1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Signalqualität kleiner 40%

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Ado, 15. Februar 2004.

  1. walter.b

    walter.b Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Nachdem ich zufällig gerade heute auf dem Dach war und die Schüssel nachjustiert habe, kann ich die folgendes berichten:
    habe auch einen Galaxy und hatte Qualität 94%, Stärke 51%. Bei stärkerem Wind immer wieder Ausfälle, manche Sender (z.B. CNN Internat) waren nur als Blöcke sichtbar, analog fast kein Signal. Kontrolle der Schüssel mittels Satellite Finder (von Conrad) mit Neueinstellung brachte Stärke auf 63%, keine Störungen und analog erstklassiges Bild.
    Ich würde also empfehlen: Receiver testweise am Verteiler anhängen um festzustellen ob wirklich das lange Kabel schuld ist. Wenn die Qualität auch dort nicht besser ist, bleibt dir wohl ein Ausflug aufs Dach nicht erspart.
     
  2. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich kann mir schon vorstellen, dass das am Kabel liegt. Oder auch an der Sat-Dose?

    Ich hab auch an einer Stelle so 3-4m 40 Jahre altes Kabel. Da sieht man mit bloßem Auge, das der Innenleiter dünner ist als bei neuem Kabel.

    Ergebnis: Die Signalstärke ist 0-15% schlechter als bei 30m neuem Kabel. Das scheint bei unterschiedlichen Frequenzen aber unterschiedlich stark zu sein. Und dann hab ich auch nicht mit ein und demselben Receiver getestet.

    Obs am Kabel liegt kann man also nur feststellen, wenn man mal direkt am LNB misst. Aber wass solls, solange es funzt kannst Du es lassen.
    Wenn dich aber der Bastlerergeiz packt, dann miß es halt nach und leg im Zweifel ein neues Kabel.

    <small>[ 16. Februar 2004, 12:37: Beitrag editiert von: Kalle_Wirsch ]</small>