1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität optimieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von viper365, 19. August 2006.

  1. viper365

    viper365 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalqualität optimieren

    Ich weiß nicht ob ich die

    BSD 20-18 oder die BSD 4-00 nehmen soll...

    (bin mir nicht sicher wegen der Däpfung)


    Gruß

    viper365
     
  2. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Mal ne blöde Frage, aber hast du an der neuen Dose dann auch einen Abschlusswiderstand montiert?

    Wenn du die Verkabelung bei dir genau kennst, und weisst, dass deine Dose die einzige an dem Strang ist und am Verteiler ordnungsgemäß entkoppelt wurde dann kannst du wahrscheinlich auch eine Einzeldose nehmen.

    Solange die Signalstärke unter 100% liegt kann das Signal eigentlich nicht zu stark sein, da sollte man keinen Dämpfer brauchen.

    Edit: @kugel: Eine Enddose ist nichts anderes als eine Durchgangsdose mit Endwiderstand, und da letzteres auch vorher schon drin war sollte selbiges eigentlich auch wieder rein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  3. viper365

    viper365 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    An der alten Dose war ein Widerstand, dass ist richtig...

    Und es ist die einzige Dose an der Leitung....

    Also dürfte ich eine Einzeldose nehmen dürfen oder?
     
  4. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Wenn vorher ein Endwiderstand dran war gehört auch jetzt wieder einer dran :rolleyes:

    Eine Einzeldose müsste wie gesagt gehen, falls wirklich auch vorher am Kabel (vielleicht beim Nachbarn usw.) keine Dose hängt, und das Kabel zu dir am Verteiler/Abzweiger entkoppelt ist (Einzeldosen haben selbst nämlich keine Entkopplung). Solltest dir also mal den Verteiler/Abzweiger genauer angucken, und wenns ein Abzweiger ist, dann auch an welchem Anschluss davon dein Kabel sitzt.
     
  5. viper365

    viper365 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Die Dose vorher hatte einen Widerstand...
    War sie daher automatisch eine Durchgangsdose?

    Und die Einzel-Dose ist im Prinzip eine Durchgangsdose mit Widerstand, aber ohne Entkopplung?

    Hört sich bekloppt an was ich hier sage, ich sehe schon ;)...
    Bin noch echt ne Laie in dem Gebiet.

    ---

    Könnte ich also eine Durchgangsdose nehmen mit Widerstand?
    Und bei der Dämpfung der Dosen,, muss ich da raten?

    Ich bin echt nicht der hellste auf dem Gebiet, sorry...


    Gruß viper365

    und

    Danke :)
     
  6. jo-nas

    jo-nas Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität optimieren

    Ja, wenn sie einen Endwiderstand hatte dann war es eine Durchgangsdose (man nennt Durchgangsdosen mit Endwiderstand auch Enddosen, aber das ist nur ein anderer Name dafür, es bleiben technisch gesehen Durchgangsdosen). Den Endwiderstand schraubt oder lötet man einfach an den "Durchgang" der Dose, er verhindert Reflektionen des Signals und damit Störungen.

    Die Fernseheranschlüsse von Durchgangsdosen sind immer von dem Kabel entkoppelt, so haben angeschlossene Geräte keinen Einfluss auf das Signal auf dem Rest der Verkabelung. Einzel- bzw. Stichleitungsdosen haben so eine Entkopplung normalerweise nicht, deshalb muss man an anderer Stelle (z.B. am Verteiler) für eine Entkopplung vom Rest der Verkabelung sorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  7. viper365

    viper365 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Die hier habe ich zur Zeit:

    Neue Dose ASTRO GUT 152


    Die hier war vorher eingebaut und wurde durch die ASTRO GUT 152 eweitert:

    Alte Dose Polytron KR 13


    Vielleicht liegt es auch an der neuen Dose, dass es nicht funktioniert mit der Signalqualität?
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Viper schrieb:
    Es gab hier irgendwo ein Posting von Mischobo - der hat das gut erklärt.

    Ich habe bei den Programmen von meiner 85cm Parabol-Antenne wie CNN, Sky One, MTV, VH1, TV 5 Monde, Star News etc. pp. in der Regel eine Signalqualität von mindestens 80%.

    Meine 40 Zentimeter Parabol-Antenne holt von 13 Grad Ost Programme wie SFi und CCTV 4 gerade mal mit 30%.

    Mein Technisat zeigt das hübsch farbig an: Bei CCTV 4 und SFi kriege ich einen roten Balken - bei CNN, Sky One, MTV, VH1, TV 5 & Co. gibt es einen grünen Balken.

    Bevor Du uns jetzt weiter mit Deinen Dosen nervst, beantworte doch mal bitte folgende Frage:

    Wenn Du Deine digitale Kabelbox direkt ans Kabel anschliesst - ohne jede Dose - welche Signalqualität kriegst Du bei den Standard-Programmen?

    Wieviel % Qualität haben ARD und ZDF?
    Wie sieht es bei 3-Sat aus - und wie beim MDR-Fernsehen?

    Wie sieht es bei Nickelodeon, BBC World und TV 5 Monde aus?

    Welche Signal-Qualität hast Du bei RTL und Sat-1?

    Wie gesagt - ganz ohne Dose - einfach volle Power Kabel-Anschluss.

    Ich finde, Du solltest zumindest auf einigen Programmen im grünen Bereich sein: Mindestens 70% Signal-Qualität.

    Schliesslich zahlst Du für den Kabel-Anschluss Geld. [​IMG]

    Die Signal-Stärke ist mir hingegen egal. Im Digital-Zeitalter kommt es auf die Qualität an.

    Wenn Du bei allen Programmen unter 50% liegst, hast Du ein Problem, an dem eine neue Dose nichts ändern wird. [​IMG]
     
  9. viper365

    viper365 Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Gesagt, getan:

    Ich habe den Receiver nun ohne Dose angeschlossen.


    Alle Sender ca 85-100% Qualität!

    Nur bei Pro7,Sat1,Kabel1,RTL2 etc...

    dort habe ich nur 40-45% Qualität und 80% Stärke....
    -----------
    Mit Dimmer direkt hinter dem Receiver schaffe ich es mit etwas fummelei auf:

    65% Stärke und 50-55% Qualität....

    Dann ist aber ende im Gelände....
    Dimme ich zuviel z.B. auf 25% Stärke, bin ich auf einmal bei15% Qualität....

    Bringt eine neue Dose nichts? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2006
  10. crziserbuba

    crziserbuba Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität optimieren

    Hallo,
    kann mir Laien mal jemand sagen, wo oder wie ich die
    Signalstärke:
    Signalqualität:
    bei meiner dBox2 mit Linux ablesen kann ??
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2006