1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jacky_smith, 9. Mai 2012.

  1. jacky_smith

    jacky_smith Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    TV: derzeit noch einfache Röhren-TV
    Anzeige
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    D.h. ich müsste den LNB (hinten vom Spiegel betrachtet) nach links versetzen, so dass der linke LNB "überhängt" statt (wie bisher) der rechte.
    Anschließend wäre der Spiegel (auch wieder von hinten betrachtet) um ca. 6 Grad nach links zu drehen.
    Sehe ich das richtig?

    Ich hoffe ich habe das halbwegs deutlich dargestellt.

    Danke und viele Grüße

    jacky_smith
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Ja, so müsste das gehen.
     
  3. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Ist es normal das jeder MPEG4 HD Transponder auf allen 19,2° Astras 1-1,5db SNR stärker sind als die Mpeg2 SD.

    Mit einer besseren 70er Fuba Schüßel mit kleinem Öffnungswinkel und hohem Gewinn zb. auch auf 12670Mhz 16,2db SNR also 99% mehr zeigt mein et9000 nicht mehr an, alles auf Anschlag, AGC 0% und BER0, die ZF ist da schon fast auf 2,1Ghz ?
    Unten ist es aber genauso bei DVB-S2 Transpondern auch alles um die 99%.
    Bei SD Transpondern habe ich so in etwa nur höchstens 15db SNR also 90%.

    Kommt das vom DVB-S2 Tuner oder sendet Astra auf DVB-S2 Transpondern stärker. :confused:
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Jacky-smith warum sind dir diese Werte nicht gut genug:confused:
    Vieleicht pasiert es dir das du den Receiver noch übersteuerst wenn du jetzt direkt auf Astra richtest. Muss nicht sein,aber ist nur ein Hinweis sollte es dann zu Störungen kommen.
     
  5. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Ist doch alles normal Jacky-smith !
    WDR HDs mpeg4 sind aber alle auf DVB-S SD sendenden Transpondern verteilt, deswegen der Ausreiser bei 12.604 MHz mit 85%.
    Ansonsten ist alles fast linear.
    Bei zb 12.670Mhz geht es auch bei dir wieder nach oben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2012
  6. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Ist euch auch schon aufgefallen das einige HD Receiver bei HD nun nur auf reinen DVB-S2 sendenden Transpondern Probleme bereiteten?
    Als die Transponder zuvor noch SD mitsendeten, war der Empfang für diese Geräte überhaupt kein Problem.
    Mit Einsfestival konnten und können die Hersteller es nicht testen, ist ja auch SD mit drauf.
    Die reinrassigen DVB-S2 Transponder, gibt es erst seit dem 30.04.2012.
    Mein Enigma hat damit auch garkeine Probleme.

    Gruß
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Eben nicht.

    11,362GHz;11,303GHz,10,773GHz (+HD+) waren alles reinrassige DVB-S2 TPs...
     
  8. jacky_smith

    jacky_smith Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    TV: derzeit noch einfache Röhren-TV
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA


    Ich habe nun wie beschrieben den Spiegel direkt auf ASTRA ausgerichtet (Hotbird schielend).
    Die Signalqualität liegt nun im Bereich von 92 bis 99%, während die Pegelanzeige weiterhin 80% anzeigt.
    Störungen (durch evtl. Übersteuern) habe ich bislang keine festgestellt.

    Grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass bei besserer Signalqualität der Rechenaufwand zur "Reinigung des Signals" etwas geringer ist und die Chance dadurch besser, ZDF-HD u.a. ruckelfreier zu empfangen (soweit die Theorie).

    Leider ist dem nicht so. Trotz aktuellster Firmware sind immer noch leichte Ruckler vorhanden und zwar in gleichem Umfang wie vor der Antennenneuausrichtung. :mad:

    Ich hoffe also immer noch, dass Kathrein in Sachen Firmwareupdate noch nicht das letzte Wort gesprochen hat oder das ZDF das Signal doch noch etwas modifiziert.

    Viele Grüße
    jacky_smith
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Kaufe Dir einen "richtigen" Receiver - dann gibt es auch keine Ruckler.:D
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signalqualität - Randabfall bei ASTRA

    Vieleicht betrift dich ja das hier:

    heise online | Neue HDTV-Sender: Ruckler auf bestimmten Receivern
    Gibt auch einen Thread dazu weiter oben, (Hilfe Alles kaput).