1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität verbessern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Matchbox, 19. März 2007.

  1. Matchbox

    Matchbox Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,ich weiss, das Thema wird immer wieder angesprochen - jedoch habe ich für mich noch nicht die passende Lösung gefunden...
    Ich habe seit 1 Woche Probleme mit dem Kabelempfang von ish in einem Mehrparteien-Haus. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme.

    An den Kabeln kann es nicht liegen, da diese neu und gut sind (Tausch gegen alte Kabel hat auch nichts gebracht) und der Samsung-Digital-Receiver hängt direkt mit nem 1,5m-Kabel an der Buchse.Ich habe eine Signalstärke von 63% und eine Qualität von 74%. (Wenn ich ein Kabel an den Antennenausgang des Receivers hänge wird das sogar noch schlechter.)
    Das führt dazu, dass Pro7, Sat1, RTL andauernd ruckeln (was zB bei arena nicht auftritt).
    Was kann ich machen um die Signalqualität zu verbessern???

    Ein Verstärker bringt nichts - schon ausprobiert.Habe auch mittels T-Stück mal die daneben liegende Radio-Dose angezapft. Da ist die Qualität mit 80% wunderbar (trotz Signalstärke von nur 40%) - also keine Aussetzer mehr - aber dafür findet er hier nur 11 Sender.....
    Was kann ich tun???;-)=
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Signalqualität verbessern

    Wenn du seit einer Woche Störugen hast und die Kabel bzw. Verstärker und Dosen in Ordnung sind, dann kann es nur am Kabelanbieter liegen.
     
  3. Matchbox

    Matchbox Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Signalqualität verbessern

    Ich habe letzte Woche einen neuen LCD bekommen und dafür alle Kabel ausgetauscht und alles sauber neu verkabelt.Seitdem habe ich erst diese Probleme.Aber auch der Anschluss der alten Kabel brachte keine Änderung und auch auf dem alten Fernseher die gleichen Ausfälle....Wäre schon "lustig", wenn der Ausfall genau seit dem wäre....Der Kabelanbieter ist ISH in Köln....;-)=
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Signalqualität verbessern

    Ich hatte dir auch schon geschrieben, dass du es mal mit dem alten Kabel testhalber versuchen solltest.

    Offensichtlich hast du diesen Tipp ignoriert.
     
  5. Matchbox

    Matchbox Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Signalqualität verbessern

    Dann hast du wohl nicht richtig gelesen, dass ich es sogar schon mit ALLEN alten Kabeln probiert habe, die ich habe....*g*Habe wirklich die Kabel genommen, die vorher auch dran waren (wobei die schlechter sein müssten) und hatte am Receiver trotzdem auch weiterhin nur die gleiche Signalqualität.
    Und besser als mit einem 1,5m Kabel das 4fach geschirmt ist geht es nun wirklich nicht!Was mich nur auch wundert ist, dass die Signalqualität an der Radiobuchse bei 80% liegt und damit ausreicht....aber da kriege ich wiede rnicht alle Sender....
    ;-))=
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
  7. Matchbox

    Matchbox Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Signalqualität verbessern

    Sorry, das hatte ich hier in diesen Threat geschrieben....
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Signalqualität verbessern

    Du die Kabeltauscherei kannst du dir sparen... Es liegt an der unpraezisen Trennung des FM/UHF Bandes in deiner Antennendose. Die Anbieter (Kabel Deutschland macht es auch) legen TV-Kanaele in die Naehe des FM-Bandes was bei unpraeziser Trennung zur Uebersteuerung der DVB-Frequenzen im Sonderkanalbereich fuehrt. Eine Dose die sehr sauber diese Trennung durchfuehrt und dadurch jegliche Stoerungen beseitigt ist die Kathrein EMS 41/42 (bei Baumverkabelungen) bzw. die 40 bei Sternverteilungen.
     
  9. Matchbox

    Matchbox Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Signalqualität verbessern

    Und woher weiss ich welche ich brauche und wer baut sie ein???
    Wo kriege ich die und was kostet es??

    ;-)
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Signalqualität verbessern

    1. Baumverkabelung: EMS 41, Sternverkabelung: EMS 40
    2. Irgend ein netter Onkel
    3. Im Geschaeft, "meine" hat 18,50 gekostet
     

Diese Seite empfehlen