wenn ihr schon von Signalqualität sprecht, jawohl für den Kunden ist es die optimale Einstellung mit ein analogen Receiver, vorrausgesetzt die Frequenz ist natürlich richtig eingestellt alles andere ist völlig aus der Luft gegriffen. Sollte der Kunde etwa mit ein COMBOLOOK ist ein SAT-TV/CATV und Spektrum-Analyse Messinstrument sein Spiegel einstellen. Ein digitaler Receiver zeigt die Signalstärke so an wie er auch die Fehlerrate bearbeiten kann, das die Receiver zb wie von Topfield 4000/ 5000- Technisat Digicorder S2 -Kathrein UWS 821 verschieden Werte der Signalqulität anzeigen jo und das nun noch auf beiden Tunern. alle Geräte zeigen völlig verschiedene Werte der Signalqualität an:D
    Wenn ich schon von der Signalqualität das beste rausholen möchte, sollten die anderen Werte wie Spiegel/ LNB/ gutes Koaxkabel usw schon zueinander passen. Es kam noch nie ein Kunde zu mir und sagte das digitale Bild wäre nicht sauber, und dabei spielt es keine Rolle was für ein Receiver er daran gehangen hat, ob FTA zb Clobo,Technisat usw.
    PS: ja Volterra Du hast das schon richtig erkannt:D



    :winken:charon
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität

    @charon

    Nix hatte ich von dem was @Mittelhessen schrieb - richtig erkannt und es deswegen ja auch bedauert. Ich hätte halt erst lesen und dann posten sollen.

    Wie Du klar erkennen solltest, stimme ich in Wirklichkeit mit Member Mittelhessen vollstens überein.
    Außerdem sollte aus meinem Posting hervorgehn, dass wir uns (wenn auch erst letztlich) mit der Auffassung, das die Signalstärke eher unbedeutend ist, in Einklang mit erfahrenen weiteren Membern befinden.
    Die hier im Forum zu findende Namensliste erfahrener Satgurus ist beliebig erweiterbar.
    So, so - die Tuner verschiedener Receiver liefern also unterschiedliche SNR-Werte.

    Das ist doch eine Binsenweisheit und hat mit dem was ich von Member Klaus am See stammend zitiert habe gar nix zu tun.

    Aber nochmal zum mitschreiben - schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht.

    Das bedeutet, dass es merdeegal ist, was so ein fast immer ungenauer Receiver an SNR anzeigt. Man soll mit einem beliebigen Digitalreceiver das SNR Maximum finden und wenn man das erreicht hat wird alles gut.

    Da machste nix dran.
     
  5. charon

    charon Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90 8 Teilnehmer Astra- Hotbird Topfield 4000 Plus/ Digicorder S2
    AW: Signalqualität

    :eek:Ein subjektiv gutes, analoges Bild, bringt einem noch keinen optimalen digitalen Empfang! das schrieb dein Vorgänger, und dieser Weisheit stimmst Du zu.
    Eiin Spiegel analog eingestellt bringt sehr wohl ein gutes digitales Bild oder brauchte man beim Digitalempfang jetzt eine größere Schüssel:D
    Ja es ist richtig was andere Satgurus wie du sie nun mal nennst zu der Signalqualität hier sagen, den stimm ich auch soweit zu.
    PS: mitschreiben brauche ich nun wirklich nichts, baue nun selbst Spiegel in Ku&C-Band auf. Was den Satguru betrifft, meinst den Sat-Dxer:D
    Zu diesem Thema kann ich gerne ein paar Seiten nennen.




    :winken:charon
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Signalqualität

    ich hänge mich mal rein.
    ich bin wie bekannt hobbybauer und nachbarschaftshelfer in sachen satanlagen.
    ich nenne weder messgeräte noch teure electronic mein eigen. ich habe bisher jede anlage mit analogreciever ausgerichtet und in den allermeisten fällen war nachregulierung überflüssig.

    PS !!!! das ist meine rein private sicht der dinge und muss nicht jedermanns beifall treffen.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität

    Ja.
    Dem muss ich deshalb zustimmen, weil mein Sportsfreund, ein richtiger Meister des Sachfachs das ebenfalls sagt und weil auch ich bereits mehrfach mittels Analogreceiver justierte Antennen (Ausfälle schwacher Transponder bei stärkerem Regen) mittels meines Digitalreceivers in Bezug auf SNR auf Vordermann bringen "durfte".

    Da wurde von den 3 Amigos zuvor ein neues Universallnb an die einst mit/über einen Analogreceiver justierte unveränderte Schüssel montiert. Mit dem Analogreceiver ist und war der Empfang angeblich immer gut und nun beim Digitalreceiver nicht mehr so ganz.

    Kein Wunder.

    Bei ARD zeigte die Neutrino Dbox2 zwar BER mit 0, aber nur einen SNR-Wert von 52000 bis 53500 an.(reicht bei Normalwetter völlig) Nach der Neujustierung waren es aber SNR 60500 und die reichen auch bei Schlechtwetter. So ähnlich schildert das mein Satmeister auch, nur erlebt der das eben in X-Fällen. Der stellt aber solche Mängel natürlich mit einem Profimessgerät fest und nicht mit einem Receiver und sagt einige dB fehlen fast immer.

    Und wenn man hier Berichte über Empfangsprobleme beim Umstieg von analog auf digital verfolgt, gibt es ähnliche Schilderungen.

    @Heulnet

    Habe keinerlei Zweifel an Deinen Worten. Du machst das ja aber auch fast professionell und bist deshalb wohl nicht vergleichbar mit Sateinsteigern.

    Außerdem- viele Wege führen nach Rom.:) ;)
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität

    DA MUSS ICH DIR ZUSTIMMEN! aber wer :D im hintergrund?:winken:
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Signalqualität

    Ich behaupte hier mal ganz provokativ, daß der Unterschied zwischen einem C/N von 12dB oder 14dB bei einem analogen Bild nicht erkennbar ist, da das Bild durch den FM-Modulationsgewinn eh "gut" ist. Nur diese 2dB Reserve sind es halt, die das digitale Bild bei Unwetter zusammenbrechen lassen. Beim Analogempfang kamen halt irgendwann Fischchen, oder auch nicht, aber hatte der Nachbar die nun früher als ich...???
    Ach ja und Polarisationsentkopplung nach Bild einstellen - also ich habs so jedenfalls nicht optimal hinbekommen.
    Nochmal mein Tipp: Digitalreceiver mit gescheiter C/N-Anzeige nehmen (z.B. von Digenius), und damit auf maximales C/N ausrichten. So holt man noch das letze Zehntel dB raus. Besser geht nicht, ein teures Profimessgerät hilft da auch nicht weiter.

    Klaus
     
  10. Martin Schulte

    Martin Schulte Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4, Conrad Quattro LNB, SL Multischalter
    AW: Signalqualität

    Was sagt denn nun der Balken mit der Signalstärke eigentlich aus, wenn man ihn doch nicht wirklich beachte muß? und eine Signalqualität von 12 dB.... ba bin ich weit von weg. ich habe, wenn ich bei meiem MF4 übers Menue gehe 9.5, aber der balken geht max bis 10 dB würde ich schätzen.