1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität zu schwach?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spieglein, 26. März 2010.

  1. spieglein

    spieglein Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalqualität zu schwach?

    Eigentlich haben wir ja wie gesagt alle Komponenten (bis auf den Spiegel) testweise ausgetauscht. Da ich den Hotbird mit allen Werten gut reinbekomme, vermute ich halt, dass es auch am Spiegel nicht liegen kann. Der Spiegel kommt neu aus der Verpackung. Bleibt also noch das Hindernis, aber dann müsste ja auch die Signalstärke runtergehen, oder? Wie gesagt, alles sehr eigenartig...
     
  2. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Signalqualität zu schwach?

    Was passiert denn mit diesem Transponder, wenn man bei der Ausrichtung schlampt? Kippt der schneller weg als der ARD/ZDF-Transponder?

    Was mich aber wundert, seitdem ein Spaun bei mir werkelt, ist die Signalqualität bei allen, besonders beim Tele5-Transponder, erheblich gestiegen. Lediglich wenn ich Radio Regenbogen höre (12633, H, High Band, 22000) dann schwankt die Quali doch etwas zu stark (vorher stabiler) und die Stärke ist geringer.

    Dabei ist der Transponder doch recht gut belegt... :confused:

    Und bei CNN (11778, V, High Band) haut es mir den Pegel (fast 100) UND die Qualität (fast 10db) aus der Skala. Sehr seltsam...

    :winken:

    TS
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität zu schwach?

    SIG kann hoch sein und dennoch ist C/N (Signalqualität) im Keller.
    Wenn Du wieder ARD/Hessen empfängst machst Du mal das was hier unserer erfahrener Member @Beiti empfiehlt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
    So kann man sehr zuverlässig testen ob ein Hindernis stört.
    Besser gleich mehrere Spiegel auf dem Reflektor verteilen.
     
  4. spieglein

    spieglein Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu schwach?

    OK, das werde ich ausprobieren. Vielen Dank!
     
  5. spieglein

    spieglein Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu schwach?

    Hallo zusammen, also ich habe den Spiegeltest gemacht und festgestellt, dass tatsächlich die Bäume im Weg stehen. Heißt das jetzt, dass ich die Anlage abbauen muss, oder gibt es noch eine Möglichkeit, das vorhandene Signal zu nutzen (mit Blättern an den Bäumen wird das Problem ja eher schlimmer)? Leider gibt es hier auch kein Kabelfernsehen, von daher wäre es wichtig, was zu machen. Umstellen würde in meinem Fall auch nicht bringen, da ich nicht weiter nach rechts (an den Bäumen vorbei) komme. Hat jemand noch eine Idee?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität zu schwach?

    So isses leider.

    Nutzt Du -
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Oben Adresse eintippen, Astra1 auswählen.

    Den nun sichtbaren Marker ziehst Du auf Euer Haus im Lageplan des Pointers, an ein beliebige Hausposition, wo die Schüsselmontage möglich ist und die vom Marker ausgehende Linie an den Bäumen vorbeigeht/verläuft.
    Wäre denn die Montage auch auf dem Dach möglich?
    Muss ein seltsamer und völlig unfähiger "Techniker" sein.:confused:
    Lass Dir das bezahlte Geld erstatten.:winken:
     
  7. spieglein

    spieglein Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität zu schwach?

    Hallo Volterra,

    wenn ich das richtig gemacht habe, kommt dabei heraus, dass sowohl Entfernung (50m) als auch Höhe (35m) des Hindernisses im Weg sind. Ich bin Mieter und darf vermutlich keine Schüssel aufs Dach stellen. Und wahrscheinlich wäre das auch ein teurer Spaß, ohne dass ich weiß, ob es dann funktioniert.

    Fairerweise muss ich sagen, dass sich der Techniker richtig reingehängt hat und trotzdem nur eine 1/4 Stunde berechnet hat. Außerdem, was misst denn der Techniker? Ich habe ja von der Signalstärke her ein gutes Signal...
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität zu schwach?

    SIG sagt nicht viel, nicht alles.
    Auch Profis richten heutzutage nach C/N aus:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html

    Richtig ist, dass die Dachmontage einer Antenne ua. wegen der dann erforderlichen Masterdung teuer werden kann.