1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jacky_smith, 9. Mai 2012.

  1. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    OK habe HD erst wieder seit knapp 2Jahren, dazwischen schon Jahrzehnte HD Pause.
    So Richtiges HD ist 720p ja nicht, nur etwas besseres SD was die Öffentlichrechtlichen senden.
    Vieleicht liegts daran!
    Wenn sie nicht so viel Übertragungskapazität sinnlos auf Astra verschwenden würden, wäre echtes HD genauso im Budget drinnen.
    Viele Analoge-Digitale Standards was auch alles so mitgesendet wird bei DVB, wurde damals von den Öffentlichrechtlichen entwickelt.
    Klar das man es dann auch alles mitsendet, sind aber paar ganz nützliche Dinge dabei.
    VPS und UT ist bei HD ganz neu, das gab es glaube bisher noch nicht in den Spezis, oder irre ich ?

    @viceroy
    Ja einen Receiver auf dem Mehrwegsoftware läuft, Einwegsoftwaren ruckeln und können nur sehr wenig gleichzeitig.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    720P ist HD
    Nur dann wären wir wieder beim Thema 720P vs 1080i

    Dass das Bild nicht so brilliant aussieht hat mit den Schritten vorher zu tun...

    Schau dir z.B. die BBC auf 28,2°O an. Die senden in 1440x1080 und das Bild ist einfach nur brilliant.
     
  3. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    1440x1080i ist auch meist allemal besser als 1280x720p.
    Wenns Bildmaterial bei 720p nicht rauscht, und nicht zu verschwommen vom Sender rüberkommt ist 720p ganz in Ordnung, immer noch besser als nichts.
    1280x720 ist aber kaum viel höher als 720x576 passt die Datenrate bei wenig Bildrauschen glaubt man bei SD schon manchmal es wäre HD!

    Gruß
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Bei HD kommen immer um 10Mbit/s raus.

    Bei SD kommen die um 6mbit/s raus, es sei denn es ist ein Feed.

    Denk immer an das P und I
    Gerade bei schnellen Bewegungen braucht man bei 1080I noch sehr hohe Datenraten und dennoch franzt das Bild aus...