1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität optimieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von viper365, 19. August 2006.

  1. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Signalqualität optimieren

    hmmmm- und genau das hat mir heute der Fachmann aus dem Fachbetrieb erklärt - ist totaler Quatsch! OK das Signal wird gedämpft - aber dadurch steigt doch nicht die Qualität- wie soll das denn gehen?

    Ich bin verwirrt!
     
  2. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität optimieren

    Das ist überhaupt kein quatsch.......ich habe es doch selbst so gemacht. Man kann beim verstellen des Dämpfers sehr gut sehen (Premiere Menü- manuelle Suche), wie sich die Signalqualiät anhebt.:love: Bei mir z.B. von 30-40% auf jetzt immer 100%. :)
     
  3. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Es steigt streng genommen natürlich nicht direkt die Qualität des Signals, aber wenn das Signal zu stark ist, dann kann der Receiver damit evtl. einfach nichts mehr anfangen (Übersteuerung). Das ist in etwa so, als wenn du den Verstärker einer Stereoanlage voll aufdrehst wenn viel zu schwache Boxen dranhängen.
    Beim dämpfen des Signals sinkt der Pegel dann wieder auf ein Niveau, mit dem der Receiver besser klar kommt.
     
  4. crziserbuba

    crziserbuba Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    oK. das habe ich jetzt. Ich sehe auf dem Display unten einen Balken für die Lautstärke. Oben ein Balken , der bei jedem Sender unterschiedlich steht. Was zeigt er mir an und wie sollte er stehen ? Meine BildQuali. ist eigentlich oK. auf allen Sendern. Aber ich möchte halt dazu lernen .
    Danke nochmals
    buba
     
  5. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität optimieren

    Das war ja dein erster Post! Und da hatte ich schon beschrieben wie du das machen musst! Ich wiederhole das gerne nochmal:
    geh mit der Fernbedienung auf Features (mit der blauen Taste) und dann im Menü auf Satfind.... nun kannst du bei jedem Programm den ber, snr uns sig ablesen (im Display der dbox!!)

    Was die Werte sagen wird hier erklärt:
    http://wiki.tuxbox.org/BER

    Währen du Satfind aktivierst hast - sollten weder Lautstärkebalken noch Programminfos im Display stehen sondern lediglich die Werte des Signals - siehe dieses Bild:
    [​IMG]

    Satfind verlässt du wieder mit der Taste "Home" auf der Fernbedienung sodas wieder die Sendungsinfos im Display angezeigt werden (Normalzustand des Displays)!

    Ich hoffe das war jetzt verständlich!?

    Etwas genauere Infos über die Signalwerte erhälst du über das EPG-Menü wie folgt: Den "Großen Bruder" (Technische_Informationen) von Satfind erreicht man im Menü "EPG - Programm Information" von Neutrino.
     
  6. crziserbuba

    crziserbuba Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Währen du Satfind aktivierst hast - sollten weder Lautstärkebalken noch Programminfos im Display stehen sondern lediglich die Werte des Signals - siehe dieses Bild:
    [​IMG]



    Wenn das so bei mir erscheinen würde, wäre alles oK. Aber es erscheint nicht nach OK drücken auf SATFIND. Aber das macht nichts , ich wollte es halt nur mal sehen.
    Vielen Dank nochmal für dein Bemühen.
    buba
     
  7. Pennywise09

    Pennywise09 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalqualität optimieren

    Ist es nicht aber so, dass wenn man ein fehlerfreies Bild mit einer Signalqualität von z.B. 40 hat, die Qualität des Bildes nicht verbessert wird, auch wenn man eine Signalqualität von 100 erreicht ?

    Der Fernsehtechniker hat mir gesagt, dass sobald man ein Bild ohne Kästchenbildung+Aussetzer hat, die Qualität egal ist. Die Signalqualität erhöht nicht mehr die Qualität des Bildes, sobald das Bild fehlerfrei übertragen wird.
     
  8. dbpilot

    dbpilot Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    da ja nun fast jeder einen anderen Reciver als ich benutze und dazu nicht im Süden von München wohnt, hat man keine Vergleichswerte...Optimal wäre, jemand besitzt einen Humax PR Fox C und wohnt in München,dazu noch Kunde bei KDG und nicht bei KMS...Nur so könnte ich feststellen ob meine Werte normal sind oder nicht...könnte aber auch mit dem Reciver quer durch München fahren,irgendwo klingeln und fragen ob ich da mal mein Reciver an die Dose stecken kann...;)

    mfg dbpilot
     
  9. norbert.stueckl

    norbert.stueckl Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    München - Laim,
    Kabel Deutschland,
    Humax PR Fox C,
    Signalstärke 45 bis 8 % von niedrigster zu höchster Frequenz konstant abfallend,
    Signalqualität 100%,
    hier und da mal eine kurze Störung mit einem einzelnen Klötzchen.

    bye
     
  10. dbpilot

    dbpilot Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26