1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität weg oder seh schlecht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von 21Jonny, 19. Januar 2010.

  1. 21Jonny

    21Jonny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wäre für euer Hilfe sehr dankbar, denn ich bin verzweifelt !
    Ist-Situation:
    -Sat Antenne 80 cm vorhanden
    - Quad-LNb + Multischalter (unter Dach)
    - 2 Anschlüsse funktionieren
    - 1 Anschluss, denn ich selbst verlegt habe, sehr schlecht, denn die Sender Sky-Sport + Buli springen immer wieder bei Qualität auf Null. Manchmal sind sie da, dann wieder nicht. Ich habe einen Signalverstärker eingebaut. Hatte auch schon probiert den Verstärker raus zu nehmen, dann sind fast alle Sender bei 0% Qualität. Der Verstärker ist ca. 2,5 m vom receiver eingebaut.
    Macht es sinn diesen direkt hinter dem Multischalter einzubauen ? würde das die Qualität heben, ihn kurz hinter dem Empfang einzubauen ?
    Wie gesagt, bei allen anderen Programmen reicht die Qualität. eben nur nicht bei den sky sport programmen (transpndeproblem ??)

    bin verzweifelt..

    danke für eure hilfe !
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität weg oder seh schlecht

    Lass dir den Spiegel und das LNB fachgerecht justieren und alles wird gut! ;-) Den Verstärker kannst du dann in Zahlung geben!
     
  3. 21Jonny

    21Jonny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität weg oder seh schlecht

    aber wieso gehen dann 2 receiver und empfangen diese programme.
    der eine receiver hat sogar 92 % qualität.
    spielt es auch eine rolle, das ca. 2m kaber auf dem dach entlang führen 8in einem kabelkanal) ?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität weg oder seh schlecht

    Woher soll das hier jemand wissen? Technische Gründe gibts dafür genug. Wenn du selber das Problem auf einen einzelnen Anschluss eingrenzen kannst, dann tausche doch einfach mal die Anschlüsse bzw. die Receiver aus und grenze das Problem ein. Da du schreibst, dass es sich um den Anschluss handelt, den du selber verlegt hast, würde ich zuerst kontrollieren, ob das Kabel keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen aufweist. Die typischen Stellen hierfür sind falsch installierte F-Stecker.

    Weiterhin frage ich mich, wieso du einen Quad-LNB einsetzt, wenn ein Multischalter zum Einsatz kommt. Wurde die Anlage einmal erweitert? So wie du es schreibst, kommen ja nur 3 Anschlüsse zum Einsatz. Wieso werden die Receiver also nicht direkt ans LNB angeschlossen oder vernünftigerweise ein Quattro-LNB mit dem Multischalter eingesetzt?!

    Ich denke mal, dass du mit kaber Kabel meinst. Wenn das Kabel in Ordnung ist, wird es egal sein, ob es auf dem Dach, unter dem Dach oder im Kabelkanal läuft. Warum laufen denn 8 Kabel in dem Kabelkanal? Handelt es sich um eine Multifeedanlage und damit auch um einen 9/X Multischalter?
     
  5. 21Jonny

    21Jonny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität weg oder seh schlecht

    zunächst ehrlich danke für die geduld. bin technisch nicht bewandert.
    versuche es zu erklären.
    4 kabel von lnb (ist doch quad, oder ?)gehen in ein kästchen, von dort je ein kabel zu den anschlüssen bzw. receivern. habe auch schon receiver getauscht (gestern). auch hier ist die qualität schlechter als in den anderen zimmern.
    wie gesagt, wenn verstärker raus ist, wirds noch schlechter. wenn ich nun den verstärker nach dem kästchen (denke es ist ein verteiler?) einsetzte, würde das die chanchen erhöhen ?

    vielen dank !
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Signalqualität weg oder seh schlecht

    Das ist doch typisch für einen Wackelkontakt im F-Stecker. Mach die nochmal neu, und zwar so, dass sich Abschirmung und Innenleiter nicht berühren und der Stecker fest am Kabel sitzt.
    Und nehme ein durchgehendes Kabel zwischen Multischalter und Receiver. Vergiss den Verstärker.
     

Diese Seite empfehlen