1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sandy025, 26. Dezember 2004.

  1. sandy025

    sandy025 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    ich finde das alles sehr komisch wo doch garantiert wurde das nur am anfang solche störungen sein sollten und ich auch noch zudem in der nähe einer solchen sendeantenne lebe!
    jedenfals habe ich jetzt schon 3 verschiedene kl zimmerantennen in meiner wohnung rum stehen und dreh eine davon angeschlossen an dieses DVB-T teil jeden abend hin und her nur um wirklich mal 5 minuten wenn überhaupt ein gutes bild zu haben...aber jedes mal das gleiche alle 2-3 minuten 5 sekündige aussetzer des bildes....und ich muss sagen es kotzt mich mittlerweile an!!!:(((
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    Wenn periodisch die DVB-T Signale gestört werden, dann hast du ein Gerät, das deine Signale stört.

    1. Möglichkeit:
    Zimmerantenne mit Verstärker + Steckdosenleiste mit HF-Filter

    2. Möglichkeit:
    Passive Zimmerantenne benutzen

    3. Möglichkeit:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
     
  3. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    @minzim: ich habe alle drei Varianten ausprobiert, trotzdem immer wieder Aussetzer. Ich könnte jetzt noch zig Antennen probieren aber Fakt ist doch, dass vor dem DVB-T Start angekündigt wurde, dass in Ballungsgebieten eine passive Antenne ausreicht. Das ist definitiv nicht so. Da sich der Empfang auch mit einer aktiven Antenne nicht verbessert hat, muss ich mich wohl damit abfinden und festhalten, dass DVB-T nicht das bringt, was so euphorisch verkündet wurde. Hätte ich die Möglichkeit eine SAT-Schüssel zu verwenden wäre das im Vergleich zu DVB-T sicher die bessere Lösung! Wer eine SAT-Schüssel montieren kann und sich sowieso einen Receiver kaufen muss, sollte meiner Ansicht nach lieber gleich zu einem SAT-Receiver greifen.
     
  4. sandy025

    sandy025 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    der ansicht bin ich allerdings auch hätte ich dieses vorher gewusst glaube ich...würde ich vielleicht doch besser auf kabel umsteigen da ich wirklich einen sehr schlechten empfang habe trotz der hier ausprobierten vorschäge und tips..ist das Programm bzw der empfang immer noch sehr miserabel:(

    und so bleibt zu sagen....DVB-T ist entweder noch nicht ganz ausgereift oder man muss wirklich viel geld hinein stecken um sich eventuell einen teuren receiver kaufen der allen schnick schnack besitzt!!!

    ich möchte mich noch hier für alle tipps bedanken die von allen fleissigen schreibern hier verfasst wurden...leider wie oben erwähnt ohne erfolg:(
     
  5. sandy025

    sandy025 Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    Die Steckdosenleiste mit HF-Filter lassen die Störsignale nicht durch. Oder Antenne richtig ohne Verstärker nutzen

    was soll denn das heissen?ICH WEISS NOCH NICHT MAL WAS EIN HF filter ist???
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    HF = Hochfrequenz

    Schau in den nächsten Baumarkt, da bekommst du Steckdosenleisten mit Hochfrequenzfilter.

    "richtig ohne Verstärker nutzen" heißt hier, dass Verstärker ein großes Problem haben: Sie verstärken nicht nur das richtige Signal, sondern auch sämtliche Störungen d.h. die Signalstärke wird größer aber leider die Signalqualität dabei nicht.
    Oder anders gesagt: Verstärker machen hauptsächlich dann Sinn, wenn dahinter noch ein ewig langes Antennenkabel kommt und die Verluste davon kompensiert werden sollen.
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    Also ich wohne zwar nicht in Essen, sondern in Mülheim, aber ich empfange alle Programme ohne Probleme mit einer passiven Stabantenne. Habe einen Digipal 1
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    hier haben wir doch die negative Kehrseite der propagierung
    als "Überallfernsehen mit Zimmerantenne" -

    selbst in ausgewiesenen Kernzonen kommt es zu solchen
    unkalkukierbaren Empfangssituationen -
    weil es überhaupt nicht machbar ist mit Zimmerantenne
    flächendeckend einen guten Empfang zu garantieren !

    losrennen und sich receiver und Zimmerantenne kaufen das darf man,
    aber was hinterher kommt ist dann eben Pech ......
    also für mich hat das ganze auf diese Art und Weise was
    unseriöses ....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2005
  9. emm1

    emm1 Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec T^2
    AW: Signalqualität NUR 70% in ESSEN!!!!

    huhu

    ich wohne in Essen Kupferdreh. Ich hab es nicht weit zum Essener & Langenberger Sender. Mit meiner Cinergy 1200 dvb-t empfange ich über die Hausantenne alles mit ~70%, außer das RTL Bouqet. Die Sender kann ich dann garnicht empfangen. Ich habs auch schon mit einer aktiven Zimmerantenne von Hama ausprobiert. Mit der Zimmerantenne hab ich zwar RTL (~55 - 60% Signalstärke) aber dann kein VIVA mehr, bzw nur mit ~30% Signal und Bild / Ton ruckeln.

    Ich wohne ganz oben im Haus unterm Dach (4. Etage)
    Kann es vielleicht sein das die Antenne zu alt ist? Oder der Verteiler der auf'm Dachboden hängt?
    Wüsste da vielleicht jemand was? Würd schon ganz gerne alle Sender empfangen ;)

    gruß emmi
     
  10. Currypulver

    Currypulver Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2005
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26