1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tommy79, 29. Juli 2006.

  1. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Hallo!!!

    Hab' heute von Premiere meinen neuen Receiver, den HUMAX PR-HD 1000 zugeschickt bekommen!

    Hab' ihn natürlich sofort angeschlossen und den Sendersuchlauf gestartet! Als der zu Ende war war ich jedoch geschockt, dass ich bei keinem Sender ein Bild hatte! Nur die Meldung "Antennenanschluss überprüfen" kam!!! Hatte vorher den HUMAX PR-Fox installiert! Der kam mit der Signalstärke einwandfrei zurecht!

    Der PR-HD 1000 zeigt im Menü eine Signalstärke von 85% und -qualität von 93% an! Das einzige Problem ist, dass die Signalqualität immer mal von den erwähnten 93% kurz auf 0% springt und sofort wieder zurück! Das wäre das einzige, womit ich mir den Nicht-Empfang erklären kann!

    Um die Fehlerquelle einzuengen hab' ich den Receiver mit zu einem Freund genommen und dort angeschlossen. Alles hat einwandfrei geklappt! Signalstärke zwar nur bei 60%, aber Qualität bei konstanten 100%! Damit dürfte der Receiver und seine Einstellungen als Fehlerquelle auszuschließen sein!

    Wieder zuhause hab' ich die Schüssel neu ausgerichtet! Signalstärke und -qualität lagen jetzt bei über 90%, aber die Quali sprang trotzdem weiter wild zwischen mal 0% und dann wieder 93%!

    Also hab ich den LNB ausgetauscht! Ergebnis war das gleiche! Damit könnte eigentlich nur noch das Kabel defekt sein oder der Verteiler, oder?

    Woran kann diese unkonstante, springende Signalqualität liegen? Wäre für jegliche Hilfe wirklich dankbar! Bin mittlerweile etwas ratlos!
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    kontrolliere mal das kabel von der dose zum receiver!!!:winken:
     
  3. Tommy79

    Tommy79 Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Hab' ich schon kontrolliert! Daran liegt's leider nicht!
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    probiere mal ohne dose direkt zum receiver!
     
  5. Neo2006

    Neo2006 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    32
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Hallo,
    habe ähnliche Probleme, hast Du den Fehler damals gefunden?
     
  6. pam

    pam Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    98
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Hallo,
    es könnte sein, dass der Kabelquerschnitt nicht stimmt, da vielleicht ein altes kabel. Neues Kabel mit höherem Querschnitt könnte helfen.

    Gruss pam
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Tja - manche rufen um Hilfe, halten es aber nicht für nötig danach mitzuteilen, wie das Problem beseitigt wurde....

    Mit: habe ähnliche Probleme - kann man nicht viel anfangen.

    Hilfreich wären Angaben über:
    Welches LNB - Single Twin, Quad, Quattro nebst MS, Monoblock?
    Schüsselgröße
    Dose
    Teinehmer
    Signalqualität(SNR) und wenn der Receiver das kann - BER - Wert.

    Schließ den Receiver nebst TV mal auf kürzestem Weg direkt an das LNB an.

    Volterra
     
  8. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Ich tippe auf gebrochenen Innenleiter im Kabel. Wenn beim Entfernen der Abschirmung und der Isolation der Innenleiter auch nur geringfügig verletzt wird, kann er sehr leicht brechen und gibt dann manchmal Kontakt, manchmal auch nicht. In Frage kommen alle Koaxkabel, Stecker und Verteiler. Vielleicht findest du die Stelle, wenn du mal vorsichtig an den fraglichen Stellen wackelst- Wenn du die Stelle gefunden hast, Kabel etwas kürzen und Stecker neu montieren.

    Das hohe Signal könnte aber auch darauf hinweisen, dass die Abschirmung unterbrochen ist (Fehlanpassung)
     
  9. golf_vk

    golf_vk Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    Hallo!!!
    Habe die gleichen Probleme wie Tommy79 "Antennenanschluß überprüfen"
    Konfiguration steht in der Sign.
    Ist es logisch, dass direkt nach einem Suchlauf, ein Sender gefunden wird, man ihn aber nicht auf dem TV (siehe Fehlermeldung oben) sehen kann???
    Ich gehe davon aus, das die Verbindung Receiver ->TV (HDMI) in Ordnung ist, ja sein muß, da ich ja andere gefundene Sender sehen kann!!

    Hat noch jemand einen Vorschlag?

    Viele Grüße VK
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Signalqualität springt hin und her! Kein Signal!

    nein!
     

Diese Seite empfehlen