1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität optimieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von viper365, 19. August 2006.

  1. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Signalqualität optimieren

    ja.... geh auf Features (mit der blauen Taste) und dann im Menü auf Satfind.... nun kannst du bei jedem Programm der ber, snr uns sig ablesen
    Erklärung zu den Werten: http://wiki.tuxbox.org/BER

    Grüßle
    Pergon
     
  2. crziserbuba

    crziserbuba Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Gut , danke , das habe ich gefunden, aber es zeigt nichts an. Kann es sein, daß das nur bei SAT geht? Ich habe Kabel ! :eek: Bin schon etwas älter ( 1936) aber sehr interessiert an der Technik.
    Gruß
    buba
     
  3. Gerrites

    Gerrites Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Alle Beiträge habe ich gelesen, aber wenig verstanden: Signaldimmer, Dämpfer, Endwiderstand sind alles für mich "böhmische Dörfer". Kann denn jemand auch einem technischen Laien weiterhelfen? Also: mit meinem Kathrein Receiver (astreiner Empfang von allen Premiere-Programmen) (Signalqualität über 70 %) Die auf den Receiver abgestimmte SC von ish brachte nach der Freischaltung nur 46 - 54 % Signalqualität. Folge: nur Bildfetzen. Da es ja leichter ist eine Privataudienz bei unserem deutschen Papst zu bekommen, als eine Verbindung zu ish, habe ich meinen örtlichen Elektriker gebeten, zu helfen. Der hat den 15 Jahre alten Hausverstärker ausgetauscht (verarbeitet eine höhere Frequenz, wie er sagt) . Ergebnis: 68 % Sign.Quali.
    Das ARENA-Bild bleibt aber immer wieder stehen, ruckt und zuckt!
    Nach dem Hauseingangsverstärker und einem 15 Meter Koax-Kabel ist der Receiver direkt eingestöpselt. Was kann ich denn tun oder meinem Elektriker sagen,was er tun soll ?????? Bitte herzlich um eine Antwort. Danke!
     
  4. kabeljau

    kabeljau Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Einfach mal die Leitung messen bzw. die Pegelwerte an der Dose und am Verstärker. Wenn er´s nicht messen kann oder weiß welche Werte da anliegen müssen, dann würd ich mir wen anders suchen. Deine Störung klingt einfach nach Pegelproblem, ohne messen iss da nix zu machen.
     
  5. dbpilot

    dbpilot Senior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Hallo...

    habe auch so meine Probleme das alles hier zu verstehen.An meinem Humax PR Fox C beträgt die Signalqualität konstant bei allen Sendern 100%, nur die Signalstärke liegt bei P und den privaten nur bei 8%.Bei den ÖR ist die Signalstärke bei 43% und da hab ich auch die beste Bildqulität.Je höher die Signalstärke,desto besser das Bild.Ist das richtig? Meine Frage ist nun...liegt das mit der Signalstärke am Netzbetreiber KDG oder am Anschluß?

    mfg dbpilot
     
  6. Pennywise09

    Pennywise09 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Signalqualität optimieren

    Bei mir war heute der Fernsehtechniker. Zur Erinnerung, ich hatte ohne Antennendose:
    Signalstärke: 60
    Signalqualität: 30

    Nun hat der Techniker alles eingestellt und einen Verstärker im Keller angebracht.

    Ergebnis:
    Signalstärke: 75
    Signalqualität: 55

    Ich bekomme nun alle Sender und habe auch keine Bildfehler. Der Techniker meine 55 Qualität reicht vollkommen. Ich dachte zwar immer man muss auf 100 kommen, aber solange es keine Probleme gibt ist es mir egal.
     
  7. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität optimieren

    Hallo buba -
    nein das sollte auch bei der Kabelbox gehen! Hab ich ja auch!
    Die Werte siehst du nicht auf dem Bildschirm (TV) sonder auf dem Display der dbox!
     
  8. Pergon

    Pergon Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Signalqualität optimieren

    Generell kommt es halt auch auf die Signalqualität an! Natürlich auch auf die Stärke....

    Also- wenn du ein schlechtes Bild hast das Total verrauscht ist.... kann es trotzdem sein das die Signalstärke sehr hoch ist.... aber eben die Qualität des ankommenden Signals ist schlecht! Was nutzt also ein Signal das mit voller Power kommt, aber halt auch volle Power schlecht ;)

    Ein Wert irgendwo im ober Drittel bei Signalstärke und ein Wert ab oberen Mittelfeld bei Quali sollte ein gutes Ergebniss liefern!

    zB
    Signalstärke ab ca 80 // Signalqualität ab ca 60

    Aber da anscheinen soviel Faktoren hier eine Rolle spielen (Dose, Kabel, Tuner, Hausverteilung etc etc) ist das auch nur Anhaltewert. Ich hab teilweise Stärken von 100% und Quali unter ferner liefen..... da macht TV-gucken keinen Spaß!

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
     
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Signalqualität optimieren

    Eine Signalstärke von 100% ist doch viel zu hoch. Versuche mal Deine Stärke mittels eines regelbaren Signaldämpfers zu minimieren. Dann sollte auch die Signalqualität steigen......:)
     
  10. crziserbuba

    crziserbuba Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren


    Darauf bin ich nicht gekommen, wird morgen probiert, danke.