1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität verbessern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macblum, 27. Juni 2012.

  1. AchimG

    AchimG Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Signalqualität verbessern

    Leider fehlt noch die Antwort auf:

    Ist die Signalstärke von 90% und -Qualität von nur 50-70% bei allen ARD-HD-Sendern so oder sind es nur einige und was ist mit den anderen HD-Sendern, z. B. ZDF, ZDFneo...?
     
  2. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität verbessern

    Das muss ich noch überprüfen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Angabe allgemein auf den ASTRA-Empfang bezieht und sich nicht von Sender zu Sender unterscheidet. Wie gesagt: ein Laie!

    Mein Eindruck ist (ich sitzt ja nun auch nicht permanent vor der Glotze):

    DasErste HD hat bessere Zeiten (da lag die SQ auch bei 65-75%) und setzt selten aus und schlechtere Zeiten (SQ 25-55%), da kann man einfach nicht mehr gucken. Der Ton scheint aber immer okay zu sein.

    Eine Reihe anderer ARD HD-Sender laufen etwas besser, aber auch mit regelmäßigen Aussetzern.

    Die ZDF HD Sender waren vor dem Firmware-Update meines smart-Receivers auch betroffen, laufen jetzt aber fast stabil.

    Beim Fußballspiel letzte Woche dachte ich, ich könnte unser privates Public Viewing retten, indem ich auf Das Erste SD umschalte, da hatte ich dann aber auch Aussetzer, wenn auch etwas weniger.

    Wenn ich besonders schlechten Empfang habe, hatte ich aber auch immer schlechtes Wetter, Wind, Regen, zumindest Nieselregen. Ich vermute, dass der störende Baum unter optimalen Bedingungen gerade noch zu verkraften ist (außer ARD HD-Sender), aber dann schon kleinste Wetterverstimmungen das Fass zum Überlaufen bringen. Da ist Null Reserve.

    Und, wie gesagt: Das Erste HD lief vor der Umstellung problemlos (bei weniger als Windstärke 9 und Gewitter).

    Aber ich schätze, ich muss auf den Winter warten und gucken, wie's da ist. Im Sommer soll man eh mehr raus und weniger glotzen ...

    Danke,

    der TE
     
  3. AchimG

    AchimG Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalqualität verbessern

    Danke für die Antwort und: Das alles sieht weniger nach Baum, aber mehr nach Receiver bzw. LNB aus.

    Deshalb ist der Gedanke: "...Vielleicht versuche ich mal einen anderen Receiver. ..." durchaus ein guter.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Signalqualität verbessern

    Die SD-Signale sind ein wenig resistenter gegen Störungseinflüsse als die HD-Signale.

    Versetzen des Mastes / Aufdachsparrenhalters ist nicht möglich? Vielleicht gibt es auf dem Dach eine Stelle, wo die Schüssel am Baum vorbei schaut?

    Dann könnte auch der spezielle Dachdurchführungsziegel weitergenutzt werden.

    Zu deiner restlichen Kabelproblematik bei einer Verlagerung auf den CarPort käme noch erschwerend hinzu, dass eine 16mm²-Erdungsleitung ebenfalls dort hin müsste, das ist schon mal eine Wissenschaft für sich. Keinesfalls dürfte diese mit den restlichen Kabeln geführt werden, es gilt Trennungsabstände einzuhalten und den kürzesten Weg zu wählen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Signalqualität verbessern

    Lt. den Dishpointer-Daten des TE schaut die Antenne derzeit noch knapp drüber (rechnerisch darf die Kastanie höchstens rd. 21m Höhe haben, bei 8m Antennenmontagehöhe und 25m Abstand zum Hindernis, Standort HH).

    Ein Gegentest mit einem anderen Receiver ist daher ein sinnvoller nächster Schritt.
     
  6. macblum

    macblum Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität verbessern

    Hi,

    kurzes Update: das EM-Halfinale gestern im Ersten konnte ich fast(!) ohne Störungen sehen. Der Himmel war aber auch wolkenfrei und – was wohl wichtiger ist – die Schüssel regen- und die Baumkrone windfrei.

    Gibt es grundsätzlich bekannte Komponenten, die mit schwachen Signalen besser umgehen können? Ein LNB ist hier ja schon empfohlen worden ...

    LG

    Macblum
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität verbessern

    Sehr guter Thread, um Was geht es eigentlich?:confused:
     
  8. AchimG

    AchimG Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalqualität verbessern

    Hallo Macblum,

    bitte versuche dich von den oft zitierten "schwachen Signalen" zu lösen, vor allem im Zusammenhang mit der Baumkrone. Weder die überschlägige Rechnung aus den angegebenen Abständen, noch das Verhalten während des Fernsehens deuten darauf hin.

    Was wir außerdem von dir wissen ist, dass du einen Receiver (Smart MX04 HDCI) und eine 80er Schüssel mit Quad-LNB hast, aber was für ein Quad-LNB ist es?

    Anhand der bisherigen Infos kommen für die Ursache der Störungen wohl eher das LNB und/oder der Receiver in Frage.
    In einem ähnlichen Zusammenhang hatte ich kürzlich mit dem INVERTO "Black Premium" Selected Quad LNB vollen Erfolg.

    Gruß Achim