1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität (SNR) fällt stetig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sefter, 26. April 2016.

  1. sefter

    sefter Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Bei vielen Kanälen (ZDF HD, Erste HD, Pro 7, Sat1...) sackt die Signalqualität von 100% nach ca. 5 min. auf 49-50% runter und dann verschwindet der Ton, das Bild verzerrt.

    Habe 2 x Smart Quad LNBs (1xAstra, 1xTürksat) und eine Diseqc.
    Mit Türksat habe ich keine Problem, alles läuft, nur wie beschrieben mit Astra.

    Meine Box ist Vu+ Solo2. Es lief ja auch fast zwei Jahre alles ohne Problem, auf einmal ist es passiert. Die Schüssel wurde auch schon nach justiert aber ohne Erfolg.

    Habe an den Fernseher direkt angeschlossen, genau das gleiche Problem.

    Ich glaube die eine LNB ist defekt? Bin mir aber nicht sicher. Wenn die LNB defekt wäre müsste es doch gleich 50% Signalqualität haben und nicht erst nach paar Minuten oder?

    Ich weiß auch nicht weiter.

    Danke für Eure Tipps und Ratschläge.
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dream 8000/Protek 9750/7700 HSCI

    Moteck 2500A mit Laminas 120cm, drehbar von 30° West bis 45° Ost
    Wann tritt das Phänomen auf, nur bei Sonne oder wenn die Sonne rumkommt und der Spiegel voll in der Sonne steht, wäre hilfreich, dann könnte ich eingrenzen.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hast du schon Kabel und F-Stecker geprüft? Am bessten gleich ca. 5 cm Kabel abschneiden und F-Stecker neuaufsetzen.
     
  4. sefter

    sefter Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Weder noch, hat mit der Sonne nichts zu tun, passiert einfach nach ein paar Minuten.. F-Stecker hab ich nicht geprüft.. Da muss ich mein Satheini anrufen, ich trau mich nicht aufs Dach.. :), dann kann ich gleich auch mal das LNB austauchen lassen... kostet ja nicht die Welt.
     
  5. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Das wird wahrscheinlich die Lösung sein.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, wenn Kabel bzw. F-Stecker diese Störungen verursachen, brinngt ein LNB Tausch nicht viel.;)
    Haben alle, an Quad LNB angeschlossene Geräte, gleiche Empfangsprobleme?
     
  7. sefter

    sefter Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, (Philips Fernseher und Vu+ Box), aber der LNB mit Türksat macht keine Probleme, ok ich werde mal den F-Stecker prüfen lassen, danke
     
  8. sefter

    sefter Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hab nochmal mein satheini gefragt, er hat kabel und f-stecker an der anlage geprüft, alles in ordnung, jetzt kann nur lnb oder diseqc schalter kaputt sein
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.638
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, wenn die Kabel samt F-Stecker in Ordnung sind, bleibt da wirklich nur Defekt von Astra LNB oder DiSEqC Schalter übrig.
     

Diese Seite empfehlen