1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität verbessern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BeVo62, 21. April 2010.

  1. BeVo62

    BeVo62 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalqualität verbessern?

    Wie ist das beim LNB, entweder geht oder geht nicht? Ein zwischending gibts nicht oder?
    Muß mal dazu sagen das beim Versuch die Schüssel zu justieren sporadisch über 90% Signalqualität angezeigt wurden, bekomme die aber nicht wirklich eingestellt und hänge bei ca 45% fest. :mad:
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Signalqualität verbessern?

    Bei einer bestimmten Wetterlage gilt das: Entweder "geht" oder "geht" nicht.
    Einen ganz dünner Übergangsbereich gibt es dazwischen aber noch. Dann gibt es Block-Artefakte im Bild, Ruckler, und teilweise Zirpen oder andere "digitale" Störungen im Ton. Meine Receiver geben dann aber schnell auf, und zeigen dann stattdessen "kein Signal" und tasten den Ton Stumm.

    Dann gibt es aber noch die "Schlechtwetterreserve".
    Wenn beim Auftauchen von Regenwolken sofort Bildausfall herrscht, ist die Schüssel falsch justiert.

    Wenn man mit der kleinsten Berührung des LNB die Signalqualität so stark beeinflussen kann, denke ich, daß es kein grundlegender Fehler in der Ausrichtung ist.

    Grundlegend muss man aber beachten, daß die Qualitätsanzeige der Digital-Receiver häufig sehr träge ist: Bis eine Aktion auf der Anzeige Auswirkung zeigt, können ein paar Sekunden vergehen, also alle Änderungen mit Geduld durchführen *OMMMMMMM* ...


    Es fallen mir daneben noch zwei andere Ursachen ein.

    1) Kabel:
    entweder schlecht montierter F-Stecker, oder schlecht aufgedreht auf die F-Buchse.
    Kann man durch Wackeln am Kabel die Signalqualität beeinflussen?

    2) Mechanik: Irgendetwas hat Spiel, ist nicht richtig befestigt. Wenn man loslässt springt es um das Spiel in eine andere Lage: Mastbefestigung, LNB-Arm-Befestigung, LNB-Halter-Befestigung ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2010
  3. BeVo62

    BeVo62 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität verbessern?

    So,
    alles geklärt dieser gute Comag SL 60HD+ ist schuld, das Teil ist absoluter schrott. Gekauft am Montag bei Real und heute Geoldzurück von Real, nach Aussage der Verkäufers in der Technikabteilung wurden schon fast alle Geräte zurück gebracht, die hatten alle das gleiche Problem.