1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität optimieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von viper365, 19. August 2006.

  1. Hook2000

    Hook2000 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Diverse! ;-)
    Anzeige
    AW: Signalqualität optimieren

    Hi Leutz,

    nachdem ich diesen Threat jetzt mal im Detail gelesen habe, trotzdem folgende Frage:

    Ich habe heute meinen HUMAX 1000C erhalten und habe bei 13/14% Signalstärke und 100% Qualität ein wirklich gutes Bild (inkl. Premiere HD auf alter 16:9 Röhre von Philips). Kann ich davon ausgehen, dass es beim 106er Plasma (Panasonic TH-42PV60E, Lieferung morgen oder Montag *freu*) genau so gut bleibt? :confused:
    Oder sollte ich zur Steigerung der Signalstärke vorsichtshalber die Antennendose aus dem Jahr 1999 und das Standard 75 Ohm Antennenkabel (3 m) aus dem Baumarkt austauschen.

    Wenn JA, Empfehlungen?

    Für konstruktive Antworten schon mal vielen Dank im voraus. ;)

    Gruß

    Hook2000

    PS Kabelanschluß ist von KMG in Hannover (Kabel Deutschland).
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität optimieren

    Eine Erhöhung der Signalstärke wird Dir nichts nutzen, da Du 100% Signalqualität hat. :)
    Ich habe auf den ganz hohen Frequenzen auch nur eine Signalstärke von 18-20% und ein TOP Bild.
     
  3. Hook2000

    Hook2000 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Diverse! ;-)
    AW: Signalqualität optimieren

    Hallo opa38,

    Danke für die schnelle Antwort! :winken:

    Sollte ich die Einstellungen für die Kanäle einzeln prüfen? Woher sehe ich, welcher Sender eine hohe und welcher eine niedrige Frequenz hat?

    Gruß

    Hook2000
     
  4. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität optimieren

    Du gehts ins Premiere Menü...., dort auf Installation klicken, manuellen Suchlauf auswählen, dannt kannst Du die Frequenzen per Hand eingeben und somit Stärke und Qualität der einzelnen Frequenzen überprüfen. Stelle evt. vorab die Modulation auf Automatik, falls Du nicht weißt, mit welcher Modulation die einzelnen Frequenzen senden.

    ist ganz einfach.......
     
  5. Pennywise09

    Pennywise09 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalqualität optimieren

    Kann das jemand bestätigen ?
     
  6. Hook2000

    Hook2000 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Diverse! ;-)
    AW: Signalqualität optimieren

    @ opa38

    Danke für den Tip, werde ich nachher mal machen, Feedback gibt es morgen... :cool:

    Gruß

    Hook2000
     
  7. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalqualität optimieren

    Uups, da stehe ich ja mit meinen minimal 36% Signalstärke (Humax PR-Fox C) richtig gut da! Woran liegt es eigentlich, dass die Signalstärke nach der Umrüstung unserer Hausverteileranlage (für ish Telefon und Internet) niedriger ist als früher? Die Signalstärke liegt jetzt mit 35-45% cirka sieben Prozentpunkte unter den alten Werten, die Signalqualität bei unverändert 100%.

    Wie gesagt: Mein Empfang ist top und ich hoffe, dass das so bleibt. Trotzdem interessieren mich die technischen Hintergründe.
     
  8. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität optimieren

    Naja, ich habe ja auf den niedrigen Frequenzen z.B. 113000KHz über 50% Signalstärke anliegen. (Humax 1000C) Sie nimmt halt nur schrittweise in Richtung hohe Frequenzen ab.
    Mein anderer Humax PR-C hat allerdings durchweg seine 50-60% Signalstärke bei immer 100% Signalqualität.

    Ist Denn bei Dir ein neuer Verstärker installiert worden ??
     
  9. Hook2000

    Hook2000 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Diverse! ;-)
    AW: Signalqualität optimieren

    Moin Moin,

    wollte nur mal berichten, dass ich gestern beim vorsorglichem Austausch des alten Antennenkabels festgestellt habe, dass zwischen der Antenndose und meinem neuen Humax 1000C (vorher Nokia D-BOX II) noch mein DVD-Rekorder hing. :eek:
    Da ich das nicht so gut fand, habe ich die Reihenfolge natürlich sofort geändert und siehe da, auf einmal habe ich auf allen Kanälen zwischen 40 - 60% Signalstärke und immer 100% Qualität. :D
    Jetzt warte ich nur noch auf meinen Panasonic Plasma der am Montag kommen soll und dann wird die Bildqualität via HDMI Kabel auf Plasma geprüft. :)
    Das Bild am Philips TV über Scartkabel ist nach wie vor sehr gut, bis auf die Ecken bei 16:9 Breitbildübertragungen, dann sehe ich dort schwache Unschärfen (sichtbar bei Schrifteinblendungen). :eek:
    Das könnte meiner Meinung nach aber durchaus an der Röhre liegen.

    Gruß

    Hook2000
     
  10. mariansi

    mariansi Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Ich klink mich mal hier ein. Hab jetzt auch KabelD Digital.
    Hab ein ganz mieses Bild bzw. gar keines - laut Receiver 60% Signal aber 0% Qualität. Ich vermute sehr stark das es an der Dose liegt nur weiß ich leider garnicht was ich für eine holen soll damits besser wird. Wohne in einem Mietshaus mit mehreren Parteien. Auf der Dose steht FD 4U sowie 03 REP 97 - was immer das auch bedeutet. Das ganze geht an eien Thopson DCI 1500X Receiver.