1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität niedrig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sofonisba, 13. Dezember 2010.

  1. sofonisba

    sofonisba Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten, als SAT-Neuling habe ich folgendes Problem: Beim Empfang eines "Standard-Programms" wie zB ZDF-HD zeigen sich oft Artefakte wie Klötzchenbildung oder Verschiebungen zwischen Bild und Ton.Die Signalqualität beträgt ~ 50%. Bei anderen Programmen, die auf der gleichen Empfangsplattform liegen (gleiches Frequenzband - gleiche Polarisationsebene) beträgt die Signalqualität 98%. Ich empfange Astra 19° Ost mit einer 80cm Schüssel, Quad-LNB,Multiswitch und Medion HDD- Twin-Receiver im Westmünsterland. Sind diese Werte normal? Gruß Sofonisba
     
  2. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Signalqualität niedrig

    Ist das eine kompl. neu aufgebaute Anlage oder war sie schon länger in Betrieb?
    Was ist das für ein Spiegel (Marke, Modell), LNB (Marke, Modell - Quattro oder Quad?) und Multischalter?
    Ist das Problem nur bei wenigen Programmen (welchen) oder bei allen?
     
  3. sofonisba

    sofonisba Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Signalqualität niedrig

    Hallo i.team, die Anlage ist 1/2 Jahr alt. Der Reflektor ist von FUBA DAA850 mit 80/85 cm Durchmesser, der Quad-LNB von Sharp. Der 5/8-Multiswitch von FUBA. Wie beschrieben, tritt das Problem auf bei ARD-Das Erste-HD (11361 MHz Hor),ebenso beim ZDF-HD (gleiche Frequenz/Pol), nicht aber zB bei PHOENIX (10743 MHz H).
     
  4. Amiro

    Amiro Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Signalqualität niedrig

    Im Ruhrgebiet gar kein Empfang mehr bei Hotbird & Astra (inkl. Sky Sender)
    Schüsselgröße 110 cm und Humax ICord HD+ liegt wohl am Schneesturm.

    Hat jemand ähnliche probleme ?
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Signalqualität niedrig

    Nö, eigentlich nicht. Wird vermutlich an den Empfangsbedingungen liegen
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Signalqualität niedrig

    Korrekt - ich habe gerade mit einem Schrubber meine Schüssel gefegt und kann wieder störungsfrei empfangen... ;)
     
  7. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Signalqualität niedrig

    Ich hatte auch heute stundenlang kein Fernsehbild - wohl wegen des Sturmtiefs und der dichten Bewölkung. Habe schon überlegt, ob das ein Warnsignal ist, dass ich meine Antenne nachjustieren lassen muss. Denn eine gewisse Wetterreserve erwartet man ja doch.
     
  8. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signalqualität niedrig

    Kannst auch selber testen, ob die Schüssel verstellt ist.
    Einfach an den Seiten drücken,links/rechts,oben und nach unten ohne die Antenne zu lösen. Solltest halt den TV im Blickfeld haben und beobachten wie sich die Signalqualität macht. Wenn es mehr % wird, Schrauben nur leicht lösen und entsprechent verstellen.:winken:
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Signalqualität niedrig

    Etwa eine halbe Stunde fast Totalausfall gab es bei mir und auch beim Nachbarn mit Astra1 Fokusanpeilung einer CAS90.
    Nicht etwa als der Schnee an heftigsten fiel und weder LNB noch Schüssel waren schneebehaftet.:)

    Es muss während dieser halben Stunde sehr hochreichnde feuchte Wolken Richtung 19,2 Grad gegeben haben. Als das System weitergezogen war, zeigen die Receiver trotz weiter heftigem Schneefall fast Normawerte bei der SQ.
    Wenn die Schüssel sich auf einem eingeschneiten Schrägdach befindet, sollte man die Nachjustierung besser unterlassen und seinen Receiver mal an eine andere möglichst vom Profi errichtete Satanlage anschließen.
    Was die Box dort unter SQ anzeigt, sollte in etwa auch die eigene Satanlage liefern. Ist natürlich von den Schüsselgrößen abhängig.
    Ich würde sofort das LNB austauschen.
    Zuvor aber noch den Empfang ohne MS testen.
     
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Signalqualität niedrig

    Könnte an deinem Quad LNB liegen:(. Es gibt welche die mit Multis. funktionieren, aber immer noch besser ist ein Quattro LNB.
     

Diese Seite empfehlen